Internet über CAT 6 Dosen mit Aussetzern

Derrolle

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Schönen Sonnntag alle zusammen,

leider habe ich für mein Problem kein Thread gefunden, weswegen ich nun einen erstelle.

Kurz zu meiner Hardware:
Glasfaser, 100 Mb/s vertraglich vereinbart (lt speedtest kommt die Leistung auch an)
Von dem Glasfasernetzanschlussgerät wird ein Speedport 3 Router versorgt, von dem eine LAN Leitung in einen NETGEAR Switch angeschlossen ist.

Meine Problematik: Wenn ich Verbraucher (Sonos, TV, WAP) über meine Netzwerkdosen verbinde habe ich ca alle 30 sec für 3-5 sec einen Internetaussetzer. Wenn die Geräte im W-Land sind funktioniert das ohne Aussetzer.

Jetzt meine Frag(n):
Woran kann das liegen? Beim Speedport habe ich bereits verschiedene LAN Zugänge ausprobiert, ebenso beim Switch (also das Kabel vom speedport in verschiedene Buchsen geklemmt)

Bevor ich jetzt einen neues Modem und/oder Switch anschaffe um Fehlerquellen auszuschließen hätte ich gern euer Schwarmwissen genutzt :)

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_6021.jpeg
    IMG_6021.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_6023.jpeg
    IMG_6023.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
Was passiert wenn Du die Geräte direkt am Speedport anschließt? Sind die Aussetzer weiterhin vorhanden oder weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ich mein wenn man sieht wie vorallem die grauen Kabel (aber auch die anderen) am Switch gequetscht und gebogen sind, wundert mich nichts. Du wirst nicht umher kommen jeden Anschluss, Kabel und Port manuell zu testen.

Anfangen kannst du indem du das ganze mal oberhalb und ohne stauchen und quetschen aufbaust und direkt über den Speedport. Danach herantasten.

Patchkabel sind zwar robust, aber wenn man die billigsten kauft uns sie so einsetzt nehmen die einem das trotzdem schnell übel, vorallem unmittelbar am Steckerübergang. Und ich gehe davon aus das es eher günstige waren, denn wertig lassen sich so auch oft garnicht "verbiegen und verdrehen".
 
Derrolle schrieb:
neues Modem und/oder Switch
Ich vermute Du meinst nicht Modem sondern Router. Kann leider alles Unmögliche sein. Ich würde wie Smurfy1982 vorgehen und erstmal den/die Switche als Ursache ausgrenzen, also direkt auf den Router gehen. Auch muss es nicht das ganze Switch sein, kann auch nur dessen Netzteil sein. Also im Fundus eines mit gleichem Volt, gleiche oder mehr Ampere probieren.
Derrolle schrieb:
Netgear […] Switch
Welcher ist das genau? Nicht dass Du irgendwo eine Netz-Schleife hast und der Switch das (nicht) erkennt.
 
Smurfy1982 schrieb:
Was passiert wenn Du die Geräte direkt am Speedport anschließt? Sind die Aussetzer weiterhin vorhanden oder weg?
Danke für den Tipp, habe an alle 3 Eingänge die Sonons One angeschlossen und siehe da, selbes Problem!
Evtl dann einen neuen Router anschaffen?
Bzgl dem Wert der Verkabelung kann ich nichts sagen, da wir die Immobilie gekauft haben und das quasi schon so verklemmt war.
Den Tipp werde ich aber berücksichtigen und alles umklemmen sollte ich den Fehler gefunden haben!
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ich vermute Du meinst nicht Modem sondern Router. Kann leider alles Unmögliche sein. Ich würde wie Smurfy1982 vorgehen und erstmal den/die Switche als Ursache ausgrenzen, also direkt auf den Router gehen. Auch muss es nicht das ganze Switch sein, kann auch nur dessen Netzteil sein. Also im Fundus eines mit gleichem Volt, gleiche oder mehr Ampere probieren.

Welcher ist das genau? Nicht dass Du irgendwo eine Netz-Schleife hast und der Switch das (nicht) erkennt.
Im Netzwerk in der Konfigurationsebene ist der enthalten und wird mit 1 Gb/s aufgelistet.
Ist der NETGEAR plus Switch with PoE JGS516PE
 
Wenn du mehrere Sonos Geräte per Ethernet angeschlossen hast:
Hast du über die Sonos App an diesen Lautsprechern das WLAN deaktiviert? Sonst bauen die Lautsprecher untereinander zusätzlich ein SonosNet (WLAN Mesh) auf, was je nach Switch und Konfiguration auch gerne zu Netzwerk-Loops führen kann, die unter anderem das von dir beschriebene Verhalten auslösen können.

Oder zum Testen einfach mal die Sonos Geräte allesamt abstöpseln und nur mit dem Rest prüfen.
 
Ich würde erst einmal Ordnung in dem ganzen Kabelsalat schaffen und mich um eine saubere Rangierung bemühen. Die Patchkabel dürfen dabei getrost entsorgt werden. Gab es einen Grund, ungeschirmte Patchkabel zu verwenden? Frage für einen Freund.

Die improvisierte "Erdung" des Sat-Verteilers hat mich ungemein beeindruckt. Auch das bitte ein wenig besser hinpfuschen. Idealerweise, nachdem er versetzt wurde (um unnötige Leitungskreuzungen zu vermeiden). Bei der Gelegenheit auch mal nachprüfen, ob das Gestell tatsächlich auch auf den Hauptpotentialausgleich aufgebracht wurde. Wenn nicht, unbedingt nachholen. Nicht auf den Schutzleiter auflegen, da hat das nichts zu suchen.
 
Das ist ein managed Switch. Da kann alles mögliche konfiguriert sein.
Aber wenn es auch mit den Speedport LAN Ports auftritt, liegt der Fehler wohl am Speedport.
Als erstes Netzteil tauschen. Die Speedport3 gehen gerne kaputt. Hatte ich öfters. Das der Fehler allerdings via WLAN nicht auftritt kann es eigentlich nicht vom Netzteil kommen.

Also das checken was in #6 beschrieben ist.

Das es nun an den Patchkabeln oder Knicken liegt ist eher unwarscheinlich. Sicherlich nicht ideal, diese Patchkabel. Aber die weissen mit gelbem Stecker hat die Telekom ja bis vor kurzen ihren Speedports beigelegt.

Zur Erdung. Klar das hat ein Laie gemacht. Profis hätte alles was man braucht dabei gehabt. Laien haben das nicht, dann sieht es so aus. Ist aber besser als keine Erdung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Gab es einen Grund, ungeschirmte Patchkabel zu verwenden? Frage für einen Freund.
Dünner, flexibler. Abgesehen davon, das ja laut TE die Verkabelung bereits so bestand als er eingezogen ist.
Twostone schrieb:
Die improvisierte "Erdung" des Sat-Verteilers hat mich ungemein beeindruckt. Auch das bitte ein wenig besser hinpfuschen. Idealerweise, nachdem er versetzt wurde (um unnötige Leitungskreuzungen zu vermeiden).
Das stimmt, wäre der Multischalter nicht da wäre die Netzwerkverkabelung mit den Patchkabeln passender Länge schon fast vorzeigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die gesamten Verbesserungstips. Ich habe mir einen neuen Router bestellt und werde mich dann auch an der Verkabelung bemühen. Auf was sollte beim Kauf der Kabel geachtet werden?
 
Derrolle schrieb:
Auf was sollte beim Kauf der Kabel geachtet werden?
Solange die verwendeten Geräte keine Geräte der Schutzklasse II oder gar SKIII sind, sollten geschirmte Kabel und Stecker verwendet werden. In der Verbindung zweier Geräte der SK II sollten ebenfalls geschirmte Leitungen verwendet werden.

Werden mehr als zwei Geräte der SK II verwendet werden, sollten maximal zwei Geräte der SK II mit geschirmten Leitungen untereinander verbunden werden.

Wird ein Gerät der Schutzklasse I mit mehr als einem Gerät der Schutzklasse II verbunden, sollten auch hier ungeschirmte Leitungen verwendet werden.

Geräte der SK III sind eher ungewöhnlich, insofern brauche ich diese Besonderheit nicht wirklich aufzuführen (Schaltnetzteile sorgen nicht für eine galvanische Trennung von der Versorgungsspannung), hier sollten generell ungeschirmte Leitungen verwendet werden (oder bei selbst angefertigten Kabeln der Schirm separat auf den HPA gelegt und nicht bis in die (ungeschirmten) Stecker geführt werden).

Ungeschirmte Leitungswege sollten so kurz wie möglich gehalten werden und das Kreuzen stromführender Leitungen möglichst vermieden werden.

Sollten die Patchkabel selber angefertigt werden, gibt es die Möglichkeit, an der betreffenden Stelle die Schirmung nur einseitig auf den Potentialausgleich aufzubringen, was die bessere Lösung ist. Varianten mit Koppelkondensator erwähne ich mal nicht.

Alles in Allem: Betrachte es als Religion. Du kannst dran glauben, oder auch nicht. Du wirst es nicht sehen können und selbst bei Missachtung kann es eine ganze Weile funktionieren.
 
Derrolle schrieb:
speedport Smart 4. Oder habt ihr eine bessere Wahl?
Bei Glasfaser/MagentaZuhause L hätte es auch eine gebrauchte FRITZ!Box getan, z. B. die FRITZ!Box 7520. Vielleicht sogar irgendeine Alte aus dem Bekanntenkreis. Dieser Internet-Router muss lediglich zwei LAN-Ports nicht mit Fast- sondern Gigabit-Ethernet haben, einen als WAN für den ONT und einen LAN-Port für Deinen Switch.
 
Liebes Forum,

der Austausch des Routers war zielführend! :)
Alle Netzwerkdosen funktionieren nun ohne Aussetzer und auch der WAP liefert störfreies Signal.
Vielen lieben Dank nochmal an alle!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Col. Jessep, Smurfy1982 und eine weitere Person
Zurück
Oben