Internet über Koaxkabel « verlängern » möglich?

Liquidsky

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo,

In unserer (Ferien-)Wohnanlage gibt es einen gemeinschaftlichen Internetanschluss über Satellit. Alle Wohnungen/ Reihenhäuser sind über WLAN mit dem Hauptrouter verbunden.
Leider ist das Signal bei mir nicht gut/stabil genug, also suche ich nach einer Alternative. Es gäbe ein Koaxkabel, das ursprünglich fürs Sat-tv genutzt wurde, aber weil wir kaum TV schauen, könnte man dieses Kabel alternativ verwenden. Ich dachte nun daran, dies mit zwei Adaptern / wandlern zu bewerkstelligen: erst rj45auf koax (beim zentralen Router) und in der Wohnung dann wieder von koax auf rj45.

Ich kann im Internet leider nur Adapter finden, die für Videosignale bei IP Kameras geeignet sind. Ein ähnliches Posting hier im Forum ist auch nicht direkt auf meinen Fall anwendbar. Ich entnehme den Äußerungen dort jedoch, dass es Probleme mit dem Kabelwiderstand bzw. der Bandbreite geben könnte. Gibt es für mein Problem eine Lösung beziehungsweise passende Hardware? Eventuell auch mit relativ langsamer Übertragungsgeschwindigkeit? Oder kann ich die Idee komplett vergessen?

Vielen Dank im Voraus!
 
MoCa (Fertiglösung, kostet aber etwas) oder WLAN (auf das Coax drauf).

WLAN ist die maximale Bastellösung, da brauchst du nur zwei WLAN-Adapter/Router/..., die abnehmbare Antennen haben, die Anschlüsse klemmst du dann auf das Coax. Wenn du nett zu deinen Geräten bist, machst du noch nen AC-Decoupling mit zwei 100 nF Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsky
Danke für die Antworten ! Ich probiere es dann mal mit MoCa. Werde berichten, wie/ob das geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
10.322
Zurück
Oben