Internet Seitenaufbau ZU LANGSAM (dsl 1600)

jantho05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
70
Hallo liebe community,

wie immer melde ich mich hier bei euch, wenn mein System einen fehler hat, doch diesesmal ist das Problem sogar netzwerkübergreifend! Zu den Details:

An einem Telecom Router hängen jeweils per Netzwerkkabel der PC meines Vaters und mein eigener PC. Beide hatten vor nicht all zu langer Zeit geregelte Internetverbindung, alles war Tutti Frutti usw.

Das Problem besteht jetzt darin, dass schon seit mehreren Tagen bei beiden PCs das gleiche Phänomen (so vermute ich) zum gleichen Zeitpunkt eingetreten ist: Egal welcher der beiden Browser verwendet wird, ob Firefox oder IE, der Seitenaufbau ist fatal langsam... egal welche Seite ich starte, sogar bei google, der Startseite, dauert es locker 30-40 Sekunden bis die Seite endlich geladen wurde. Ein Speedtest den ich auf einer Seite im Netz durchgeführt habe hat jedoch nichts ergeben, außer, dass die Geschwindigkeit der Leitung einer DSL 16000 Leitung in etwa entspricht (ca. 13000 kam als downwert raus).

Antivir findet nichts, ist täglich updatet worden.
AdAware findet nichts, heute durchlaufen gelassen.
TuneUp, 1-Klick-Wartung, hat bei mir bestimmt 1000 Probleme festgestellt und behoben nur die Inet-Verbindung läuft immernoch nicht flüssig

Ich kann eigentlich nur noch anmerken, dass downloads normal schnell/gut funktionieren, und auch der Router fällt als fehlerquelle eigentlich aus, weil mein vater den auch wieder neu konfiguriert hat, Werkseinstellung reaktiviert hat usw. ... naja, sein outlook, mit dem er emails empfängt, hat darüberhinaus die gleichen Probleme, es braucht unrealistisch lange um die emails zu aktualisieren. Ich weiß nicht was mein Vater an seinem PC macht, aber nach seinen Äußerungen hat er nichts an irgendwelchen netzwerkparametern verändert, und da sein avast-scanner auch nichts gefunden hat, er auch tuneup auf dem pc hat, gehe ich mal davon aus, dass sein pc zumindestens nicht die alleinige ursachenquelle sein kann.

Meine Frage muss also lauten: Welche Quelle kann dafür sorgen, dass in einem Netzwerk beide PCs im Browserbetrieb undglaublich langsam sind? Wie gesagt, virenscanner findet nichts, downloads laufen normal schnell, und ich kann auch mit dem Netmeter keine ungewöhnlichen Downloads die die Leitung blockieren feststellen....

Bitte helft mir!

Mfg
 
Mit Tranceroute und Ping die Laufzeiten zu den langsamen Websites prüfen.
Gegebenenfalls von Hand die DNS-Server wechseln.
Falls Kaspersky oder Zonealarm installiert ist (ihr seid ja hinter einem Router) testweise komplett deinstallieren und schauen.
 
Hallo!

Klingt für mich sehr nach inkorrekten DNS Einstellungen.

Probier mal google direkt aufzurufen:
http://209.85.129.99/

Wenn das in gewohnter Geschwindigkeit geht liegt es mit Sicherheit an den DNS-Einstellungen.
 
Hm, das Google-direktaufrufen hat funktioniert, sehr schnell sogar, jetzt müsste ich nurnoch wissen wie ich die inkorrekten DNS-Einstellungen änder, bzw. einen DNS-Server von hand eingebe.... also bei "eigenschaften" des TCP/IP, hab ich IP adresse und DNS-Server automatisch beziehen, wo bzw. was kann ich da jetzt verändern?
 
Also euer Router fungiert als DHCP-Server. Das heißt dieser weist jedem Host eine IP und den DNS-Server zu.

Ich vermute das der Router einen falschen DNS-Server eingetragen hat. Ich würde den Router einfach mal für 30 Sekunden vom Strom nehmen und schauen ob es dann funktioniert, da dieser den DNS dann neu vom Provider bezieht.
 
Oder Du ergoogelst Dir die DNS-Server Deines Providers und trägst sie anstatt "automatisch beziehen" in die Netzwerk-Einstellungen ein.

Arcor z.b. 145.253.2.11 145.253.2.75
Kannste natürlich auch nehmen wenn Du nicht bei Arcor bist, funktioniert genauso.
 
Das geht natürlich auch. Musst du dann aber auf jeden Host einstellen, und ist relativ nervig wenn öfters jemand mit seinem Laptop vorbeischaut.

Edit: Natürlich könntest du auch am Router den DNS-Server statisch konfigurieren.
 
Hm ich hab grade den router vom strom genommen hat aber nichts genützt....

dann hab ich unter netzwerkeinstellungen eine der arcor-dnsserverips eingegeben, dadurch funktionierte dann auch mein inet wieder schneller.

Allerdings glaube ich nicht, dass das eine dauerhafte Lösung sein sollte, daher würde ich gerne wissen, wie der letzte Tipp, den DNS-Server statisch zu konfigurieren gemeint ist....

unser Router bietet die Option an, DNS-Server dynamisch zu vergeben, allerdings muss man sich dann irgendwo bei dyn-dns anmelden oder sowas...diese funktion ist jedenfalls ausgestellt im moment. ich meine, dass ganze hat vorher die ganze zeit ohne den ganzen firlefanz mit manuell dns server in die netzwerkeigenschaften eingeben und anmelden bei solchen seiten funktioniert...

Wenns jetzt irgendwie die möglichkeit gibt, den router zur vergabe eines festen dns servers zu bringen, würde ich das machen.
Wenn nicht, lasse ich das mit dem strom für 30 sekunden abschalhten nochmal passieren.
Wenn das nicht geht, nehm ich diese dyndns sache und stell im router ein, er soll dnyamisch dns vergeben
Wenn das nicht klappt, dann such ich mir den dns server vom provider...
 
dyndns ist nicht das was Du willst.
Das ist ein Dienst der Deinen Router aus dem Internet immer unter ein und der selben Adresse erreichbar macht (wie einen Server mit einer festen ip).
 
Hm, also dem router den strom zu klauen bringt leider gar keine besserung, aber das es mit dem dns zusammenhängt muss ja stimmen, schließlich funktioniert ja das einfügen einer ip eines bestimmten servers in den netzwerkeigenschaften zu einer lösung...

jetzt wüsste ich gerne was ich machen muss, damit alles so funktioniert wie es sich "gehört"

wie kann ich meinen router dazu bringen, oder wen auch immer, dass ich im tcp/ip protokoll "dns-server automatisch" auswählen kann? ich meine, es ging ja schon die ganze zeit so und jetzt plötzlich nicht mehr... mein vater hat ja auch schon den ganzen router resettet aber dadurch hat sich ja nichts geändert...
 
Was spricht dagegen feste IPs und DNS-Server in den Clienten zu vergeben?
Schalte einfach die DNS-Funktionalität im Router ab (brauchste nicht, kannste aber) und macht das von Hand .
Es werden sich bei euch im Netz ja nicht ständig die IPs ändern oder 1000ende Fremdrechner eingehangen.

Diese Lösung würde Dich jetzt genau 2 Minuten pro Client kosten.

Du kannst ja danach weiterpopeln wenn Du die Zeit hast :-)

HisN der das immer in Zeitaufwand sieht, und der lieber Arbeitet als Popelt.
 
Zurück
Oben