Internet Verbindung weg bei größeren Downloads/Datenmenge

Kane_15

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
30
Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Folgendes Problem: Wenn ich zB auf Steam etc. etwas downloade oder ein Update lade verliere ich die Verbindung zum Internet.
Gleiches tritt auf bei Streaming. Gestern ist es bei Youtube passiert.
Am PC steht keine gültige IP Konfiguration. Das einzige was dann hilft ist den Router neu zu starten. Ethernet/ IP am PC zurückzusetzen hilft leider auch nichts. Wenn ich zB normal übers Internet zocke gibts keine Probleme.
Gestream wird über Apple TV. Alle Geräte hängen im LAN.
Kann das Problem ziemlich einfach rekonstruieren indem ich jetzt zB auf Steam ein Game loade. Zu 90% muss ich den Router neu starten und dann funktioniert es aber einwandfrei.

Hier kurz zur Konfiguration: Internetmodem: ARRIS Touchstone (LIWEST Kabelmodem mit WLAN)
Switch: Netgear GS116Ev2
Im WLAN hängen noch 2 HomeConnect geräte von Siemens.
2 POE Kameras sind mittels POE Switch am Netgear Switch verbunden. (Problem hatte ich vor der Installation der Kameras auch schon)

Beide Geräte habe ich vor 1 Woche getauscht. Also alles neu.
Lt. Provider gibts auch keine Fehlermeldungen bei der Verbindung. Läuft alles stabil.

Mir kommt vor wie wenn das Modem mit größeren Datenmengen Probleme bekommt und die IP Kofiguration dann verliert. IP Adressen werden alle automatisch bezogen.
Leistung sollte aber genug vorhanden sein 100Mbit Leitung.

Hat irgendwer einen Tipp wo ich nach der Fehlerquelle suchen könnte?
 
Alle Geräte trennen und WLAN aus ... dann den PC mal alleine am Router testen, also ohne Switch dazwischen.

Wenns dann geht, ein Gerät nach dem anderen wieder anschließen und testen.
 
Normalerweise legen der Router und der Switch Protokolle an.
Die müsste jemand durchsehen, also direkt nach dem nächsten Abbruch, ohne vorherigen Neustart.
Oder du lässt den Switch und alles andere weg und gehst direkt über den Router mit dem PC.
Wenn der Fehler dann noch auftaucht, bleibt nur der Router oder der PC als Ursache übrig.
Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, ist es der Switch oder eine der anderen Komponenten.
 
Ja sehe ich so wie die anderen hier. Erstmal systematisch an die Sache heran gehen und Geräte einzeln testen, auch mal ein anderes Lan Kabel nutzen. Da der Fehler leicht nachzustellen ist, sollte das ja kein Problem sein.
 
Und wenn es immernoch auftritt wenn du direkt am Router hängst. Beim Provider anrufen
 
Danke für die Infos. Teste das dann gleich mal.
Wo kann ich mir diese Protokolle ansehen?
 
Hallo, habs jetzt mit dem Ausschlussverfahren gemacht nur leider ist der Fehler noch da und ich kann ihn nicht wirklich reproduzieren.
Kann man sich irgendwo ein CrashProtokoll etc. ansehen?
 
1.schliesse den betreffenden pc direkt per lankabel an die Kabelbox, ohne Switch oder sonstige Fehlerquellen an. Melde dich danach
 
madmax2010 schrieb:
Hast du mal beim Provider angerufen?

Ja hab ich. Der meint es wäre alles in Ordnung. Er findet keine Anzeichen das bei der Verbindung was nicht passt.

Gestern wars nach 3min Streaming.
I hab irgendwie das gefühl wenn der DL Speed ans max geht das ihm das zuviel wird??? Kann das sein?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
1.schliesse den betreffenden pc direkt per lankabel an die Kabelbox, ohne Switch oder sonstige Fehlerquellen an. Melde dich danach

Hab ich schon gemacht und konnte den Fehler genau so wenig reproduzieren wie jetzt. Es ging bis gestern ja auch alles reibungslos.

Hab noch den Wlan Repeater sowie Apple TV in Verdacht.

Gibts nicht trotzdem wo ne Möglichkeit ein Logfile auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben