Kein Zugriff auf Internet mit Windows Rechner, mit Mac schon

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Hey zusammen

Habe da eine sehr komische Situation:
In unserem Haus hat's in jedem Raum Ethernet-Buchsen in der Wand verbaut. Beim Sicherungskasten hängt vom Internetprovider ein Modem, welches mit LAN-Kabeln an ein Patchpanel angeschlossen ist und somit an die Dosen das Internet liefert.

Im Büro hängt dann an der Steckdose ein Netgear-Router mit WLAN, welches unser Büro mit Internet (zwei PCs via LAN-Kabel und zwei Notebooks via WiFi) versorgt.

Nun möchte ich einen zweiten Raum als Gaming-Zimmer nutzen, also habe ich meinen anderen Windows-PC direkt an die LAN-Buchse in der Wand per Kabel angeschlossen. Da erhalte ich aber ständig die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" und erhalte kein Internet. Wenn ich aber mein MacBook per Kabel direkt anschliesse, funktionierts und ich habe stabiles, schnelles Internet. Zum Test habe ich dann noch ein altes Lenovo-Notebook, ebenfalls mit Win 10, angeschlossen und bekomme auch kein Internet.

Bin definitiv kein Netzwerkprofi und stehe nun echt vor einem Rätsel... Was ist hier das Problem oder wie könnte man das gut lösen?
Ich möchte im Gaming-Zimmer für Online-Games eine stabile, schnelle Verbindung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
wo stand denn der gaming rechner vorher und hatte internet?
DHCP oder statische IP eingestellt?
versuch mal mit den windows tools in den netzwerkeinstellungen die Lan Verbindung zurücksetzen/reparieren zu lassen
 
Zokrace schrieb:
wo stand denn der gaming rechner vorher und hatte internet?
DHCP oder statische IP eingestellt?

Der Rechner stand im Büro und war mit WLAN-Verbunden, hatte auch Internet.
DHCP ging automatisch bei allen Rechnern.
 
Wenn das verwendete Kabel i.o. ist, würde ich versuchen feste IP Adressen zu vergeben(falls nicht schon passiert).
Wird das richtige Protokoll verwendet? IPv4/IPv6?

Ansonsten bin ich auch nicht gerade ein Netzwerkexperte. Aber das wären so meine ersten Dinge die ich versuchen würde.
 
Tulol schrieb:
Wenn das verwendete Kabel i.o. ist, würde ich versuchen feste IP Adressen zu vergeben(falls nicht schon passiert).
Wird das richtige Protokoll verwendet? IPv4/IPv6?

Ansonsten bin ich auch nicht gerade ein Netzwerkexperte. Aber das wären so meine ersten Dinge die ich versuchen würde.

Muss ich da die statische IP am Windows-PC vornehmen? Wenn ja, woher weiss ich welche IP ich da nehmen muss?
 
treiber für den LAN-controller (re-)installiert?

kommst du auf die webkonfigurationsseite des modemrouters im keller?
 
VistOSX schrieb:
Muss ich da die statische IP am Windows-PC vornehmen? Wenn ja, woher weiss ich welche IP ich da nehmen muss?
Ja, am PC, aber sinvoll ist das eigentlich wenn man grundsätzlich allen Geräten im LAN feste IPs zuweist. Erst recht wenn es so viele sind. Spart einem später Zeit bei der Fehlersuche.
 
Zokrace schrieb:
LAN Adapter auch auf DHCP?

Also im Windows ist DHCP
Mickey Cohen schrieb:
treiber für den LAN-controller (re-)installiert?

kommst du auf die webkonfigurationsseite des modemrouters im keller?

Ja, der ist frisch neu installiert.
Zum Modemrouter - habe ich nie einen Zugang erhalten und finde da auch nichts.

Habe aber gesehen, dass mein WLAN-Router im Büro als DHCP-Server verwendet wird.
Hat das was damit zu tun?
 
falsch Wäre, wenn das Modem kein Router ist und dort direkt an dem pc gesteckt wird. So kommt nur der pc ins Internet.
richtig wäre, wenn es nur ein Modem ist, das allerzualererst ein Router an Modem gesteckt wird, danach sämtlcihe andere Geräte am Router hängen.
sollte momentan die Variante „falsch“ laufen... und jetzt ein Router angeschlossen wird... das Modem für 10min stromlos machen, das Modem am „wan“ Port des Routers steckt und dieser auch resetten.
danach sollte alle geräte Internet haben
 
chrigu schrieb:
falsch Wäre, wenn das Modem kein Router ist und dort direkt an dem pc gesteckt wird. So kommt nur der pc ins Internet.
richtig wäre, wenn es nur ein Modem ist, das allerzualererst ein Router an Modem gesteckt wird, danach sämtlcihe andere Geräte am Router hängen.
sollte momentan die Variante „falsch“ laufen... und jetzt ein Router angeschlossen wird... das Modem für 10min stromlos machen, das Modem am „wan“ Port des Routers steckt und dieser auch resetten.
danach sollte alle geräte Internet haben

Das ist definitiv das Problem. Habe den Router am Modem verbunden und vom Router her alle Internet-Anschlüsse "gepatcht" und es funktioniert! Danke für den Tipp.

Nun muss ich wohl ein paar WLAN-Access Points holen um das Haus wieder flächendeckend mit WLAN zu versorgen ;)
 
Ein guter ap dort wo der Router Stand, reicht vollkommen
 
Zurück
Oben