Internet über VDSL und Kabel per Multi-WAN bündeln?

Thorrior

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
213
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Multi-WAN-Routern.

Die Lage ist folgende. Ich habe bei Unitymedia / Vodafone eine 500 Mbit Leitung gebucht. Bis November 2019 lief die auch ohne Probleme. Jedoch ist die Performance seit Dezember 2019 stark beschränkt. Vodafone bestätigte mir, dass mein Knotenpunkt zu stark ausgelastet sei und ich daher von 12:00 bis 24:00 Uhr mit eingeschränkter Bandbreite leben müsste. Fakt ist, dass die die Bandbreite Abends (ab ca. 19:00 Uhr) auf weit unter 50 Mbit drosseln. Da sich das ganze jetzt schon seit 10 Monaten hinzieht, hatte ich mir überlegt für die Zeit, bis Vodafone die 500 Mbit wieder zu allen Zeiten bereitstellen kann, zusätzlich einen 250 Mbit VDSL Zugang von einem lokalen Anbieter zu buchen. Vodafone hat mir schon einen Preisnachlass gewährt und der VDSL-Zugang ist monatlich kündbar.

Nun zu meinem Anliegen. Kann ich einen Multi-WAN-Router einsetzen, um beide Internetzugänge (DSL und Kabel) zu bündeln? Wenn das ginge, wie sähe es mit dem ausgehenden Traffic aus? Stellt man im Router ein, über welchen Port der ausgehende Verkehr geleitet wird? Und wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, könnt ihr einen Multi-Wan-Router empfehlen?

Schönen Dank im Voraus.
 
Das geht mit einem Multi-WAN Router mit Load-Balancing (50€ TP-Link z.B.). Einschränkungen gibt es bei SSL (je nach Server). Zum saugen, v.a. mit mehreren gleichzeitigen Downloads ist es geeignet. Du kannst lange auf eine Entlastung des Knotenpunktes warten, ich würde Kabel kündigen und mich mit VDSL-250 begnügen, reicht doch.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/tp-link-tl-r470t-a640991.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Pjack und R O G E R
Moin. Sowas lässt sich z.B. über einige Lancom Router als "Internet-over-LAN" einrichten. Dabei kannst du die verschiedenen Ethernet Ports unterschiedlich Konfigurieren. Du behälst also deinen Kabelrouter und schließt ein LAN Kabel an Ethernet 1 an und ein LAN Kabel vom DSL Router/Modem an Ethernet 2. An den Ports 3 und 4 wird dann das LAN für deine Endgeräte bereitgestellt. Der Lancom Router beherrscht auch Loadbalancing. Aber Achtung: Wenn du mit nur einem Endgerät einen Download startest hast du max. nur die Bandbreite eines Anschlusses. Es gibt keine Bündelung in dem Sinne, dass du die Bandbreiten addieren kannst. Lediglich bei mehreren Verbindungen/Downloads teilt der Router diese dann auch beide Leitungen auf.

EDIT: Oh, wusste nicht, dass es solche Loadbalancing Router wie von @Kristatos genannt gibt. Ist wohl die günstigere Variante ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key³
Wenn mehrere Leute surfen merkt man einen Unterschied. Aber einzelne Downloads werden nicht schneller. Nennt sich Loadbalacing und ist nichts besonderes.
Wenn Du aber bei einem Provider bist der Bonding bereit stellt kannst Du mit mehreren DSL Anschlüssen Kanalbündelung machen.
Lancom router können das Bonding aber das sind Router der 500€ aufwärts Klasse
 
Bündeln in der Form das sich beide Zugänge addieren geht nicht. Da werden nur die Verbindungen auf beide Verteilt. Wie kannst du im Normalfall vorgeben. Du wirst dich aber mit den Thema beschäftigen müssen. Draytek bietet sowas an, bei Mikrotik kannst du das auch einrichten. Die Mikrotik sind recht preisgünstig und sehr leistungsfähig erfordern aber Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Groug schrieb:
Bündeln in der Form das sich beide Zugänge addieren geht nicht. Da werden nur die Verbindungen auf beide Verteilt.

Auf der Draytek Website steht aber doch, dass die WAN-Ports für höheren Datendurchsatz konfiguriert werden können. Genau das ist ja meine Absicht. Aber leider ist der Preis von >500 EUR wohl doch etwas zuviel für eine "Übergangslösung".

Bei MikroTik konnte ich jetzt auf Anhieb nichts finden. Welches Gerät wäre denn dort in der Lage dazu?
 
Thorrior schrieb:
Fakt ist, dass die die Bandbreite Abends (ab ca. 19:00 Uhr) auf weit unter 50 Mbit drosseln
Breitbandmesskampagne machen, sonderkündigen, VDSL buchen.
Parallel macht keinen Sinn.
Bitte keine ISPs unterstützen, die so ne Scheisse abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und konkretor
h00bi schrieb:
Bitte keine ISPs unterstützen, die so ne Scheisse abziehen.
Im Grunde genommen, stimme ich dir zu, aber ich habe in der Vergangenheit mit Unitymedia eben auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die ich so noch bei keinem anderen Anbieter machen konnte. Ich musste häufig wegen des Berufs umziehen und habe deshalb in mehreren Städten und Ländern gewohnt. Unitymedia hatte bisher immer die beste Leistung (auf Service und Erreichbarkeit bezogen) geboten und hob sich nach meinen Erfahrungen von anderen Anbietern stets positiv ab. Genau deswegen möchte ich nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen und zum nächsten Anbieter wechseln.

Außerdem ist hier mit anderen Anbietern langfristig nicht mehr als 250 Mbit zu erreichen. Deswegen möchte ich das erst noch eine Weile beobachten. Wenn sich mittelfristig nichts tut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als denen zu kündigen. Sonderkündigungsrecht habe ich ja.
 
Thorrior schrieb:
Bei MikroTik konnte ich jetzt auf Anhieb nichts finden. Welches Gerät wäre denn dort in der Lage dazu?
Prinzipiell jeder MikroTik Router mit mindestens 3 Ethernet Ports.
Du musst es bloß komplett selbst einrichten/skripten. Plug&Play oder KlickiBunti Wizard ist da nicht.
 
Mhh. Treu bis zum bitteren Ende?
ich würde...
Dem Support Beine machen, du zahlst für 500mbit bekommst 50mbit, also nur 10%. 90% zahlst du für die Unity Kaffeekasse?.
Oder gewährt Unity/Vodafone dir für ein vdsl Abo 90% Rabatt? Eher nicht.
dein Geld. Ob sie in Zukunft die 500mbit liefern werden? Eher Wunschdenken deinerseits
 
Kristatos schrieb:
ich würde Kabel kündigen und mich mit VDSL-250 begnügen

Dem stimme Ich zu statt sich mit Bastelei zu beschäftigen und weitere 10 Monate auf Besserung zu warten macht keinen Sinn. Klar ist man mit VDSL etwas langsamer unterwegs als Kabel aber dort liegt die Geschwindigkeit immer an egal zu welcher Uhrzeit.
 
Ich mache schon Stress bei denen. Die berechnen mir jetzt den Preis der 100 Mbit Leitung. Selbst damit kann ich leben, da ich ja tagsüber die 500 Mbit locker erreiche. Nur bin ich tagsüber eher selten zuhause.
Die Alternative ist dann eben "nur" 250 Mbit. Kurzfristig wäre das Okay, aber leider plant NetAachen in meinem Gebiet keinen Ausbau auf 1 Gbit. Könnten die mir das in Aussicht stellen, würde ich natürlich wechseln.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Prinzipiell jeder MikroTik Router mit mindestens 3 Ethernet Ports.
Du musst es bloß komplett selbst einrichten/skripten. Plug&Play oder KlickiBunti Wizard ist da nicht.
Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung gibt. Aber ich sehe schon, ich muss mich etwas tiefer mit der Materie befassen. Aber solange es Anleitungen dazu gibt, es sich selbst beizubringen, ist das kein Problem. Ich schau mir das mal näher an.

Viprinet oder die teuren Draytek-Router sind dann doch nichts für mich.
 
Thorrior schrieb:
eben "nur" 250 Mbit. Kurzfristig wäre das Okay

Sogar langfristig ist es auch Okay nicht jeder hat das Glück VDSL 250 MBit/s zu erhalten und der Upload ist auch etwas höher als beim 500er Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bisschen Lesestoff:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Load_Balancing

Load Balancing ist mit einem MikroTik Router alleine möglich.
Für Bonding brauchst du eine Gegenstelle im Netz, z.B. einen vServer mit RouterOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Kleines Update:
Das Bündeln der Ports werde ich mir sparen.
Vodafone hat meine Nerven ein wenig zu sehr strapaziert und ich werde meinen Vertrag dort kündigen, sobald ich einen passenden Ersatz gefunden habe. Also entweder Telekom oder Netaachen.
Vodafone findet, dass 20 EUR eine angemessene Entschädigung für 10 Monate nicht erbrachter Leistung ist und die Auslastung ab Oktober 2020 doch etwas länger dauern könnte.

Danke trotzdem für die Antworten.
 
Zurück
Oben