Internet Verbindung einschränken

• Ersteller Ersteller Ledeker
  • Erstellt am Erstellt am
L

Ledeker

Gast
Hallo,

bei einem XP Client würde ich gerne die Internet Verbindung dahingehend einschränken, dass nur ein Icon auf dem Desktop liegt, welches anzuklicken geht, um die Internetverbindung zu testen. Sprich, es soll eine Standardseite hinterlegt werden, bsp. Google, die entweder aufgerufen wird oder fehlschlägt. Geht dies so?
Sicherlich lässt sich per ping auch die Verbindung testen, aber es soll eben über den Browser passieren. Vielen Dank für Anregungen!

Was denn nun? Einschränken oder Testen?

Mh, schau mal ob der Kioskmodus sowas in der Art beherrscht. Was anderes fällt mir nicht ein

ähm ... google.de als startseite eintragen. IE/FF/Opera/Chome/Safari/weißderFuchs Icon aufn desktop legen und anklicken?

edit: achso ... nein, ist mitm browser nicht möglich. es sei denn du erstellst eine blacklist (whitelist?) in der du alle webseiten der welt, außer google einträgst.

Zuletzt bearbeitet:
oder per batch:
Code:
c:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe www.google.de
und dann halt über gruppenrichtlinien etc die rechte nehmen

sorry, doppelpost ...

@dr. bob - ja so in der Art. Danke.
Kann ich darüberhinaus die "restliche Internetbenutzung" einschränken?

mir ist nichts bekannt, mit dem man einen browser auf nur eine einzige website beschränken kann.

Du könntest den gesamten Internetverkehr für den Rechner durch eine Firewall leiten die alles blockiert außer HTTP Anfragen an die entsprechende URL und zugehörige Antworten.

Im einfachsten Fall bietet dein Router die Möglichkeit dazu. Was für ein Modell ist es denn bzw. wie sieht die Netzwerkinfrastruktur aus?

Ah, Mist, oder ist dies anderes realisierbar?
Wie gesagt, es soll kein freies Surfen möglich sein, nur eine Standarseite soll Aufklärung biten, ob eine Verbindung besteht oder nicht.

Würde mit nem local-proxy gehen... ist aber wieder ein wenig Arbeit ;-)
Du meinst so wie zum Beispiel der Sparkasse am Terminal, das du da nur auf deren Website surfen kannst, oder?

also mit opera müsste das so gehen:

C:\Programme\Opera\opera.exe /kioskmode
da richtest du dann ne startseite ein und fertig.

Automatic configuration

These settings are made automatically when Opera enters kiosk mode:
Start-up dialogs are not shown
Full-screen mode is enabled by default
All toolbars are disabled
The application bar is disabled
Panels remain accessible
Opening links in new pages and in the background is disabled
Speed Dial is disabled
Users cannot exit full-screen mode by pressing Esc
Direct access to the system and other programs is denied through blocking of application keys and system keys on Windows and Linux:
Ctrl+Esc is disabled
Alt+Tab is disabled
Alt+Escape is disabled
"Submit" buttons are disabled to prevent file upload
The Help function is disabled
If a user closes the last open page, the home page will be loaded and maximized automatically

Note: Windows 2000 and XP do not allow Opera to block access to the Windows Task Manager (Ctrl+Alt+Del). To block access to the Task Manager (recommended), you will need to replace the GINA used by Windows. Please see the MSDN article on Customizing GINA, Part 1 and Part 2 for further details.

http://www.opera.com/support/mastering/kiosk/

nicht von haus aus, nein!
Aber der KioskMode ist schonmal ein Anfang, nun musst du nur noch andere Websites verbieten (Stichwort: Whitelist)
Schau dir mal Privoxy an:
http://www.privoxy.org/

Ohh ich les grade (bei Opera Kiosk Mode):

Allowing one site only

This example demonstrates how to give precedence to the [include] list, and set the kiosk up to allow surfing on one site only:

[prefs]
prioritize excludelist=0

[include]
http://???.opera.com/*

[exclude]
*

Insofern bist du mit Opera gut bedient!

Zuletzt bearbeitet:
gut, der User kann dann keine URLs mehr eingeben.
Links folgen geht aber natürlich weiterhin. also wenn er über links irgendwie auf google kommt (was einegtlich immer geht) kommt er auch sonst überall hin.
Wenn das wirklich komplett untersagt sein soll, dann musst du wie Solipsits sagt schwerere Geschütze auffahren.

.mojo schrieb:
gut, der User kann dann keine URLs mehr eingeben.
Links folgen geht aber natürlich weiterhin. also wenn er über links irgendwie auf google kommt (was einegtlich immer geht) kommt er auch sonst überall hin.

So wie ich das auf der Site von Opera lese, bist du mit dem INCLUDE ganz gut bedient und der Browser verbietet alles andere (auch Links zu anderen Sites)

(Oder hab ich was überlesen)

Ich hab hier kein Opera installiert, aber kann das mal jmd testen? Hört sich interessant an :king:

ach das hab ich ganz überlesen..
na also.
TE, dann hau dir Opera noch drauf, dann brauchste deinen IE oder anderen Standardbrwoser auch nicht umzubiegen (also Startseite anpassen etc) und kannst den weiterhin wie gewohnt verwenden.
Wenn du dem User dann verbeiten willst den normalen Brwoser zu starten, einfach dem User explizit das Dateisystemrecht auf iexplorer.exe verweigern.

_

Edit:
so, habs mal grad getestet mit der include liste.
funktioniert perfekt.
Wäre für den TE ne 100 % Lösung soweit ich das jetzt blicke..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben