Internet-Speed, LTE - HTC One X+ / XL vs. LG Nexus 4

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
117
Hi!

Ich hadere zur Zeit doch schwer mit der Entscheidung, was nun mein neues Smartphone werden soll.
Vor zwei Tagen war ich mir relativ sicher, dass es das Nexus 4 werden würde, aber heute zweifle ich schon wieder weil ich gehört habe, dass der Akku etwas schwach auf der Brust sein soll und das Glas auf der Rückseite auch eine Schwachstelle ist. Der kleine Speicher ist auch ein enormer Minuspunkt.

Mein Nutzerprofil:

Ich höre gern und oft Musik und da sollte die Qualität natürlich gut sein (Bässe, Hochtöner). Evtl. sind die HTC-Geräte da besser!?
Schnelles Internet mag ich ebenfalls. Ich habe woanders gelesen, dass man auch von LTE profitiert, wenn man keinen LTE Vertrag hat, jedoch ein LTE-Smartphone, denn es verbindet sich überall wo LTE verfügbar ist zu den LTE-Masten und man profitiert von den niedrigen Latenzen, wenn auch die Bandbreite auf 7,2Mbit gedrosselt ist.
Das einzige Gerät, das von den dreien LTE unterstützt ist jedoch das One XL.
Weiß jemand von euch evtl. ob man auch ohne LTE-Vertrag von dem neuen Netzupgrade profitiert?
Mich würde einfach interessieren ob es evtl. (wenn man nun auf mind. zwei Jahre Nutzungsdauer des Smartphones peilt) ein Fehler ist, auf LTE zu kacken und man sich nachher ärgert oder ob LTE bisher nur als PR-Gag abzustempeln ist und man es nahezu nirgends braucht.
Da ich mein Handy als Digicam-Ersatz nutze, ist die Kamera auch ein wichtiger Punkt für mich (interner Speicher wg. Videos folglich auch).
Das Betriebssystem Android möchte ich nachdem ich nun zwei Jahre meine Erfahrungen mit iOS gemacht habe mal kennenlernen. Da ist eben die Frage wie groß die Nachteile sind, wenn man anstatt eines Nexus, dass die Updates immer zeitnah von Google bekommt, ein HTC-Gerät nimmt und ob HTC Sense gut oder schlecht ist!? Die Hauptsache ist selbstverständlich, dass alles läuft und nichts abschmiert, dann kann ich auch etwas länger auf ein Update warten.

Eine überragende Akkulaufzeit und der große interne Speicher sind zwei Argumente für das HTC One X+.
Allgemein würde ich gerne mal n fettes Tegra-Phone haben, da macht spielen gewiss Spaß. Es ist ja sogar Playstation-certified. Für das One XL spricht halt die LTE-Funktionalität. Die Frage, die ich oben aber bereits gestellt habe ist aber ob sich das lohnt, Abstriche bei der Leistung und Akkulaufzeit zu machen, um LTE zu haben. Zudem plane ich zu Congstar zu wechseln und werde keinen LTE-Vertrag holen, ich würde also nur indirekt davon profitieren (Latenzen etc.). Uni, Verbindungshaus -> eduroam, Zuhause -> WLAN

Vielen Dank für eure Antworten! ;)
 
Sind auf jeden Fall beides sehr gute Smartphones. Meiner Meinung nach würde ich keinen großen Wert auf LTE legen, wenn man keinen dazugehörigen LTE Vertrag hat.
Zur Musik: Die Beats Audio von HTC kann ich nur empfehlen, hab das oneX und das hat wie ich finde einen sehr guten Klang.
Das Nexus hat halt den großen Update Vorteil durch Google, muss man selber wissen wie wichtig einem das ist.
 
LTE ist generell einfach noch totaler Quatsch. Es gibt keine ordentlichen Verträge und verbreitet ist es auch noch nicht. Würde die LTE Funktion daher nicht vom Kauf des Handys abhängig machen.
HSPA ist für alles unterwges einfach schnell genug.
 
In diesem sehr aktuellen Thread steht auch einiges zum Nutzen von LTE.

Bei Congstar kann man mit allen Postpaid Tarifen auch LTE Nutzen bis 7,2MBit/s. Das ist allerdings nicht offiziell, es gibt aber sehr viele Stellen die Berichten, dass dies funktioniert.

Ich weiß nicht wie stabil das Netz ist in dem du dich bewegst. Wenn man häufig nur Edge hat oder viele Verbindungsabbrüche ist LTE häufig die Lösung. Wenn du sowieso immer eine gute und stabile 3G Abdeckung hast in den Gegenden wo du dich bewegst wirst du den Unterschied kaum merken.
 
Zurück
Oben