Internet unter Windows nicht nutzbar, unter Linux perfekt

Dann teste auch Du mal mit einem Live-Linux.

Da Brett da in Deiner Signatur ist die Kiste die Einbrueche hat?
 
InspecTequila schrieb:
funktioniert TCP Optimizer nicht. Davor hatte ich ihn immer benutzt
Nur als Info, der TCP Optimizer soll gerade nicht benutzt werden. Wenn er erwähnt wird, dann nur, um wieder die "Windows Defaults" herzustellen.
 
BFF schrieb:
Dann teste auch Du mal mit einem Live-Linux.

Da Brett da in Deiner Signatur ist die Kiste die Einbrueche hat?

Ja das Brett in der Signatur
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Nur als Info, der TCP Optimizer soll gerade nicht benutzt werden. Wenn er erwähnt wird, dann nur, um wieder die "Windows Defaults" herzustellen.
Ja ich hatte das Problem das eben nur 100Mbit verfügbar waren und wenn ich TCP Optimizer benutzt habe war die Fullspeed wieder da. War damals ein Tipp vom Benutzer hier namens Bender. Er meinte das es durch diverse Tuning Tools oder Windows Updates zu Problemen im Netzwerk kommt weil da immer was verstellt wird. Musste den Optimizer fast nach jedem blöden Windows Update benutzen und dachte eben mit dem neuen Rechner würde das jetzt auch helfen!!!!
 
Was heißt "benutzen"? Mit dem SG TCP Optimizer kann man sehr viel stellen, verstellen, falsch stellen, richtig stellen. Es ist unter anderem ein Tuning Programm. Und man kann das Programm natürlich auch nutzen, um sämtliche Verstellungen wieder zu revidieren, indem man im Tool die "Windows Defaults" lädt.
"Eigentlich" sollte Windows selbst oder nach einem Update eh "Windows Default" gelten, ganz ohne den Optimizer. Ich gehe davon aus, dass @bender_ dir zu den Windows Defaults geraten hat.

Wenn du im Problemfall genau bei 100 MBit eine Grenze hast, würde ich eher auf deine Verkabelung, LAN-Buchsen, Switch/Router gucken. Kannst du im Router sehen, wie schnell dein Rechner angeschlossen ist? Wenn da z.B. 100 MBit statt 1 GBit stehen, liegt das Problem woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Von allein stellt sich nix wirklich um, es sei denn der Treiber passt an die Gegebenheiten an. Um dahinter zu kommen halt der Test per Linux. Wenn damit stabil 1GBit da sind, liegt es meist am Treiber. @InspecTequila
Ist das mit Linux auch so, hast Du Probleme mit der Netzwerkhardware aka Verkabelung, DLAN etc.

Schau mal auf die Seiten vom Bretthersteller.
Abgleichen auf aktuelles BIOS und wenn das BIOS aktuell ist/gemacht wurde den LAN-Treiber von dort installieren. Beachte peinlichst genau das Procedere dazu.

1594917670318.png


Das Firmwareupdate ist mit im Download enthalten.

BFF
 
Wilhelm14 schrieb:
Was heißt "benutzen"? Mit dem SG TCP Optimizer kann man sehr viel stellen, verstellen, falsch stellen, richtig stellen. Es ist unter anderem ein Tuning Programm. Und man kann das Programm natürlich auch nutzen, um sämtliche Verstellungen wieder zu revidieren, indem man im Tool die "Windows Defaults" lädt.
"Eigentlich" sollte Windows selbst oder nach einem Update eh "Windows Default" gelten, ganz ohne den Optimizer. Ich gehe davon aus, dass @bender_ dir zu den Windows Defaults geraten hat.

Wenn du im Problemfall genau bei 100 MBit eine Grenze hast, würde ich eher auf deine Verkabelung, LAN-Buchsen, Switch/Router gucken. Kannst du im Router sehen, wie schnell dein Rechner angeschlossen ist? Wenn da z.B. 100 MBit statt 1 GBit stehen, liegt das Problem woanders.

Hat nix mit dem Router, Kabel, Switch zu tun, alles ist da tip top. Benutzen heißt hab immer nur Windows Default geladen, sonst nix! Überall passt alles. Am Modem liegen sogar 450Mbit an und Windows zeigt sogar 1Gbit an.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Von allein stellt sich nix wirklich um, es sei denn der Treiber passt an die Gegebenheiten an. Um dahinter zu kommen halt der Test per Linux. Wenn damit stabil 1GBit da sind, liegt es meist am Treiber. @InspecTequila
Ist das mit Linux auch so, hast Du Probleme mit der Netzwerkhardware aka Verkabelung, DLAN etc.

Schau mal auf die Seiten vom Bretthersteller.
Abgleichen auf aktuelles BIOS und wenn das BIOS aktuell ist/gemacht wurde den LAN-Treiber von dort installieren. Beachte peinlichst genau das Procedere dazu.

Anhang anzeigen 944704

Das Firmwareupdate ist mit im Download enthalten.

BFF

Diese Drecksversion (sorry) hab ich schon versucht. Wenn Windows dann hochfährt ist das Internet immer deaktiviert. Irgendwas stimmt mit der Version 1.0.1.4 nicht. Katastrophe Asus und ihre Treiber, erlich!!!
 
Auch das Firmwareupdate gemacht?
 
Update von mir zum originalen Thread: Nach Neu-Installation von Windows 10 v2004 (auch auf neuer SSD) ist das Problem weitestgehend behoben. 700mbit kommen bisweilen an (bei Gigabit-Leitung), nicht so gut wie Linux, aber ansonsten schon recht ordentlich.

@InspecTequila Hast Du es denn mal mit einem Linux vom USB-Stick versucht? Allein um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt.
 
Ne hab auch nochmal Win 10 v2004 neu installiert und bis jetzt siehts gut aus.
Trotzdem versteh ich echt nicht was der scheiß soll!!!!
 
Zurück
Oben