Neuanschluß bei 1&1 - Hab da noch ein paar Fragen...

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo zusammen,

auf Grund eines Umzugs (nach Essen) und da wir unseren bisherigen ISDN-Telefon/I-netanschluß geteilt hatten und der auch am alten Standort verbleibt, ist jetzt ein neuer Anschluß fällig. Wie man dem Titel entnehmen kann würde ich gerne zu 1&1 wechseln, bin mir in manchen Dingen bzgl. Telefonie noch nicht sicher.

1. Muss ich für CLIP, Anklopfen und Makeln die ISDN-Option anwählen oder kann der Anschluß das auch sowieso?

2. Wieviele Telefonnummern bekommt man bei 1&1, bei nem normalen Anschluß? Frag nur, da die Fritz!Box ja auch Faxe empfangen kann und dafür ne extra Nummer ja sinnvoll wäre.

3. Falls ich die ISDN-Option nicht wähle, kann ich dann trotzdem das ISDN-Telefon am S0-Anschluß der Fritz!Box betreiben (klar, dass dann ISDN Merkmale nicht funzen), also so rein als Telefon ohne schnickschnack?

4. Es liefe beim Anschluß auf den 50er (Verfügbarkeitscheck erfolgreich bestanden) zu 29,99 mit ner FB7490 hinaus. Hab schon bei Telekom, o2, Vodafone und Unitymedia nach alternativen geschaut. Kann jemand, außer den genannten, noch einen anderen Anbieter empfehlen? Will nur im Vorfeld keine Möglichkeit übersehen.

5. Der Verfügbarkeitscheck der Telekom lieferte max. den VDSL25er Anschluß, 1&1 sagt im Check, dass ein 50er geht. Das heißt doch unterm Strich, das vor Ort vermutlich was zwischen 25 und 50 ankommt, maximal. Oder nicht?

6. Nur mal reines Interesse und nichts entscheidendes:
Wenn ich das alles richtig lese und deute, gibt es bei 1&1 den klassischen, nackten Telefonanschluß mit wahlweise ISDN und/oder DSL nicht mehr, sondern alles nur noch über die DSL-Leitung (VoIP,...). Wieviel Bandbreite "klaut" mir denn so ein Telefonat?


Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke
 
"ISDN" heißt bei 1&1, dass Du eine FritzBox mit S0-Anschluss bekommst und sicher auch mindestens 3 Nummer bekommst. Da würde ich aber einfach mal dort anrufen und direkt nachfragen. Telefonie geht immer über VoIP. Bis zu 4 Gespräche gleichzeitig gehen gleichzeitig über die Fritz-Box (wohl unabhängig davon ob Du "ISDN" angewählt hast oder nicht)
 
Zu 1, das regelt die FritzBox.

Zu 2, unterschiedlich. Ich habe 6 Nummern bei einem 16k Vertrag. Konnte mir einfach selber welche einrichten. Heute bekommt man, so weit ich weiß und ohne ISDN Option, wohl 2 Nummern.

zu 3, ja, das regelt die FritzBox. Das geht mit jedem 0815 Tarif von 1und1. Solange die FritzBox eben einen S0 Bus hat.

zu 4, hast ja alle genannt. Und wenn das auch viele hier anders sehen. 1und1 ist kein schlechter Provider.

zu 5, 1und1 unterscheidet nur, geht VDSL oder geht es nicht. Wie schnell es geht, das können sie (wie auch alle anderen) erst mit Gewissheit nach der Schaltung sagen.

zu 6, 1und1 hat nur VoIP, bis auf wenige Ausnahmen, wo sie die Telefonleitung anders anmieten müssen. Die FritzBox baut eine eigene Verbindung auf für die Telefonie. Mit eigener IP. Im Grunde merkst Du Telefonate nicht im Bezug auf die Leistung der DSL Leitung. Gerade bei VDSL nicht.
 
Du kannst dir bei 1&1 soviele neue telefonnummern einrichten wie du willst. Geht ganz schnell und kostet nichts. Selbst ein paar mal gemacht.

Geh doch mal auf Vergleichtsseite, etwa Check24. oder Verivox und dort gibste dann ein paar daten ein schon wird dir gesagt welcher anbieter dir was bieten kann.
 
Dann mal herzlich Willkommen in Essen ;) Ich habe bei 1&1 3 Rufnummern bekommen, ohne ISDN-Option. Mehrere Gespräche gleichzeitig sind problemlos möglich. Kann 1&1 auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
 
Ein paar deiner Fragen kann ich dir direkt beantworten:

2) 3 Rufnummern beim Tarif Doppel-Flat 50.000 (ohne Mindestvertragslaufzeit)

4) Ein weiterer Anbieter wäre Easybell (Tarif: Komplett easy). Die schalten im Gegensatz zu 1&1 und der Telekom ihre VDSL-Anschlüsse ratenadaptiv, d.h. die Datenrate würde irgendwo zwischen 25 und 50 Mbit/s liegen und nicht fix bei 25 Mbit/s.

5) Leider nein. 1&1 wird den Anschluss in deinem Fall auch nur mit 25 Mbit/s schalten (war bei mir leider dasselbe, bei der Telekom hieß es von Anfang an, dass nur 25 Mbit/s verfügbar sind, 1&1 behauptete aber was von 50 Mbit/s).
 
Richtig, war etwas salopp formuliert ;)
 
Vielen dank für eure Antworten.

War das nicht mal so (und ist es evtl noch immer so) bei der telekom, dass die nur ne 50er anbieten, wenn sie sicher sind, dass auch 50 ankommt und wenn nur 35 ankommen würde, sie dann nur 25 anbieten?
naja, mehr als ne 16er wird wohl hoffentlich ankommen ;-) haben wir jetzt und reicht eigentlich auch (noch). lahm wird es schon nicht werden und wenn, dann kann man im ersten monat ja immer noch wechseln.



bekommt man dann, wenn man nicht die ISDN Option wählt, ne box ohne S0 anschluß? weil wenn die box alle ISDN merkmale auch so beherrscht, dann wofür brauche ich dann die ISDN option?

hab hoffentlich nix überlesen, falls ja sorry.
 
Dann musst Du aufpassen, welche Box Du bekommst. Es gibt auch VDSL FritzBoxen mit Telefoniefunktion ohne S0 Bus.
 
Wenn Du von Anfang an eine ISDN-Option hast, bekommst Du standardmäßig eine S0-fähige Box für wenig Geld UND bei Hardware-Updates (kann man alle 2 Jahre versuchen, manchmal klappts, manchmal nicht) wird Dir die große S0-Box dann auch günstiger angeboten als wenn Du keine S0-Option hast - so meine Erfahrung. Ich hatte sogar das Glück, dass der Anschluss von ADSL2+ auf VDSL umgeschaltet wurde und 1&1 mir dann (zwangsweise) eine neue Box schenken musste. Da ich von Anfang an die S0-Option hatte (und als ADSL2+-Box die 7270), bekam ich die 7390 und nicht irgendeine abgespeckte Version davon.
 
Zur Frage welche anderen Anbieter noch in Frage kommen kann ich zu UnityMedia nur sagen, dass bei denen IPv4 Verbindungen über einen DS-Lite Tunnel aufgebaut werden. Das heißt du kannst kein DynDNS nutzen bzw keine VPN Verbindung von außen in dein Heimnetz aufbauen, sofern du das über v4 machen willst. Und das willst du in der Regel. Weiter kannst du auch keine eigenen Ports an der FritzBox öffnen, da du ja quasi hinter einem NAT des Providers hockst. Das kann dir bei manchen Spielen ungemach bereiten.

Wenn dir das aber alles egal ist, dann ist UnityMedia für mich eine gute Wahl. Die Geschwindigkeit ist bei mir exakt wie angegeben bei 50Mbps und stabil ist die Verbindung auch. Telefonnummbern bekommt man standardmäßig nur eine. Ob weitere extra kosten weiß ich nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Anschluss 2 Tage nach der Bestellung steht. Ich wechsle jetzt jedoch aus oben genannten Gründen zu Vodafone.

Grüße
 
@Siggie0815
UM war eh nicht mein Favorit, aber wenn das so ist, wie du es beschreibst, ist UM endgültig gestorben. Muss für diverse Spiele Ports weiterleiten können.


dann werd ich wohl erstmal mit isdn buchen und später kündigen (also isdn). dann bekomme ich ja sicher die "dickste" box, kann mein isdn telefon nutzen und muss nicht 3€ extra pro monat zahlen für funktionen, die ich mittels fritzbox wohl eh habe.
 
Zurück
Oben