Internet über LTE als Alternative zu langsamem DSL?

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wir haben hier im ländlichen Raum noch eine langsame DSL-Verbindung über Kupferkabel. Von den 16Mbit (1und1) kommen ca. 10 Mbit an. Das reicht für normales Office und Surfen, auch für Streaming in HD ist es ausreichend (wenn nur einer streamt). Aber bei Downloads etc. nervt es gewaltig.

Nun ist es so, dass hier kein VDSL ausgebaut wurde. Stattdessen wird momentan Glasfaser verlegt. Da die Verlegung im Rahmen des Ausbaus für uns kostenlos war, haben wir es auch gemacht. Das Kabel liegt nun lose im Keller. Es existiert aber noch kein Übergabepunkt.
Was mich am Glasfaser stört: Man kann hier den Anschluss nur bei einem regionalen Anbieter abschließen. Der hat somit ein Quasi-Monopol und die Anschlüsse sind viel zu teuer. Außerdem brauchen wir aktuell nicht mehr als 30-50 Mbit. Warum soll ich 150 Mbit für 45 Euro im Monat buchen, wenn ich nur einen Bruchteil davon brauche. Das sind 540 Euro im Jahr nur für Internet.
Bei meinen Eltern habe ich z. B. letztes Jahr bei Sim.de einen DSL-Vertrag 50 Mbit für dauerhaft 25 Euro abgeschlossen. Das sind mal gute Preise. Aber die haben auch VDSL im Ort.

Meine Fragen:

1) Ist es denkbar, dass das regionale Glasfasernetz in der Zukunft auch für andere Wettbewerber geöffnet wird? Wie kann es sein, dass ein Unternehmen das ganze regionale Glasfasernetz kontrolliert und es keinen Wettbewerb gibt? Anders kann ich mir es nicht erklären, dass dieser Anbieter diese gesalzenen Preise verlangen kann. Monopolstellung eben.

2) Als Alternative zu langsamem DSL und überteuertem Glasfaser habe ich mir Internet via LTE überlegt. Der Funkmast ist bei uns quasi um die Ecke. Mit meinem 4G-Handy erreiche ich über 50 Mbit im Download und über 10 Mbit im Upload.

Was haltet ihr von Internet via LTE? O2 bietet den Homesport mit unbegrenztem Datenvolumen recht preiswert an.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja sehr teuer sein das lokale Glasfaser wenn man so eine Notlösung haben will. Zahlen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, iSight2TheBlind und Nero FX
Ich kann hier nur als Österreicher antworten und bei uns (wo ich lebe) ist es ähnlich
A1 und Magenta "verkaufen" minimal 50MB DSL aber es kommen grademal 6Mbit an
Glasfaser kostet extrem viel weil regionaler Anbieter (70 Euro für 250Mbit)
Die Aussage "Notlösung" verstehe ich nicht

Drum hab ich Internet über 5G (heisst bei uns Magenta 5G) und ich komme auf 150-200Mbit Download (je nach Uhrzeit) und der Ping ist für mich mit 20-50ms je nach Game locker vertretbar (weil ich vom "kompetitivem" Spielen lange weg bin)
Die Verbindung ist stabil und reicht mir locker. Selbst bei Unwetter, Hagel, Schneefall oder Sturm keine Probleme

Also JA ... für MICH reicht das aber je nach deiner Situation könnte der Ping halt schlechter (oder besser) sein. Das kann ich dir nicht beantworten

Du wirst für Glasfaser die nächsten Jahre sehr wahrscheinlich immer so viel zahlen.

LTE ist gut, wenn der LTE Empfang gut und stabil ist.

Bietet die Telekom vielleicht ihre DSL_Hybrid Tarife bei dir an?

Also ich würde lieber 45€ für 150 Mbits Glasfaser zahlen statt 30€ für lahmes Internet über LTE...

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, *OnkelMarkus*, JP-M und 27 andere
Wir haben ganze Baumärkte von uns über LTE angebunden, und die DSL Leitung mit teilweise 2,5 MBIT (!!!!) als Ausfallleitung genommen. Funktioniert zuverlässig. Ja, mit Außenantenne, aber wenn der Empfang gut ist, ist LTE absolut brauchbar.
Trotzdem ist Glasfaser nunmal besser.

Computerlein47 schrieb:
DSL-Vertrag 50 Mbit für dauerhaft 25 Euro abgeschlossen. Das sind mal gute Preise.
Nee, sind miese Preise, wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis ansieht.
Computerlein47 schrieb:
Warum soll ich eine 150 Mbit für 45 Euro im Monat kaufen, die ich nicht brauche.
die 3-fache Leitung für 10 € mehr.

Außerdem, alle reden davon, dass das Internet in Deutschland so schlecht ist. Bekommt man dann Glasfaser angeboten, will man es aber nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, blastinMot, iSight2TheBlind und 4 andere
LTE und 5G können ne gute Alternative sein, es hängt jedoch vom Standort ab ob es dauerhaft gut läuft, gibt auch fälle das es zugewiesen Stoßzeiten nicht so gut läuft.

Billiger wird es mit Glasfaser leider nicht, auch nicht mit viel Wettbewerb.

Computerlein47 schrieb:
Warum soll ich 150 Mbit für 45 Euro im Monat buchen, wenn ich nur einen Bruchteil davon brauche.
Weil du die Technik bzw. die Infrastruktur brauchst, die zuverlässig für mehr als 15 Mbit/s sorgt.

Welcher regionale Anbieter ist es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Im Normalfall werden die Leitungen nach 24 Monaten für andere Anbieter freigegeben.
Das ist zumindest die Aussage von dem lokalen Anbieter, der bei uns die Leitungen verlegt.
Zitat: Lasst euch die LWL Leitung ins Haus legen. Am ersten Tag vom Wiederspruchrecht gebrauch machen und Kündigen. Nach zwei Jahren könnt ihr dann den Anbieter eurer Wahl buchen und habt kostenfrei die LWL im Haus liegen.

Computerlein47 schrieb:
2) Als Alternative zu langsamem DSL und überteuertem Glasfaser habe ich mir Internet via LTE überlegt. Der Funkmast ist bei uns quasi um die Ecke. Mit meinem 4G-Handy erreiche ich über 50 Mbit im Download und über 10 Mbit im Upload.
Hast du auf dem Smartphone einen O2-Tarif?
Denn nur weil dort ein Funkmast steht, heisst das nicht, dass dort das O2-Netz anliegt.
Auch so lassen sich Geschwindigkeiten die du mit anderen Anbietern erreichst nicht auf O2 übertragen.

Ansonsten ist ein 5G-Tarif auf jeden Fall eine Alternative.

Im Vergleich dazu ist DSL sehr teuer und die Lockangebote bei z.B. der Telekom oder Vodafone, bei der man die ersten Monate einen relativ günstigen Preis bezahlt, nachher jedoch mehr als das Doppelte oder das 5-fache, ist schon sehr unverschämt.

LynxRK schrieb:
Im Normalfall werden die Leitungen nach 24 Monaten für andere Anbieter freigegeben.
Das nützt aber nichts, wenn niemand kooperieren möchte.
DLMttH schrieb:
Mit dem Ergebnis, dass genau so genau ein Provider zur Auswahl steht wie vorher auch.
Wenn überhaupt. Bei uns ist seit Jahren kein anderer buchbar, und da reden wir noch von ganz anderen Preisen, als hier erwähnt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und blastinMot
Wenn Platz für die Antenne ist, dann nimm Starlink.. 100 MBit/s für 29€.. Man muss sich nicht an die Monopolisten ketten, es gibt Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
@Computerlein47 nimmer Glasfaser wenn Du günstige den Hausanschluss bekommen kannst, billiger wird der nimmer;-) Zugegeben Inhaus ist ein Thema was geklärt werden will, bloss ned mit dem Keller abspeisen lassen, ausser Du hast da schon einen Netzwerkschrank
.
Je nach Huette, EG, oder gar erstes OG bietet sich an wenn man noch ein DG hat, um mit zentralem WLAN das ganze Haus einfach abzudecken

Ansonsten andere Anbieter wie die Telekom andere V/DSL Bandbreiten, 1&1 Versatel Backbone ist nicht Telekom wobei die Telekom früher mit MagentaTV gar 16Mbit VDSL2 lieferte. aber auch dort wo nur ADSL2+ drin war ging bei denen dann 10-12 mbit. Ansonsten war deren minimum mal nur 6Mbit...,

Hatte im 2 Personenhaushalt nen 25Mbit GF Anschluss und der war OK.

für ne alleinstehende Person reichen deine 10Mbit öfters mal wenn man nur ein Mobiles Endgerät hat.

Endgeräte mit AV1 Codec Support machen Streaming auch mit kleinen Bandbreiten möglich, es muss auch nicht immer das 4k Abo sein, wenn der Sitzabstand zur Glotze gross genug ist. Vorausgesetzt der Anbieter unerstützt das dann auch . bei Netflix brauchts hier eine Combo aus HDR10+ und AV1 (heisst DV sollte abgeschalten werden) (Samsung oder der Fire TV Stick 4K Select (2025)der kein DV Support hat)

Ansonsten, wer ein schwaches WLAN hat der will natürlich Apple Geräte beim Streaming ausbremsen.

Da sind 50Mbit nichtmal so verkehrt um das leidige Pre Buffering bis zum Anschlag bei Apple zu reduzieren

(spezielle Netzwerkdesigns halten den Datenverkehrt aber auch vom WLAN fern)

Oder man wechselt eben den Anbieter der Streaming Hardware

Ansonsten 100mbit ist doch gut, ne Standard geschwindigkeit die so gut wie jedes Endgeräte der vergangenen 25 Jahr mit gut umgehen können sollte und die Mechanismen ausgereift sind.

Jedenfalls besser als bei den 1Gbit wo dann doch nicht immer das ankommt was man bestellt, weils irgendwo hakt.

und wer home office macht kann auch noch was vom Anschluss absetzen.

komisch dachte da stand am Anfang 100Mbit...
Und ansonsten freut sich Dein mobiles Endgerät wenn der Datentransfer schnell durch ist un der Akku wieder schlafen kann, ein zum Endgerät passendes WLAN vorausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Man muss sich nicht an die Monopolisten ketten, es gibt Alternativen.
Wieviele alternative Anbieter gibt es denn bei Starlink?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Nero_XY, cyberpirate und 2 andere
Nicht zu vergessen das O2 bei zu viel Datenverbrauch dir eine Kündigung zukommen lässt!

Computerlein47 schrieb:
Warum soll ich 150 Mbit für 45 Euro im Monat buchen, wenn ich nur einen Bruchteil davon brauche. Das sind 540 Euro im Jahr nur für Internet.

Die Rechnung verstehe ich nicht. Bekommst du aktuell DSL kostenlos oder was ist die Grundlage für die 540€ die du als Aufpreis siehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, derchris, Smily und 4 andere
LTE ist immer nur eine Notlösung und keine Dauerlösung... es kann heute gut funktionieren und eine Woche später grottenschlecht laufen weil die Zelle einfach überlastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne, Nero_XY, just_f und eine weitere Person
Zurück
Oben