internet/tele wechsel steht an paar fragen auf einmal

Helli85

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
414
hallo liebe com

also ich(wir) sind aktuell bei vodafone kunde ( bis 27.11.2012 ) wir haben von den ne 1k leitung ( dorf ) mit VOIP .... :mad: ( und natürlich die box da von vodafone )

wir wollen nun zurück zur telekom ( die haben ram system und ich bekomm dann ne 2k leitung :) ) irgendwann nächstes jahr bauen die hier aus auf 16-50mbit was wir dann abbekommen is erstmal egal hauptsache mehr als 1-2 mbit

1. was für ein anschluss brauch ich beim vertrag analog oder isdn ?

2. kann ich beim analog gleichzeitig serven und telen?

3. da ich ja einen neuen router brauch hatte ich an den netgear DGND3800B gedacht is die dafür geeignet? da ich von fritz box und der telekom box überhaupt nix halte die easybox is genau so ein müll ( gerade bei ports freischalten für mansche onlinegames sin die total beschissen )

4. hat jemand erfahrung mit dem netgear DGND3800B


angeschlossen werden soll:
1 telefon
3 pc's ( 2 davon zum zocken hauptsächlich online ) und einer für mutti zum serven
1 wlan laptop
2 wlan phones ( lumia 800 / samsung galexy s3 )

gegebenen falls würde sich meine mom freuen wenn man den drucken noch zum faxen benutzen könnte ( is aber egal ob das telefon in der zeit gehen würde oder nicht )
mir ist es im grunde genommen egal ob ich faxen kann oder nicht

hoffe ihr könnt mir helfen

edit: achso und hauptsächlich ligt im vordergrund das ich und mein bro zb in ruhe weiter online zocken können wärend die mom telefoniert / was derzeit bei VOIP mit ner 1k leitung ned möglich is weil dann der ping auf 8000 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
also als Anschluss würd ich Komfort (isdn) nehmen .
und ja du kannst gleichzeitig Surfen und telen, eine 2Mbit reicht zum zocken bei 2 PC*s geht auch mit Standard(analog)

ich verstehe nicht warum du die Fritzbox als Müll bezeichnest, ich bin bisher damit mehr als zu Frieden !

ich habe die FritzBox 7170 daran habe ich 2 x PC , 1 x Switch, 1 x Netzwerkdrucker , zusätzlich noch die ISDN Telefone , an der switch hängt noch ein dritter PC und noch kapatzität .

Und auf den Ausbau würd ich nicht drauf wetten. bei Uns sollte schon vor 5 jahren sich was tun, bisher noch nix, höchste ist hier 6mbit. viele telekom Kunden hier gehen schon zu Kabel und Unity Media
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was für ein anschluss brauch ich beim vertrag analog oder isdn ?

ISDN -> zwei Nutzer gleichzeitig telefonieren.

Im Normalfall reicht ein Analoger Anschluss aus, da dieser glaube ich auch billiger ist. Aber müsste ich nun nachsehen. Aber da schau mal nach wegen Flatrate blah und blubb, kenne mich bei den Verträgen nicht mehr aus.

2. kann ich beim analog gleichzeitig serven und telen?

Serven? Was ist das, ein neuer Slang oder willst du im Internet "surfen"?.

Wenn du das meinst, Ja.

edit: achso und hauptsächlich ligt im vordergrund das ich und mein bro zb in ruhe weiter online zocken können wärend die mom telefoniert / was derzeit bei VOIP mit ner 1k leitung ned möglich is weil dann der ping auf 8000 geht

Es sollte funktionieren aber du bekommst eine 2000er RAM Leitung geschaltet oder?
 
ja wir hatten ende letzten jahres ma nen total ausfall da hat uns vodafone dann nen telekomm technicker geschickt der hatte gesagt das bei uns mehr als 1000 gehen würde mit ner telekom ram leitung ( die ramleitung is bei jedem telekom vertrag mit drin deswegen haben die nurnorch 4 verträge
tele flat tele+internet 16k / tele + internet vdsl 50k / und tele+internet+tv

ja es war surfen gemeint

isdn kostet mehr als analog und wir haben eh nur ein telefon im haus da geht ran wer gerade da is das reicht ( analog 35€ isdn 40€ so um den dreh )
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Geht aber an dem Netgear nicht.

kann man das auch an die telefon buchse machen die in der wand? xD oder brauch ich da isdn wegen 2 leitungen?
 
Bei der Telekom und einem analogen Anschluss kann man das Telefon in den Splitter stecken, bei ISDN in den NTBA. Bei VOIP musst Du ein Gerät haben das dies auch unterstützt und das Telefon daran anschliessen.
 
werkam schrieb:
Bei der Telekom und einem analogen Anschluss kann man das Telefon in den Splitter stecken, bei ISDN in den NTBA. Bei VOIP musst Du ein Gerät haben das dies auch unterstützt und das Telefon daran anschliessen.

wir hatten vor paar jahren ma ein telekom anschluss mit isdn damal ging das ned ohne isdn und man musste für isdn nochmal ordentlich was extra berappen

da ging das kabel von der dose zu so nem kleinen weißen teil was dann warscheinlich der splitter oder eher gesagt NTBA gewäsen sein wird und ord ging dan das tele raus eigene buchse und das internet kabel was zum router ging damal hing da aber noch irgendwo ein modem dazwichen und dann erst ein stink normaler router(ohne modem)
 
Fritzbox als Schrott zu bezeichnen und obwohl alle Modelle immer Testsieger sind ist schon ein wenig verwunderlich.

Und das die Telekom überall RAM schaltet stimmt nicht. Das wird erst nachdem man die Vertragsbestätigung der Telekom hat ersichtlich. Viel Glück damit.

Mir wurde von denen auch so einiges versprochen.

Und woher weißt du das sie ausbauen? Haben dir das die Telekomiker gesagt? Ja? Dann mach dir ja nicht soviel Hoffnung. Unsere Ortschaft versprechen sie das schon seit 5 Jahren und nix passiert!

Egal, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir im nachtbar ort haben sie angefangen mit ausbau da is baubeginn die gehören aber zu ner anderen gemeinde und bei mir steht noch mit der plahnung wurde begonnen, da erst die anderen dörfer richtung stadt dran sind aber direckt für mein dorf shteht der fertigstellungs termin auf 30.10.2013 ob das nu eher oder später wird is mir egal hauptsache es wird und ausgebaut wird auf [ADSL2+/VDSL]

und der telekom man der bei mir war und die leitung gemessen hat hat ja gesagt es würde mehr gehen mit dem ram system von denen irgendwas zwichen 2und 3k mir egal haptsache ich bekomm kein 8k ping wenn das telefon an geht sonst is der ping mit meiner 1k leitung bei 60-70

mag sein das die neu fritz box 7390 oder so mitlerweile gut is bzw die box auf platz1 und der netgear auf 2 aber ich möchte lieber den netgear haben weil ich mit den alten netgear die wir mal hatten immer nur gute erfahrung hatten und immer alles möglich war mit der easybox zb kann man anno 2070 nicht übers internet spielen nichtma wenn ich die ports freigegeben habe weil es die portfreigabe nicht richtig übernimmt

@werkam: wenn ich jetzt zb den netgear hole nen isdn vertrag mach und noch nen NTBA dran mach kann ich mein isdn telefon da anschließen
und wenn ich nen analog vertrag mach brauch ich nen splitter und kann da das analog telefon dran heften
verstehe ich das richtig?
 
und der telekom man der bei mir war und die leitung gemessen hat hat ja gesagt es würde mehr gehen mit dem ram system von denen irgendwas zwichen 2und 3k mir egal haptsache ich bekomm kein 8k ping wenn das telefon an geht sonst is der ping mit meiner 1k leitung bei 60-70

Ich bin gespannt ob die Aussagen stimmen und alles so verläuft, wie du es dir wünscht. Bei RAM Schaltungen bin ich immer etwas vorsichtig, im Grunde ist es aber nichts schlechtes. Aber darum geht es ja nun im Endeffekt auch nicht.

Da du dann kein VOIP mehr nutzt wirkt sich das Telefonieren nicht auf deine Brandbreite aus und beeinflusst diese auch nicht.

mag sein das die neu fritz box 7390 oder so mitlerweile gut is bzw die box auf platz1 und der netgear auf 2 aber ich möchte lieber den netgear haben weil ich mit den alten netgear die wir mal hatten immer nur gute erfahrung hatten und immer alles möglich war mit der easybox zb kann man anno 2070 nicht übers internet spielen nichtma wenn ich die ports freigegeben habe weil es die portfreigabe nicht richtig übernimmt

Dann kauf dir einen von deiner bevorzugten Firma und gut ist die Sache. Du schaust dir vorher einfach Test und Rezessionen an, wenn du ein Produkt ins Auge gefasst hast. Ich selber finde Linksys auch als empfehlenswert, je nach Produkt.

isdn kostet mehr als analog und wir haben eh nur ein telefon im haus da geht ran wer gerade da is das reich

Wenn euch das genügt und ihr auf Anzeige der Nummer auf dem Telefondisplay keinen Wer legt, dann ist es egal. Ich habe es damals geändert und bin von Analog zu ISDN gewechselt ( 56k
Modemzeiten ;-)) und es bisher beibehalten, weil ich es als angenehm empfinde, dass ich + jemand andere gleichzeitig telefonieren können bzw. angerufen werden können.


Zum Thema Fax:

Ja geht auch, einfach den Drucker oder das Gerät anschließen.
 
das mit der nummer geht jetzt auch bei analog der einzige unterschied zwichen analog und isdn ist das man 2 leitungen hat und 3nummern also 2 gleichzeitig telen können bzw tele+fax gleichzeitig



zur zeit hab ich ja noch de easybox und das aktuelle tele hängt da an der voip buxe ( ISDN S0 ) das bedeutet ja dann ich hab das isdn tele dran und wenn ich das behalten will muss ich mir wieder isdn holen und nicht analog, oder sehe ich das falsch

aber brauch ich da dann extra noch zu dem netgear dazu ein NTBA? um das tele anzustöpseln

hat da wer ne ahnung
 
Der ISDN S0 ist bei einem Telekom Anschluss in dem NTBA, bei der Easybox ist er integriert. Bei dem Netgear sind keine Telefonanschlüsse vorhanden, wenn Du ein ISDN Telefon hast, musst Du auch einen ISDN Anschluss nehmen oder ein anderes Telefon kaufen, weil man ISDN nicht am analogen Anschluss betreiben kann.
Bei einer Fritz!Box 7390 hättest Du das Problem nicht, weil diese an allen Anschlüssen geht, auch mit VOIP, Faxe versenden/empfangen geht damit auch.
 
Wenn Du zur Telekom wechselst, gibt es den Splitter und mit ISDN auch den NTBA ja dazu, sonst könntest Du es ja nicht benutzen.
 
wenn ich nen eigenen router benutzen will
Der hat mit ISDN nichts am Hut, der Router ist doch für DSL zuständig und nur wenn man z.B. eine Fritzbox als Telefonanlage hätte, würde man daran die Telefone anschliessen. Für ISDN Telefone benötigt man den NTBA, weil dieser erst die analogen Signale umwandelt für ISDN.
 
mitlerweile is alles fertig der DGND3800B deckt alle 3 etagen ordentlich mit wlan ab

und gutes internet hab ich jetzt auch :)

vorher wurde mir immer nur 1k verkauft und jetzt bei t.com hab ich dsl ram 6000 bekommen
und laut test hab ich 6995 DL 699 UL :)

<3 t.com da freu ich mich schon auf den ausbeu nächstes jahr^^
 
Zurück
Oben