Neues Smartphone LTE oder nicht

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
334
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und überlege ob es wirklich sinnvoll ist schon auf LTE zu setzen und dabei die Geräteauswahl einzuschränken.

Auf der einen Seite möchte ich das Smartphone 2/3 Jahre benutzten und dann verkaufen können. Sprich zukunftssicher.

Auf der anderen Seite gibt es da ein interessantes Gerät ohne LTE (z.b.: HTC One X+).

Dann kommt noch hinzu das LTE ein reines Datennetz ist und das Handy sich für Gespräche in das UMTS-Netzt buchen muss. Die Zukunft soll vielleicht VoIP sein, aber das ist bestimmt noch sehr lange hin.

Was würdet ihr kaufen?
 
Ich werde warscheinlich zu Weihnachten das Nexus 4 kaufen, auch ohne LTE, bis LTE in Deutschland wirklich ausgebaut ist dauert es noch.
Ich selbst wohne auf dem Land, da habe ich in 5 Jahren warscheinlich immer noch kein LTE, am Arbeitsplatz könnte das anders aussehen, aber wie gesagt ich denke nicht das es hier so schnell überall LTE geben wird, erstmal warscheinlich nur in den Großstädten.

Mein übernächstes Smartphone wird aber LTE haben.
 
ich würd ein normales kaufen, LTE Tarife sind noch viel zu teuer.
In 3 Jahren wird sich keiner mehr für Dein Smartphone interessieren, da gibts dann schon welche mit Android 6.0 oder Windows 9 Ultra3D.
 
also ich würde auf LTE verzichten (mal abgesehen davon, das es in Ö noch nicht verfügbar ist), denn wie oft braucht man wirklich diese downloadraten am smartphone? und billig ist anders!

und btw: ein smartphone 2-3 jahre nutzen und dann noch verkaufen? naja, wer kauft denn so alte smartphones?
 
bei congstar z.B. kriegst du LTE ganz normal, die verkaufen ihre Tarife nach den datenraten.. also derzeit 7,2mbit/s im down und iwas im upstream. LTE hat halt den riesen Vorteil des niedrigeren pings, d.h. das ist gefühlt schon deutlich schneller. ob es dir das wert ist, musst du wissen (ich weiß nicht,wie das bei anderen anbietern ist, habs nur von congstar letztens gelesen, dürfte bei anderen aber ähnlich sein)
 
Leider nein.

Ich würde eins mit LTE nehmen, die sind doch kaum teurer als die ohne LTE, siehe Samsung S3.
 
Das Samsung S3 möchte ich nicht.

Mein Favorit wäre das Lumia 920, dannach das HTC One X+ (leider ohne LTE) alternatic One XL (leider Hardware nicht so leistungsstark wie beim One X+). Das Neue Nexus hat kein LTE und "nur" 16GB Speicher. Die neuen LG gefallen mir nicht (zu viel Glas, also zu emfindlich). Also bleiben nur die drei Geräte oben.

Das Padfone 2 wäre auch interessant aber zu teuer, zumal mich nur das Phone interessieren würde.
 
LTE ist völliger quatsch meiner Meinung nach. Wer braucht denn bis zu 100 Mbits über eine Handy-Internetleitung?
 
Das Problem mit den schnellen Mobilnetzen ist, sind zu viele Nutzer drin, geht die Übertragungsraten heftig runter. Dann tröpfeln da nur noch wenige kbit/s durch die Luft.

Vorher würde ich allerdings eruieren, ob LTE im bevorzugten Raum flächendeckend überhaupt verfügbar ist.

Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Zu "Hauptverkehrszeit" geht die Bandbreite reichlich in den Keller.
 
Unereichbar schrieb:
Mein Favorit wäre das Lumia 920
das hat doch so oder so lte.

ich persönlich würde zumindest bei einem teureren gerät wie one x+, lumia 920, galaxy s3 o.ä. darauf achten dass es lte hat. Wenn es billiger ist (so bis 300€) würde ich eher darauf verzichten. Ist für mich klar ne frage des preisbereichs. LTE selbst hab ich beim selbstversuch als sehr positiv wahrgenommen...
 
zu der Website: So Tarife mit Ausbezahlung sind gut. Gibt mehrere Seiten im Netz. Hab sogar mal einen gefunden, wo man 400€ bekommen hat, aber nur 24*10€ bezahlen musste. Leider hab ich damals nur einen abgeschlossen, und die meisten Freunde von mir haben sich nicht getraut, soetwas zu machen. ;-)

Ich persönlich würde immer vergleichen, was billiger ist:
- Vertrag + Handy
- Vertrag + Ausbezahlung, und dann handy bei geizhals.at kaufen.

Und ich würde natürlich das Lumia 920 anschauen. Ist ein bisschen groß und ein paar Gramm schwerer, was Geschmackssache ist, aber es hat ein paar klasse Stärken, z.B. ein unkaputtbares, farbiges Gehäuse, ein extrem farbstarkes Display, Apps für Navigation im Auto oder als Fußgänger mit ÖPNV (offlinetauglich = urlaubstauglich), Nokia Music, CityLense, und natürlich diese Kamera, die tagsüber gut ist, aber v.a. abends und nachts bei schlechtem Licht jede andere Handykamera alt aussehen lässt.
 
0711 schrieb:
das hat doch so oder so lte.

ich persönlich würde zumindest bei einem teureren gerät wie one x+, lumia 920, galaxy s3 o.ä. darauf achten dass es lte hat. Wenn es billiger ist (so bis 300€) würde ich eher darauf verzichten. Ist für mich klar ne frage des preisbereichs. LTE selbst hab ich beim selbstversuch als sehr positiv wahrgenommen...


Es geht mir aber auch um alternativen falls mir das lumia doch nicht gefallen sollte.
 
catman40 schrieb:
Skeidinho schrieb;



das frage ich mich aich!
wer braucht das zuhause? Eigentlich auch niemand, schneller isses trotzdem und man merkt das u.a. beim surfen oder bei apps die vom Internet abhängig sind, zudem ist lte derzeit praktisch nie überlastet wenn verfügbar, bei umts kann das auf Veranstaltungen u.ä. schon mal anders aussehen.
 
MetalForLive schrieb:
Ich werde warscheinlich zu Weihnachten das Nexus 4 kaufen, auch ohne LTE, bis LTE in Deutschland wirklich ausgebaut ist dauert es noch.
Ich selbst wohne auf dem Land, da habe ich in 5 Jahren warscheinlich immer noch kein LTE, am Arbeitsplatz könnte das anders aussehen, aber wie gesagt ich denke nicht das es hier so schnell überall LTE geben wird, erstmal warscheinlich nur in den Großstädten.[...]
Wenn man keine Ahnung hat,...
LTE wurde zuerst in ländlicheren Gebieten die keinen guten festen DSL Anschluss haben ausgebaut, damit diese dann das mobile Netz nutzen könnnen. Die Städte sind erst später dazugekommen. Siehe die Netzabdeckungskarten der Anbieter (Telekom, Vodafone)

He4db4nger schrieb:
bei congstar z.B. kriegst du LTE ganz normal, die verkaufen ihre Tarife nach den datenraten.. also derzeit 7,2mbit/s im down und iwas im upstream. LTE hat halt den riesen Vorteil des niedrigeren pings, d.h. das ist gefühlt schon deutlich schneller. ob es dir das wert ist, musst du wissen (ich weiß nicht,wie das bei anderen anbietern ist, habs nur von congstar letztens gelesen, dürfte bei anderen aber ähnlich sein)
Ich habe einmal bei Congstar in diesem Chat angefragt und dort hieß es, dass kein LTE angeboten wird. Es könnte also sein, dass die LTE Unterstützung mit der Zeit deaktiviert wird. (Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte). Einen Anspruch darauf hast du bei Congstar jedenfalls nicht.

Skeidinho schrieb:
LTE ist völliger quatsch meiner Meinung nach. Wer braucht denn bis zu 100 Mbits über eine Handy-Internetleitung?
Es geht nur teilweise um die Datenraten. eine 800 MHz Welle kommt aus physikalischen Gründen viel weiter und durch viel mehr Hindernisse als eine 2,1 GHz Welle. Mit LTE hat man die Möglichkeit, sehr schnell über 800 MHz zu funken (UMTS/HS... hat nur mit der hohen Frequenz gut funktioniert). Das bedeutet deutlich besserer Empfang in Gebäuden, Zügen,... Außerdem sind nicht mehr so viele Funkmasten Notwendig. Man kann also einfach die GPRS/Edge Masten umrüsten und LTE Anbieten. Für UMTS müsste man noch zusätzliche Masten bauen.
In Gebieten die eher ländlich sind und davor nur Edge hatten, bringt dir LTE also am meisten.
Der Pressesprecher von vodafone sagte vor einiger Zeit in einem Interview, dass das Ziel von LTE nicht die Geschwindigkeit ist, die würde bei hoher Zellenauslastung sowieso nicht über 15 MBit/s kommen sondern diese 15 MBit/s stabil und großflächig bereitzustellen. Schließlich bemerkt man den Unterschied zwischen 10 und 100MBit/s beim normalen surfen auf dem Smartphone eigentlich nicht, den zwischen kein Netz und Netz aber sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat man nur ohne Handy gemacht als es noch kaum/niemand hatte? Ist jetzt nicht wirklich ein valides Argument gegen eine neue Technik...
 
Zurück
Oben