Internet stürzt immer ab

Enrico273

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Moin,

Wir besitzen 2 WLAN- Router. Einer steht in unserem Hotel (WLAN für Gäste) und einer in unserem Privathaus. Die Entfernung dazwischen sind etwa 200 Meter.

Möchte ich Wizard101 auf dem Privaten Router spielen, stürzt das Internet auf dem Gerät nach 10-15 Minuten immer ab (bei sonst keiner anderen Anwendung.)
Nutze ich den anderen Router, gibt es keine Probleme (obwohl 200 Meter weiter weg.)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Liebe Grüße
 
nur nicht zu viele Informationen über die Geräte, die Interneterbindung und wie alles angeschlossen ist, am Ende könnte hier jemand wirklich noch etwas brauchbares dazu sagen und vielleicht sogar helfen. :rolleyes:

Mein Auto ist gestern liegengeblieben, was kann es sein? Es ist ein schwarzes Auto mit 4 Rädern und einem Lenkrad..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Myron, Wolfpac und 11 andere
Was heißt, stürzt ab ?
Sind das 2 gleiche Router ?
Sind das 2 gleiche Internetanschlüsse ?
Wlan oder Lan?
Hat nur 1 Pc kein Internet mehr oder alle, die am gleichen Router hängen ?
Was machst du um wieder ins Internet zu kommen ? PC Neustarten , Router Neustarten ?
 
Jasmin83 schrieb:
nur nicht zu viele Informationen über die Geräte, die Interneterbindung und wie alles angeschlossen ist, am Ende könnte hier jemand wirklich noch etwas brauchbares dazu sagen und vielleicht sogar helfen. :rolleyes:

Mein Auto ist gestern liegengeblieben, was kann es sein? Es ist ein schwarzes Auto mit 4 Rädern und einem Lenkrad..
Internetverbindung (drahtlos) hervorragend, benutze ein MacBook Pro.
Ergänzung ()

pebas schrieb:
Was heißt, stürzt ab ?
Sind das 2 gleiche Router ?
Sind das 2 gleiche Internetanschlüsse ?
Wlan oder Lan?
Hat nur 1 Pc kein Internet mehr oder alle, die am gleichen Router hängen?
  • Mein MacBook Pro verliert die Verbindung
  • Ich glaube nicht
  • Da bin ich mir auch unsicher
  • Wlan
  • Nur mein MacBook
  • Ich gehe in die Einstellungen meines MacBookd und verbinde den WLAN- Router erneut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Popcorn zum Mittagessen ist jetzt nicht so die richtige... Ach was soll's, einmal ist keinmal!

Aber mal im Ernst. Wenn du hier nicht sagst, was du für Geräte benutzt, wird dir hier keiner helfen können. Router allein reicht nicht, da bedarf es schon Marke und Typ. Also beispielsweise Fritzbox 7590.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Wolfpac, acidarchangel und 2 andere
Ich frage jetzt mal etwas frech. Wer betreut das Netzwerk im Hotel?
Steck dem 20€ zu und er soll sich das mal angucken. Wir kommen hier glaub nicht viel weiter.
 
Es hat nichts mit dem Hotel zu tun, das WLAN läuft dort ja. Nur mein MacBook verliert beim privaten WLAN die Verbindung.
 
Enrico273 schrieb:
Broadcom 802.11ac Network Adapter
so heist kein router schaue mal was unten auf dem router drauf steht.

also das internet ist schon mal nicht getrennt. nur die wlan verbindung zwischen router und macbook. schuld ist nun entweder das macbook oder der router ;-)

das zu debuggen wird nicht so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Enrico273 schrieb:
Möchte ich Wizard101 auf dem Privaten Router spielen, stürzt das Internet auf dem Gerät nach 10-15 Minuten immer ab (bei sonst keiner anderen Anwendung.)
  • Ich gehe in die Einstellungen meines MacBookd und verbinde den WLAN- Router erneut
Erstmal wirst Du Wizard101 NICHT auf dem Router spielen, sondern eher auf deinem MacBookPro. Der Router stellt doch nur den Internetzugang bereit.

Für mich sieht es aber so aus, als wenn Dein MacBookPro die WLAN-Verbindung verliert und nicht das Internet.
Die Internetverbindung wird vom Router hergestellt und für die mit dem Router verbundenen Geräte bereitgestellt.

Wenn Du also das MacBookPro über die Einstellungen neu mit dem Router verbindest, liegt definitiv ein WLAN-Problem vor. Das können Störungen im Funksignal sein oder schlicht Fehler in der Routereinstellung etc.

Wie nutzt Du denn den anderen Router der 200m weiter weg ist ohne das Du ins Hotel rein gehst?

Sind die Router im Hotel und im Privathaus an der selben Internetleitung dran oder haben die 2 getrennte Internetanschlüsse (also 2 verschiedene Verträge mit Internetanbietern)?
Ergänzung ()

Enrico273 schrieb:
Es hat nichts mit dem Hotel zu tun, das WLAN läuft dort ja. Nur mein MacBook verliert beim privaten WLAN die Verbindung.
es sagt niemand, dass es mit dem Hotel zu tun hat.

Du selbst schreibst: 2 Router, davon ist einer im Hotel und einer im Privat-haus. Im Hotel kannst Du störungsfrei das WLAN nutzen mit deinem Game. Im Privat-Haus am Router 2 bricht WLAN weg.

Frage dazu: wer hat den Router im Hotel eingerichtet und wer im Privat-Haus?

Sind beide Router miteinander gekoppelt oder sind sie unabhängig von einander mit dem internet verbunden?

Da Du keine weiteren infos zu den hier gestellten Fragen bringst, ist Hilfe schwer bis unmöglich. Sorry.

Fazit derzeit: Das Problem liegt wahrscheinlich an den Einstellungen des Routers im Privat-Haus oder dein MacBookPro hat Probleme beim Spielen die WLAN-Verbindung am dortigen Router zu halten, weil Störquellen (andere WLAN-Netze, andere WLAN-Geräte usw.) vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und User007
Auch Moin und willkommen im Forum...

Leider sind detaillierte Informationen zu verwendeten Geräten (und Software) elementar für zielorientierte Lösungsansätze, sonst wird das alles nur wilde Herumraterei und ist für alle Beteiligten verschenkte Zeit. 🤷‍♂️
 
Ich glaube langsam, der Enrico will gar keine Hilfe, sondern seine langweile in einem Forum ausleben.

Falls nein: nenne uns die Marke und Modell deines Router, ob mit 2.4 oder 5ghz wlan, wie weit der Router vom MacBook entfernt ist, Anzahl Stockwerke und Wände , und welcher Provider du hast. Kann gut sein, dass dieses Game portforwarding will, der Provider nur cgn (ds-lite) schaltet statt dualstack, oder dass der Router einfach hinüber ist.

Falls es dir nur langweilig ist und du keine Hilfe willst, dann brauchen wir auch keine Angaben mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Spiczek und Moeller13
1.) Weiß ich leider nicht genau wo die Router stehen und kann somit keine näheren Angaben machen.
2.) Finde ich es unverschämt sich so zu verhalten. Es gibt Leute, die kennen sich damit nicht so gut aus.
3.) Ich nutze das Hotel-WLAN in unserem Privat-Haus (daher wundert es mich, wieso das Hotel-WLAN in dem Privat-Haus funktioniert, jedoch nicht das Privat-WLAN)
4.) Es sind komplett voneinander getrennte Router und Systeme.
5.) Wenn ich von dem Game rausgeschmissen werde (aufgrund der Verbindung), ist mein MacBook nachwievor noch mit dem Router verbunden.
 
Und du meinst also, mit diesen wenigen Angaben die du selber auch nicht kennst, kann dir irgendwer helfen?

1. ok.
2. Unverschämt, ja finde ich auch. Keine Angaben geben aber sofort Hilfe haben wollen.
3. wenn das Hotelwlan geht, benutz es doch.
4. Danke für diesen Hinweis.
5. dann liegt es am provider, wenn die wlanverbindung noch vorhanden und der Router erreichbar ist.
 
Zu 1.) Das ist aber seltsam. Ich denke es ist euer Hotel? Sollte man da nicht wissen, WO etwas ist?
Zu 2.) Es geht in keinster Weise darum, ob du dich (gut) auskennst oder nicht! Es geht darum, dass hier MEHRFACH nach Bezeichnungen der Geräte gefragt wurde und von dir nicht EINMAL auch nur auf eine solche Frage eingegangen wurde. Halt, doch, jetzt im letzten Post...
Zu 4.) Und wieder keine genaue Angabe... Damit komme ich wieder auf meinen Punkt 1.

Es will dir hier keiner was Böses, im Gegenteil. Wir sind hier um zu helfen. Wenn hier aber überhaupt keine Angabe zu irgendeinem Gerät kommt, dann gib deine Adresse bekannt (Achtung Spaß) und vllt wohnt einer in der Nähe, der zu dir kommt und sich das vor Ort anschaut.

Grüße
 
Ich nutze auch viel das Hotel-WLAN, jedoch wird des ab 22 Uhr abgeschaltet (damit die Gäste im schlaf nicht durch das Smartphone gestört werden, denk ich)

Ja, es ist unser Hotel aber ich weiß trotzdem nicht wo der Router ist.

Auf dem Bild:
Oben Privat unten Hotel. Das finde ich so dubios. Normal sollte das stärkere WLAN (mit einer an sich besseren Verbindung) stabiler laufen als das schwächere WLAN.
 

Anhänge

  • 16187258974171948259114411228084.jpg
    16187258974171948259114411228084.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Enrico273 schrieb:
Ja, es ist unser Hotel aber ich weiß trotzdem nicht wo der Router ist.
Sorry, aber das sind doch Betriebs- oder Privatgerätschaften, über die man schon (zumindest rudimentär) Bescheid wissen sollte/muß - Du weißt doch auch, was für'n Auto Du hast und wo's steht, oder?

Enrico273 schrieb:
Normal sollte das stärkere WLAN (mit einer an sich besseren Verbindung) stabiler laufen als das schwächere WLAN.
Woher weißt Du denn, welches das "stärkere" WLAN ist?
Allein aufgrund der Entfernung mag das vllt. auch einem Irrtum unterliegen - was, wenn die Reichweite des WLAN vom Router mithilfe von sog. Repeatern/AccessPoints erweitert wird?

Enrico273 schrieb:
[...] jedoch wird des ab 22 Uhr abgeschaltet (damit die Gäste im schlaf nicht durch das Smartphone gestört werden, denk ich)
Eher nicht - primär ist das ja Mobilfunktelefonie. Das wird wohl mal entweder als angedachtes Sicherheitsfeature oder zwecks Energiesparen so eingestellt worden sein.
Frage dazu: Wer hat das alles mit den Routern eingestellt - ist diese Person nicht mehr verfügbar, oder was?

Nochmal: Ohne detaillierte/spezifizierte Informationen zum/über die Netzwerkstruktur/-geräte kann hier keine zielführende Lösungsmöglichkeit angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben