Internet verflucht langsam

ML89

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

eigentlich ist es nicht Sache der Computer-Base Community die Verfehlungen von Microsoft zu beheben, aber ich frage dennoch mal, ob ihr mir kurz und knapp helfen könnt:

Seit dem Update auf Windows 10 ist mein Internet sau lahm. Ich habe bereits die Verteilung der Upgrades deaktiviert (wie hier beschrieben: Klick ), die ganze App-Kommunikation deaktiviert usw. Dennoch läuft es nicht gescheit- Ich gehe mit einem Asus N53 Wlan-Stick ins Internet. Wenn ich mir das Sendeverhalten im Task-Manager anschaue, dann gibt es auffällige Perrioden, in denen weder Empfangen, noch Gesendet wird.

Was kann ich sonst noch tun?

Eventuell macht irgendein Treiber Probleme, der nicht richtig mit Windows 10 kompatibel ist?
Ist es schon seit Anfang an so oder erst nach paar Installationen etc.?
Trifft es nur auf das Internet zu oder "ruckelt" noch was anderes?
Schon mal testweise per LAN angeschlossen?
Bei allen anderen Geräten im Haushalt läuft alles ganz normal?

Alles andere läuft. OS X, Sogar das Windows 10 auf meinem MBP ist schneller. Per Kabel kann ich meinen Rechner leider nicht ans Netz bringen (2 Stockwerke dazwischen). Mir fällt jetzt kaum ein Trick ein, sollte es sich ttsächlich um ein Treiberproblem handeln.

Habe den Treiber gerade nochmals geladen und manuell installiert. Im Moment scheint es zu gehen. Das selbe Prozedere habe ich allerdings auch gesetrn schon gemacht.

Wenn es eher ein zeitliches Problem ist, liegt's wohl eher an den anderen Internetnutzern/am Provider?

Für diesen USB-Stick hat Asus keinen Windows 10 Treiber bereitgestellt. Prüfe, welcher WLAN-Chip verbaut ist, und besorge dann direkt den Treiber Hersteller, falls der schon reagiert hat.

Wieso? Der hat unter Windows 8, 8.1 auch funktioniert. Microsoft sollte schon in der Lage sein, ein paar Treiber einbinden zu können. Sollte man im Jahre 2015 dazu nicht in der Lage sein, hat man auf dem Markt nichts verloren. Nachher soll ich mir wohlmöglich einen neuen WLAN-Stick kaufen, nur weil ein Stück Software nicht läuft...

So langsam scheine ich dem Problem auf die Schliche zu kommen. Es hat mit der Prioritisierung der Netzwerkkarten zu tun. Mein Computer verfügt über 2 LAN-Karten und eine Wifi. Über das Wifi bekommt er Internet, über das LAN hängt er in meiner Domäne. Obwohl ich immer wieder die WiFi-Karte an erste Stelle setze, möchte Windows lieber die LAN-Karten prioritisieren.

Klick

So, das wars. Ich muss mir den ganzen Mist nicht geben. Es liegt eindeutig an der Prioritisierung der Domäne und Windos 10. Damit fliegt Windows 10 postwendend runter.

Zurück
Oben