Langsames Internet über LAN-Dosen

Marvin1990

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Moin zusammen, erstmal ein hallo vom Niederrhein, ich bin Marvin, 30 Jahre jung und habe öfter mal hier mitgelesen und heute mal mein erstes Anliegen.

Ich bin vor kurzem in ein neues Haus gezogen, dort habe ich ein Vodafone Vertrag abgeschlossen Internet 175tausender Leitung.
So weit so gut.
Ich habe im Wohnzimmer sowie oben im Arbeitszimmer LAN-Dosen, diese starten beide beim Telefonanschluss im Flur, also die klassische verlängerung unterputz.

Ich habe folgenedes Problem: wenn ich über die genannten verlängerungen gehe, egal ob Erdgeschoss oder Arbeitszimmer, kommen nur 9 Mbit an, also gerade genug um ein Youtube Video zu schauen. Also viel zu langsames Internet. Aber es funktioniert!
Wenn ich allerdings nen LAN-Kabel quer durchs Treppenhaus lege, und direkt an die FritzBox 7530 gehe habe ich volle 170 tausend auf der Leitung und alles ist tutti. Somit ist die Fehlerquelle ja eigentlich klar, dass es nur an den Dosen oder an der LAN-Leitung unterputz liegen kann. AAAAAAABER... manchmal funktioniert es, eher selten aber manchmal habe ich das Glück dass dann auch 170 tausend ankommen. Wenn ich z.b. ein anderes LAN-Kabel von der Dose im Arbeitszimmer zum Desktop-PC nutze freue ich mich ein Ast dass dann 2 Tage lang das Problem augenscheinlich beseitigt wurde und Abends setze ich mich wieder am PC und mach den Speedtest... zack wieder nur 9.3mb, konstant. Immer 9.3 anstatt 175....

Unten im Wohnzimmer ähnliches Problem, dort ist an der LAN-Dose der Smart-TV via LAN-Kabel eingesteckt, es funktioniert 1 Tag, und am nächsten Tag keine Verbindung, wenn ich hier aber vom TV direkt an die Fritzbox gehe, quasi mit einem Kabel quer durchs Wohnzimmer ist alles in Ordnung.

Ich bin Ratlos.
Ich hoffe ich hab es Verständlich genug formuliert, und irgendjemand hat eine Idee woran es liegen könnte?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Marv
Ergänzung ()

Edit: letztens habe ich das LAN-Kabel zwischen LAN-Dose im Arbeitszimmer und Desktop-PC gewechselt und dann hat es wieder 2 Tage funktioniert, und ich hatte mich schon gefreut weil ich dachte geil war nur das Lan-Kabel Kaputt... nach 2 tagen wieder nur 9.3 MB.... und die Freude war futsch. ohne was geändert zu haben.
 
Hört sich für mich nach nem Wackelkontakt, schlecht aufgelegte Adern, kein CAT5+ Kabel etc. an, sodass die Verbindung auf 10MBit zurückfällt. Mach mal die Dose auf und schick nen Foto von den Klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
ist das dein Haus oder wohnst du zur Miete darin?
Mit nem Messgerät die beiden Dosen mal durch messen, ob alles richtig aufgelegt ist.
Dose mal abschrauben und ein Foto vom Kabel und den aufgelegten Adern posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
moment Schraube mal eben die Dose auf und mach ein Foto für euch
Ergänzung ()

Bitteschön... ob ihr es glaubt oder nicht, abgeschraubt um für euch ein Foto zu machen, wieder Links eingesteckt und flott nen Speedtest gemacht, bin jetzt gerade wieder bei 165 tausend.. muss also echt nen wackler sein...

btw. mietshaus, 4 jahre alt das haus
 

Anhänge

  • 20201001_203156.jpg
    20201001_203156.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 791
Zuletzt bearbeitet:
für 10€ gibts einen durchgangs tester https://www.amazon.de/LogiLink-Kabe...=1&keywords=rj45+tester&qid=1601577885&sr=8-7

den anstecken und der sagt git welche adern verbunden sind. am besten im set mit lsa werkzeug kaufen, um die adern neu aufzulegen.

alternativ auch mal die kabel die du in die dose steckst tauschen.

letztens war auch bei mir in den dosen ein pin verbogen und hatte keinen richtigen kontakt

...möglichkeiten....
 
Moin,

vielleicht ist auch eine Ader beschädigt. Schön angeschlossen ist die Dose nicht. Die Adern sollten auf kürzestem Weg aufgelegt sein. Des Weiteren ist das Schirmgeflecht nicht sauber unter dem "Flügel" der Zugentlastung verbunden.

Es könnte auch der Knick sein.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem ersten selbst aufgelegtem LAN Kabel. Zuerst klappte es beim Test mit offener Dose, nach dem zusammenschrauben gingen aber nur 100MB durch.
Fehlerursache waren letztendlich nicht korrekt abgeschnittene Adern (durch das Billigsdorfer Auflegewerkzeug) die beim Schließen das Metallgehäuse berührten und einen Kurschluss verursachten.

LG
 
also schon mal vor ab vielen dank !! ich habe mal die schelle gelöst die Kabel ein wenig zurecht gerückt und wieder dran geschraubt, dose wieder verschlossen. bin jetzt gerade wieder bei 170... also alles top! denke die dose müsste die Fehlerquelle sein! ihr seid spitze hier. werde mir bei Gelegenheit mal eine neue dose sowie ein auflege Werkzeug besorgen und dann schauen wir mal weiter, aber jetzt gerade läuft es... ich halte euch auf den laufenden. danke euch schon mal !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Der Lord
Statt einem Auflege-Werkzeug kannst Du Dir auch einfach ein oder zwei e-dat Module und einen Modulträger für die Unterputz Dose holen. Dann reicht Dir als Werkzeug eine Rohrzange und ein kleiner Seitenschneider. Messe aber vorher aus, ob die Unterputz Dose tief genug ist.

Such mal nach Metz Connect. Die Module sind zwar etwas teurer, aber qualitativ zu empfehlen.

Merke Dir vorher die Pin/Farbbelegung der aktuellen Dose und gehe nicht zwingend nach dem Farbcode der neuen Dose vor.
 
das sieht durchaus interessant aus, wobei ich mir da Gedanken machen würde ob ich die Belegung der adern auch richtig setzen würde :)
 
War das jetzt an beiden Dosen das gleiche Problem? Im Endeffekt musst ja 3 oder 4 Dosen haben, oder was das Problem nur an der Dose im Flur, da wo beide einfachen Kabel zusammen an der Dose enden?
 
anscheinend war das Problem an der dose im Arbeitszimmer, im Flur an den Dosen bin ich nicht dran gegangen, und momentan läufts wieder.. ich halt euch auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Das Bild sieht schon halbwegs professionel verlegt aus mit den ganzen entlastungsschleifen da, Sieht bei mir nicht halb so gut aus :-D. Was mich wundert ist, dass das linke Kabel mit der Isolierung drinne ist und ich kann nicht erkennen das Metalgewebe in der Klemme ist. Das ist normlerweise die Außenschirmung. Rechts scheint das rausgeflutscht zu sein und der Außenschrim scheint kaum bis garkeinen Kontakt zu haben. Beim durchmessen müssten dann rauskommen das "G" keinen Kontakt hat. G scheint aber laut spezifikation nicht essentiel zu sein, da ich auch billige Patchkabel gefunden habe, die gar keine Außenschirmung haben.

Das Kabel was du da hast scheint doppelt isoliert zu sein, also Iso um Farbe+Weiß plus noch mal um das gesamte Kabelbündel. Wenn ich sowas schon mal habe würde ich auch sichergehen das G angeschlossen ist.

Ich hab das bei mir alles sauber ohne Isolierung in die Klemmen gelegt und das Metallgewebe su umwickelt das es nicht rausflutschen kann. Bis jetzt läuft das super, bin voll stolz auf mich, Alle Kabel im neuen Haus komplett selber in die Wand und durch die Decken verlegt und die Dosen aufgelegt und es geht :-D
 
Mir gefällt der Knick des ganzen Kabels nicht, nach der Klemme der Dose. Der schaut schon sehr eng aus. Dies könnte je nach Einbau einem gehen einmal nicht.
 
Triple5soul schrieb:
Es könnte auch der Knick sein.
Eben, der Biegeradius kann in einer normalen Schalterdose gar nicht eingehalten werden. Und dann auch noch diese Netzwerkdose.

Lutz
Ergänzung ()

Hicks404 schrieb:
Statt einem Auflege-Werkzeug kannst Du Dir auch einfach ein oder zwei e-dat Module und einen Modulträger für die Unterputz Dose holen.
Nja, es ist Vermietereigentum.

Hicks404 schrieb:
Such mal nach Metz Connect. Die Module sind zwar etwas teurer, aber qualitativ zu empfehlen.
Telegärtner hat jetzt 32 mm Keystones. Habe aber noch keinen Händler gefunden.

Lutz
 
also bis jetzt alles in Ordnung, es scheint tatsächlich an dem knick gelegen zu haben oder ein Wackler in der Dose.
 
Zurück
Oben