Seitenaufbau zu langsam

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.888
Hallöchen,
ich habe eine 1000er Vodafone Leitung mit Vodafone Router, beide meiner Win11 PCs bauen die Internetseiten langsam auf.
Beide PCs hängen am LAN Kabel (15m CAT6 & 7) und beide PCs haben bei Speedometer3.0 um die 8Punkte unter Win11 + Edge unter Linux + Firefox hatte ich zwischen 11 und 12!
Windows ist neu drauf und bla bla bla, ein kürzeres Kabel habe ich schon getestet und auch denn Router neu gestartet.

Gibt es eine Möglichkeit meine PCs auszuschließen? Oder die Leitung zu testen..
 

Anhänge

  • Speed1.png
    Speed1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 114
Kannst es ja mit nem Live Linux probieren, wenn es da auftritt liegt es wohl an der Hardware ansonsten an Windows.

P.s: was heißt den überhaupt langsam aufbauen? Alle Websites betroffen?

Was passiert wenn du per WLAN verbunden bist?
 
Slopestyle-1 schrieb:
Hallöchen,
ich habe eine 1000er Vodafone Leitung mit Vodafone Router, beide meiner Win11 PCs bauen die Internetseiten langsam auf.
Da braucht man einen Threadripper. ;)
Slopestyle-1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit meine PCs auszuschließen? Oder die Leitung zu testen..
0. Was heißt bitte langsam aufgebaut? Das sollte man erst klären, bevor hier Panik kommt. Denn langsam ist relativ.

1. Ich würde mir erst mal anschauen, was da genau los ist, wenn eine Seite aufgebaut wirf. F12 im Browser drücken und dann die Seite aufrufen.

2. Anderen Rechner/Laptop (nicht aus dem Haushalt) ausprobieren. So kann man ausschließen, dass es an eigener Hardware liegt.

3. Die Frage ist, ob du noch zusätzlich viele AddOns hast, die so was verlangsamen können.

4. Sind alle Seiten betroffen? oder nur bestimmte?
 
Fujiyama schrieb:
P.s: was heißt den überhaupt langsam aufbauen? Alle Websites betroffen?
Ja in Prinzip ja alle.
Fujiyama schrieb:
Was passiert wenn du per WLAN verbunden bist?
Ich habe keine WLAN-Karte oder sonstiges da, was viel Leistung aus der Leitung holt.
 
Beispiel: spiegel.de bei mir. Wobei ich Pi-Hole und noch paar AddOns habe
1712147602000.png

Ergänzung ()

Slopestyle-1 schrieb:
Ja in Prinzip ja alle.
Schick mal paar Beispiele, damit wir eine Vorstellung von langsam haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
oicfar schrieb:
3. Die Frage ist, ob du noch zusätzlich viele AddOns hast, die so was verlangsamen können.
Ja ein paar sind es, aber wie gesagt unter Linux ist der Wert um die 11 bis 12.
oicfar schrieb:
0. Was heißt bitte langsam aufgebaut? Das sollte man erst klären, bevor hier Panik kommt. Denn langsam ist relativ.
Es dauert halt ne halb bis 1Sekunde gefühlt, bis alles aufgebaut, bzw bis die Seite aufgebaut ist.
 
Und was genau heißt den nun langsam? In zahlen?
Und zum testen ob der Seitenaufbau schnell oder langsam ist braucht man auch nixkt besonders schnelle Hardware. Beim Surfen spielt es eh so gut wie nie be Rolle ob man 50, 100 oder 1000 Mbit hat. Das ist gefühlt gleich schnell.

P.s: Ne Sekunde hört sich jetzt nicht so langsam an.
 
Das lädt doch eh super schnell bei dir. So sieht es bei mir aus (ohne pi-hole):
1712147823204.png

Ryzen 7 Pro 6850U mit 64GB RAM im großen Firmennetz mit sehr guter und schneller Internetanbindung. Vielleicht würde es bei mir zuhause schneller laden, weil die ganze Intrusion Detection weg fällt.
 
Geht es dir rein um die Werte zwischen 0 und 12 die unterschiedlich sind weil unterschiedliche Hardware und Betriebssystem oder liegt der Zeitraum von clicken/Return drücken und seitenwebaufbau mehr als 3 Sekunden bei immer derselben url?
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Schick mal paar Beispiele, damit wir eine Vorstellung von langsam haben.
F12 geht unter Edge nicht!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Geht es dir rein um die Werte zwischen 0 und 12 die unterschiedlich sind weil unterschiedliche Hardware und Betriebssystem oder liegt der Zeitraum von flicken/Return drücken und seitenwebaufbau mehr als 3 Sekunden bei immer derselben url?
Die Reaktion ist halt gefühlt zu langsam, YT braucht auch 2Sekunden, bis alle Bilder fertig sind.


So, hier ein paar Werte.
 

Anhänge

  • MyDealz.png
    MyDealz.png
    4,8 KB · Aufrufe: 77
  • Spiegel-de.png
    Spiegel-de.png
    4,6 KB · Aufrufe: 76
  • YouTube.png
    YouTube.png
    4,6 KB · Aufrufe: 67
  • ComputerBase.png
    ComputerBase.png
    5,8 KB · Aufrufe: 63
  • Golem-de.png
    Golem-de.png
    5,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Es dauert halt ne halb bis 1Sekunde gefühlt, bis alles aufgebaut, bzw bis die Seite aufgebaut ist.
Und wo ist das Problem? Das sind gute Werte. Oder sollen bei deinem Anschluss die Daten da sein, bevor diese geladen werden?
Slopestyle-1 schrieb:
Die Reaktion ist halt gefühlt zu langsam, YT braucht auch 2Sekunden, bis alle Bilder fertig sind.
Gefühle sind immer so eine Sache. Zahlen -> Das sind die Fakten.

Bei HTTP3 könnte es vielleicht noch einen Tick schneller gehen.

https://kiwee.eu/blog/http-3-how-it-performs-compared-to-http-2/
 
Ja aber Microsoft liest das bestimmt Tool mit, wann und wohin man Surft.
 
Slopestyle-1 schrieb:
So, hier ein paar Werte.
Wenn ich spiegel.de mit meinen Vergleiche, dann ist es "langsam". Am Ende des Tagen hängt alles davon ab wie dein Setup (nicht nur der Rechner) aber auch alles andere ist.

YT bei mir
1712148746148.png


Stört mich nicht. Ich sehe auch, dass manche Bilder nachgeladen werde. Liebt aber an Add-Blocker. Ohne den geht es schneller.

Beim Seitenaufbau werden oft viele einzelne Requests gemacht. Da hilft es auch wenig, wenn man 1000er Anschluss hat. So was ist gut, wenn man viele große Dateien sehr oft runterladen muss. Für normales Surfen reicht 50er/100er aus.

Es kann auch sein, dass es an Vodafone bei dir liegt.
 
oicfar schrieb:
Und wo ist das Problem? Das sind gute Werte. Oder sollen bei deinem Anschluss die Daten da sein, bevor diese geladen werden?
Bei "Kumpels" oder bei Twitch Streamer, wenn die Seiten offenen sind die fast immer gleich aufgebaut, wenn die draufklicken.
 
qiller schrieb:
Gibts sogar, nennt sich Pre-Loading und soweit ich weiß, macht dass der Edge standardmäßig sogar.
I know. Ich meinte es eher anders. Viele denken, nur weil sie eine FETTE Leitung haben, wird alles schneller.

Ist wie bei einem NAS. Kopiere ich viele kleine Dateien rüber, ist es langsamer als eine große Datei. Hier ist das Prinzip auch so.
Ergänzung ()

Slopestyle-1 schrieb:
Bei "Kumpels" oder bei Twitch Streamer, wenn die Seiten offenen sind die fast immer gleich aufgebaut, wenn die draufklicken.
Du kannst mit mtr (unter Linux) oder unter Windows mit https://www.heise.de/download/product/winmtr (ich nutze die Linux Version) schauen wie die Werte bei dir sind. Und dann mit deinen "Kumpels" vergleichen oder hier posten.

Vielleicht gibt's irgendwo Paketverluste und es wird dadurch "langsamer".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und qiller
Und welche zusatztools hast du installiert um zu optimieren/kontrollieren/verschnellern/sicherheit/sperren/anonymen usw…
Oder irgendwelche Apps im Browser?
Hast du dualstack? Hast du Google oder cloudflare DNS?
 

Anhänge

  • MyDealz2.png
    MyDealz2.png
    6,3 KB · Aufrufe: 39
  • Spiegel-de2.png
    Spiegel-de2.png
    6,8 KB · Aufrufe: 40
  • Golem-de2.png
    Golem-de2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 38
  • Add.png
    Add.png
    120,9 KB · Aufrufe: 40
Bei dir sieht man, dass Pakete unterwegs verloren gehen. Das könnte vielleicht die Erklärung für dein Problem sein.

bei mir mydealz.de

1712150865230.png


Und ich habe ja nur eine 100er Leitung.

Ich würde mal bei Vodafone wg. der Losses nachfragen. Ich hatte so was vor einem Jahr bei meinem Anbieter gehabt. Und das Problem wurde am Ende behoben.
Ergänzung ()

Weiterhin kein Loss ...
1712150977058.png
 
Zurück
Oben