• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Internet stürzt überall ab wenn ich etwas downloade / update

Ghof

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Also, mein Problem ist mir gestern aufgetreten. Ich habe ein Update bei Steam gemacht und aufeinmal ist dass ganze Internet im Haus ausgefallen für 2 Minuten dann ist alles wieder normal gewesen. Ich habe danach einen Freund gefragt der meinte bei ihm ist es auch so und er benutzt sein Handy für Wlan an seinen PC. Dies habe ich dann auch gemacht aber mit 100KB pro Sekunde zu downloaden ist ja schließlich auch nicht die Lösung.
Zudem ist meine Download Geschwindigkeit mit einer stabilen LAN Verbindung auch nur 3-4 Mbit pro Sekunde.
Ich benutze Windows 10 Pro
Habe einen AMD Ryzen 7 2700 Eight - Core Prozessor
Zudem ist unser Anbieter die Telekom wo ich auch manchmal höre sie sind nicht die besten.
Ich bin auch nicht mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden ich habe einen Adapter den ich an eine Steckdose stecke und diesen dann mit meinen PC mit einem Kabel verbinde (Dass gleiche System bei dem Router auch)
Zudem weiß ich auch nicht ob ich einen Virus habe, deswegen hatte ich schon überlegt meinen PC einmal zurückzusetzen, da habe ich aber Angst dass die Apps für meine Grafikkarten oder so gelöscht werden und ich diese alleine wieder installieren muss weil davon habe ich keine Ahnung (z.B. Benchmark)
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht jetzt nichts was irgendwas gegen den PC machen könnte.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und wenn jemand noch Fragen dazu hat schreibt sie gerne rein :)
 
Probier mal das hier: https://windowsloop.com/limit-steam-download-speed/

Insgesamt finde ich die Sache etwas seltsam.
Aber es hört sich so an als ob der Download die gesamte Leitung belegt.
Nichts dramatisches also.

Edit:
Ein Virus ist unwahrscheinlich. (der PC, das Internet wäre in dem Fall dauerhaft langsam/komisch)

Die Telekom ist eigentlich das beste was du bekommen kannst wenn es um die Zuverlässigkeit geht.

Wohnst du evtl. an einem Ort mit langsamen/schlechten Internet?
Wie schnell ist deine Leitung auf dem Papier und in der Wirklichkeit?
Wie aktuell ist der Router? (Du kannst einen neuen verlangen wenn er veraltet ist.)

Noch ein Edit:
Das DLAN verwendet wird habe ich ganz übersehen. Daran kann es auch liegen.
Ein Test bei dem der PC direkt über ein LAN Kabel oder WLAN verbunden ist wäre deshalb sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Text und so wenig Info zu den verwendeten Komponenten. ...

Also welcher Router, welches power LAN System?
Fällt die Internet Verbindung am Router aus oder nur das besch... Power LAN? Tritt das Problem auch auf wenn du einen Rechner direkt am Router dran hast ohne Power LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Hi, willkommen im Forum. :)
Tritt das Problem nur bei Steam auf? Ist das einmalig passiert oder tritt das Problem öfter auf?

Der Adapter für die Steckdose nennt sich DLAN (auch Power LAN) und ist leider recht fehleranfällig. Teilweise reicht es schon, dass ein älteres Elektrogerät angeschaltet wird (z.B. Mikrowelle) und das gesamte Netz fällt aus.
Hast du die Möglichkeit ein längeres LAN-Kabel zu verwenden? Das ist idr. die stabilste Lösung.
 
Power-LAN ist oft schlecht und anfällig und fällt oft aus, liegt auch am Hersteller und der Qualität des verwendeten Produkts.
Auch stört jedes Power-LAN das DSL-Signal im Router, der ja am Stromnetz hängt.
Ich bin von Power-LAN auf WLAN gewechselt, für Smartphones und Tablets, inkl. eines WLAN-WLAN Repeaters.
Daneben sind die wichtigen Teilnehmer sind jetzt direkt mit LAN-Kabel verbunden. Null Probleme.
 
Xes schrieb:
Hi, willkommen im Forum. :)
Tritt das Problem nur bei Steam auf? Ist das einmalig passiert oder tritt das Problem öfter auf?

Der Adapter für die Steckdose nennt sich DLAN (auch Power LAN) und ist leider recht fehleranfällig. Teilweise reicht es schon, dass ein älteres Elektrogerät angeschaltet wird (z.B. Mikrowelle) und das gesamte Netz fällt aus.
Hast du die Möglichkeit ein längeres LAN-Kabel zu verwenden? Das ist idr. die stabilste Lösung.
Das Problem ist auch heute bei einem Update von einem Launcher passiert. Ist erst seit gestern so, davor ging alles ganz normal.
Durch ein längeres LAN Kabel wäre vielleicht ein Problem. Da ich dann das Kabel durch dass komplette Haus ziehen müsste (Zimmer raus, Treppe hoch, Zimmer rein)
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Windows-Taste + R
cmd
Im neuen Fenster:
tracert 8.8.8.8

Ausgabe hier posten pls
Edit: Dass ist der Test mit dem Internet meines Handys

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 2 ms 2 ms 192.168.131.233
2 8 ms 3 ms 4 ms fritz.box [192.168.178.1]
3 13 ms 11 ms 14 ms p3e9bf692.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.146]
4 710 ms * 13 ms 217.5.118.2
5 35 ms 13 ms 13 ms 62.157.250.46
6 14 ms 13 ms 11 ms 142.251.65.131
7 33 ms 14 ms 13 ms 142.250.236.31
8 11 ms 12 ms 12 ms dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

Edit: Dass ist der Test mit meiner LAN Verbindung
Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 10 ms 9 ms p3e9bf692.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.146]
3 10 ms 11 ms 11 ms 217.5.118.2
4 12 ms 13 ms 14 ms 62.157.250.46
5 11 ms 12 ms 12 ms 142.251.65.131
6 11 ms 14 ms 12 ms 142.250.236.31
7 10 ms 9 ms 8 ms dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
217.5.118.2 gehört vermutlich der Telekom.
Mal dort anrufen. (Störungsmeldung)

Dein eigenes Netz hört vermutlich bei Hop 2 auf, also hop3 ist schon extern.
Was soll ich dann der Telekom sagen? Einfach nur mein Problem schildern oder etwas mit den sogenannte "Hops" sagen?
 
Vielleicht protokollierten wann das ca. auftritt und sagen dass du eine Routenverfolgung gemacht hast (tracert bzw tracerroute) und dass es bei ip 217.5.118.2 bzw kurz nach deinem Anschluss hakt.

Die LAN Verbindung ist ok...
Teste das ruhig öfters noch mal, bevor du dich da meldest.
Wenn's sporadisch einbricht ist das entweder ein Zeichen für schlechte Leitungen, Umbauarbeiten oder Überlastung.
Wenn's an dir liegt müsste es eigentlich auch bei dir haken. Dein interner Ping ist zwar nicht der Reißer, aber geht noch.

Bei mir z.b. ist das Netz auch stellenweise nicht zu gebrauchen zu bestimmten Uhrzeiten. Streamen geht, aber bei Multiplayer Games hab ich dauerdiscos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn so einen Test machen?
korbenm schrieb:
Probier mal das hier: https://windowsloop.com/limit-steam-download-speed/

Insgesamt finde ich die Sache etwas seltsam.
Aber es hört sich so an als ob der Download die gesamte Leitung belegt.
Nichts dramatisches also.

Edit:
Ein Virus ist unwahrscheinlich. (der PC, das Internet wäre in dem Fall dauerhaft langsam/komisch)

Die Telekom ist eigentlich das beste was du bekommen kannst wenn es um die Zuverlässigkeit geht.

Wohnst du evtl. an einem Ort mit langsamen/schlechten Internet?
Wie schnell ist deine Leitung auf dem Papier und in der Wirklichkeit?
Wie aktuell ist der Router? (Du kannst einen neuen verlangen wenn er veraltet ist.)

Noch ein Edit:
Das DLAN verwendet wird habe ich ganz übersehen. Daran kann es auch liegen.
Ein Test bei dem der PC direkt über ein LAN Kabel oder WLAN verbunden ist wäre deshalb sinnvoll.
 
korbenm schrieb:
Probier mal das hier: https://windowsloop.com/limit-steam-download-speed/

Insgesamt finde ich die Sache etwas seltsam.
Aber es hört sich so an als ob der Download die gesamte Leitung belegt.
Nichts dramatisches also.

Edit:
Ein Virus ist unwahrscheinlich. (der PC, das Internet wäre in dem Fall dauerhaft langsam/komisch)

Die Telekom ist eigentlich das beste was du bekommen kannst wenn es um die Zuverlässigkeit geht.

Wohnst du evtl. an einem Ort mit langsamen/schlechten Internet?
Wie schnell ist deine Leitung auf dem Papier und in der Wirklichkeit?
Wie aktuell ist der Router? (Du kannst einen neuen verlangen wenn er veraltet ist.)

Noch ein Edit:
Das DLAN verwendet wird habe ich ganz übersehen. Daran kann es auch liegen.
Ein Test bei dem der PC direkt über ein LAN Kabel oder WLAN verbunden ist wäre deshalb sinnvoll.
Wie mache ich den so einen Test
 
Hast du doch schon.
Jetzt muss du das nur noch öfter machen und das ganze irgendwo speichern.
Das machst du eine Zeit lang und wertest die Ergebnisse aus.

Je nachdem wie die Ergebnisse sind musst du dann reagieren.
Deine zwei traces deuten imho eher auf das DLAN hin aber zwei Tests sind eben zu wenig für Schlussfolgerungen.
 
Zurück
Oben