Internet unregelmäßig instabil/Aussetzer

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler,

seit geraumer Zeit (ich bin mir nicht ganz sicher, ob seit dem Freischalten des Anschlusses oder erst seit der Aufrüstung des PCs von Mainboard, CPU, SSD) hat die LAN-Verbindung an meinem Desktop PC unregelmäßige Aussetzer. Manchmal 3 Mal in 5 Minuten, manchmal 2 Stunden lang nicht.
Diese zeigen sich darin, dass im Icon unten rechts ein rotes Kreuz und somit keine verfügbaren Verbindungen angezeigt werden. Manchmal funktioniert es nach 4 Sekunden wieder, manchmal hängt es aber auch ewig in der Netzwerksuche anschließend. Ich starte dann immer die Fehlerbehebung. Manchmal wurde mir dann angezeigt, dass das Standard-Gateway nicht verfügbar sei oder keine gültige IP-Konfiguration. Das konnte dann immer mit der Fehlerbehebung bereinigt werden. In letzter Zeit wird jedoch einfach nur noch angezeigt, dass ich ein Ethernetkabel anschließen solle und die Fehlerbehebung abbricht. Dann warte ich zwischen 5 und 10 Sekunden und es geht wieder. Per WLAN verbundene Laptops oder Handys haben diese Probleme nicht.
Was noch wichtig wäre: Diese Probleme treten IMMER nur beim Surfen auf. NIE beim Online Spielen oder z.B. Youtube, wenn dauerhaft eine Internetverbindung sozusagen gefordert wird.
Klingt das vertraulich? Ist das ein Provider Problem oder Einstellungssache? Habe einen Vertrag bei 1&1 und eine FritzBox 7312.

Danke schonmal.

Hallo, falls das FW Update nichts bringen sollte...solltest du bei 1und1 anrufen!
Das ist nämlich ein bekanntes Problem der FB 7312. Die werden dann mit dir 1001 Einstellungen durchgehen.
Falls das alles nichts bringt, bekommst du eine neue..wobei ich mir da gegen Aufpreis gleich was besseres geben lassen würde.

Mfg

Bin grad auf der Suche nach der Firmware-Updatefunktion. Mal schauen...
wobei ich mir da gegen Aufpreis gleich was besseres geben lassen würde.
Was kannst du vorschlagen? Was hätte ich denn dann für Vorteile? Ich mein Internet bereitstellen kann die 7312 ja auch.

Edit: Kein neues FW Update verfügbar

...also da ich im Support von 1und1 arbeite....:D
würde ich dir eine 7330 Sl anbieten...aber geh erstmal mit denen die ganzen einstellungen durch.
Die werden dich so oder so an die Technik weiterleiten. Die Box sollte max 20-30 € Aufpreis haben.
Ergänzung ()

achso...die Vorteile:

2 Lan Buchsen, eine davon mit gbit Lan
ansonsten ist die Box etwas größer.....:cool_alt:

2 Lan Buchsen, eine davon mit gbit Lan
ansonsten ist die Box etwas größer

2 Buchsen brauch ich nich. Und GBit Lan doch eigentlich auch nich, da meine Geschwindigkeit ca DSL 4000 entspricht. Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

nein...du hast keinen Denkfehler. Du kannst auch wieder eine 7312 nehmen und hoffen das diese diesen Defekt nicht hat.
Die 7330sl hat das nämlich nicht...deshalb habe ich diese vorgeschlagen.

Die 7330sl hat das nämlich nicht...deshalb habe ich diese vorgeschlagen.
Ok. Meine Leitung scheint allerdings generell sehr schlecht zu sein. Der nette Kollege meinte, dass mein "Verbindungsqualitätswert" nicht bei 9 liegt, sondern bei ca 6,2 >.<

oh je...und nun? ich hoffe nicht das er dich gleich fixieren wollte !?
er meinte 9 dB leitungsdämpfung....und 6.2 dB ist nicht schlimm so lange du keine Syncabbrüche bekommst.

Keine Ahnung was er genau gemacht hat, aber hat auf jeden Fall ne Weile mit der Technikabteilung gesprochen und ich soll übers Wochenende mal beobachten, obs immer noch auftritt. Bisher gehts gut.

Zurück
Oben