[Internet teilen] Netze trennen und Beweisfunktion Internet

schlitzohr1812

Lieutenant
Hey Leute, stehe gerade etwas auf dem Schlauch :(

Ein Bekannter bekommt bald Untermieter bei sich isn haus und wollte denen gerne das Internet zur Verfügung stellen. Anforderungen:

1) Natürlich sollen die Mieter dann nicht auf sein Netz zugreifen können

2) Eine Beweisfunktion für's illegale Donwloaden. Wie kann man beweisen, dass die Mieter etwas heruntergeladen haben, falls eine Abmahnung eintrudelt?

Zu 1) habe ich mir schon gedacht einen VLAN-fähigen Switch zu besorgen. Aber wie bekomme ich denn dann beide Vlans mit dem Internet verbunden, ohne dass die beiden Netze sich wieder erreichen können?

Hoffe ich könnt mir helfen :)

Gruß

das geht so nicht!

Aufkeinen Fall einen Internetanschluss für beide Parteien zur verfügung stellen.

Du Kannst beim Anbieter anrufen, das er euch einen zweiten Anschluss auf dem bestehenden schaltet, sodass dann entweder 2x DSL oder 2x DOCSIS verfügbar ist.

wobei ich ja persönlich immer zu DOCSIS raten würde (falls verfügbar) da die Technik einfach zukunftssicherer ist ;)

Ich kann dir auch nur Raten es sein zu lassen.

Grundsätzlich ist der Anschlusseigner immer dafür verantwortlich was mit seinem Anschluss gemacht wird.

Wenn dann wirklich mal z.B. KiPo... geladen werden bist du Ruck Zuck in der Beweispflicht. Kannst du dann nicht zweifelsfrei Nachweisen dass es deine Untermieter waren siehst du sehr alt aus. - Selbst wenn du es kannst hast du erstmal Ärger und rennerei bis du es belegen konntest.

Hmm, danke erstmal.

Ist es denn möglich, bei seinem ISP gegen eine kleine Gebühr einen zweiten Anschluss "aufschalten" zu lassen? Praktisch einen zweiten Satz Zugangsdaten zu bekommen, die dann auf den Untermieter angemeldet werden?

Gruß

Ja das geht.

Am einfachsten ist es bei einem modernen Kabel Anschluss (DOCSIS).

Wenn dein Haus also bereits jetzt mit Kabelinternet versorgt werden kann muss der Hauseigentümer die Erweiterung seines Kabelnetzes beim Betreiber (KDG, Unity Media o.ä.) beantragen und es können weitere Mieter via Kabel angebunden werden.

Bei (v)DSL ist dafür, (soweit ich weiß) ein zweiter Hausanschluss nötig.

Schade, dort ist leider kein Kabel-Anschluss möglich und deshlab liegt dort DSL an.

Bei einem zweiten Hausanschluss muss man vermutlich dann einen komplett neuen Vertrag abschließen und dann war's das ja mit dem Vorhaben (Kostenteilung).

Schade, schade. Ich dachte da würde es schlaue Möglichkeiten geben.

Ja, in unserer Straße liegt gar kein Kabel :( Generell ist Kabel in unserer Stadt sehr rar (~20.000 Einwohner)

Gruß.

Log anwerfen, Filter aktivieren und Ports zu ... Dann geht das schon, dem Untermieter darauf hinweisen das illegale Aktivitäten zu unterlassen sind und gut. Ich habe auch mal 9 Monate zur Untermiete gelebt und das war alles sehr entspannt reden hilft :) .

Soweit ich mich erinnern kann, sollte man doch bei T-Online zusätzliche Benutzer mit eigener Kennung einrichten und verwalten können. Die können doch eine eigenständige Einwahl ins Inet machen. Ob das aber mit der Flatrate abgedeckt ist oder zusätzliche Kosten verursacht, sollte man mal erfragen.
Im monatlichen Grundpreis sind alle Leistungen des Hauptnutzers enthalten. Für die Einrichtung eines Mitbenutzers fällt ein zusätzlicher Grundpreis an. Surft dieser Mitbenutzer unter seiner Kennung im Internet, wird dafür ein Minutenpreis berechnet.
Denke mal das ist so wohl nicht gewollt, dann kann man wohl günstiger einen zustzlichen Anschluss legen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das machst mit dem internet verleihen ist wichtig das du deinen mieter drauf hinweist das er nicht illegal laden darf und das wlan muss bestmöglich gesichert sein . Solltest du nun ein abmahnung bekommen ist das ganze garnicht so schlimm. Ich habe keinen cent abmahngebühren gezahlt. Ich musste nur eine unterlassungs erklärung unterschreiben wegen Störhaftung denk ich heisst das. Aber wenn das dann soweit sein sollte einfach mit einen anwalt reden. Viele leute machen das treiben einfach verrückt.

MoinMoin,

Heelix schrieb:
Log anwerfen, Filter aktivieren und Ports zu ... Dann geht das schon, dem Untermieter darauf hinweisen das illegale Aktivitäten zu unterlassen sind und gut. Ich habe auch mal 9 Monate zur Untermiete gelebt und das war alles sehr entspannt reden hilft :) .

Wenn es kracht und die Abmahnungen kommen, dann hilft Reden nicht mehr. Insofern kann ich mich den anderen nur anschließen: Sofern der Untermieter nicht genetisch mit einem verwandt ist, soll er sich seinen eigenen Anschluss holen.

Good fences make good neighbors...

Cu,
Chris

Alles klar, dann werde ich vermutlich so verfahren, danke erstmal! :)

Zurück
Oben