Abends Internet teilweise langsam

Stagefire85

Ensign
Ich habe eine Fritzbox 7590 mit Supervectoring synchronistiert mit 292.000 Down, 40 Up.

Internet läuft eigentlich immer flüssig.
Nur Abends hängen oft manche Seiten.
So zwischen 19 und 22 Uhr würde ich jetzt schätzen.

Wenn ich einen Speedtest mache, erreiche ich vollen Speed.

Es hängen aber öfters manche Internetseiten.
ChatGPT fällt mir spontan ein.
Andere hingegen nicht.

Kann es sein, dass bestimmte Knotenpunkte in Deutschland überlastet sind?
Oder bestimmt Leitungen? Leitung nach Amerika z.B.?

Klingt nach einem typischen Symptom des berühmt berüchtigten Telekom Peering, wo zum Zeitpunkt des höchsten Verkehrsaufkommens, die Bandbreite der gratis Knotenpunkte zwischen dem Telekomnetz und dem Restnetz, überlastet sind. Ergebnis: Seitenaufbau hängt es sei denn der Webseitenbetreiber zahlt der Telekom Lösegeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire85, konkretor, AB´solut SiD und 6 andere
Hast Du mal Beispiele welche Seiten konkret langsam sind @Stagefire85
Und auch die Zeit ungefaehr wo es auftritt mit bestimmten Seiten?

Stagefire85 schrieb:
Wenn ich einen Speedtest mache, erreiche ich vollen Speed.

Ja klar. Weil der Test wird mit dem besten erreichbaren Server gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hatte ich auch mal vor paar Jahren (Kabelinternet) - bei Vodafone Ticket aufgemacht, erklärt das es immer zu Stosszeiten passiert, dann haben sie mir gemailt das sie mich in irgendwas anderes reingepackt haben und seitdem läufts auch Abends und Feiertags top.

Das ist genau die Zeit zu der nahezu ganz Deutschlands Videoinhalte streamt oder generell das Internet nutzt.
Da sind einfach Knotenpunkt ausgelastet.
Welche DNS Server sind in der FB eingetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wie geschrieben: Ist leider mitunter auch typisch.

Kann auch damit zu tun haben, wenn auch nicht zwingend primär: netzbremse.de 🙃
[...] Die Telekom schafft künstliche Engpässe an den Zugängen zum Telekom-Netz. Finanzstarke Dienste, die die Telekom bezahlen, kommen schnell durch und funktionieren super. Dienste, die sich das nicht leisten können, werden ausgebremst und laden oft langsam oder gar nicht. [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
wir sind auch bei der Telekom. Abends kommen wir oft nicht mehr auf Discord. Jetzt auch nicht.

Beispiel aus meiner Geschichte dazu. Seite Smileys.de Nen Pizzadienst, der auf betroffenem Hoster siene Seite hat, wenn die Telekom mal wieder den Rappel hat, dann kommt ein Bruchteil der Seite in Matschiger Qualität an, man sieht in dem Fall also schon, was man mal vor sich haben sollte, keine Grafik ist fertig geladen und man könnte nun warten .. nunja bis zum nächsten Jahr, da kommt nichts mehr. Die Seite war mehrmals zu solchen Gelegenheiten komplett unbenutzbar. Keinerlei Funktion.

Kurz irgendein VPN an, um das interne Netz der Telekom zu umgehen Zack die Seite lädt und funktioniert vollkommen normal. Und wie auch in dem Netzbremse Video Beispielhaft richtig mit aufgelistet Steam ist auch so ein Fall, der client geht noch, aber Downloads kann man komplett knicken man ist ja nurnoch mit ISDN Geschwindigkeit unterwegs.

Die Telekom ist ein Daftladen und dann machen die auch noch Werbung für "das beste Netz" einfach nur vollkommen Lächerlich.

Edit:
Aber ich möchte betonen, das bezahlen eines VPN Anbieters um das Netz der Telekom zu umgehen ist KEINE LÖSUNG, die Telekom ist dafür zuständig zu allem eine Verbindung zu bieten, dafür bekommt sie schon vom Endnutzer das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
wir sind auch bei der Telekom. Abends kommen wir oft nicht mehr auf Discord.
Bin leider auch (noch) bei der Telekom. Werde aber wechseln sobald der Vertrag dann ausläuft. Habe leider damals zu spät von netzbremse.de mitbekommen bzw. der Thematik generell - nachdem ich zuvor lange Zeit bei Vodafone war (Kabel).

Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Leitung und der Leistung, also dem gebotenen Paket, isoliert betrachtet zufrieden bin. Habe bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen Seiten gehabt und mit dem Speed und den Pings beim Gaming bin ich auch zufrieden - alles wie es eben sein sollte, vertraglich gesehen (MagentaZuhause XL 250 MBit/s max. Download, 40 MBit/s max. Upload).

Alexander2 schrieb:
Steam ist auch so ein Fall, der client geht noch, aber Downloads kann man komplett knicken man ist ja nurnoch mit ISDN Geschwindigkeit unterwegs
Auch Steam funzt immer wie gewünscht und was die Leitung hergibt, auch in Stoßzeiten wie abends oder am Wochende (oder beides kombiniert).

Alexander2 schrieb:
Kurz irgendein VPN an, um das interne Netz der Telekom zu umgehen Zack die Seite lädt und funktioniert vollkommen normal.
Halt schon echt bitter ._.

Alexander2 schrieb:
Kurz irgendein VPN an, um das interne Netz der Telekom zu umgehen
Das interne Netz der Telekom umgehst du sicher nicht mit einem VPN. Wie soll das technisch gehen?

midwed schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Leitung und der Leistung, also dem gebotenen Paket, isoliert betrachtet zufrieden bin. Habe bisher noch keine Probleme mit irgendwelchen Seiten gehabt und mit dem Speed und den Pings beim Gaming bin ich auch zufrieden - alles wie es eben sein sollte, vertraglich gesehen (MagentaZuhause XL 250 MBit/s max. Download, 40 MBit/s max. Upload).
Du hast also keine Probleme mit irgendwas und bist zufrieden, willst aber trotzdem kündigen weil eine Webseite es dir indirekt sagt?

Wissen wir überhaupt ob der TE bei der Telekom ist?

John Sinclair schrieb:
Stagefire85 schrieb:
Internet läuft eigentlich immer flüssig.
Nur Abends hängen oft manche Seiten.
So zwischen 19 und 22 Uhr würde ich jetzt schätzen.
Der TE schildert offensichtlich ein generelles Problem, welches sich schon eine Weile bei ihm zeigt. Nicht ausschließlich heute. Damit fällt die Coudflare-Thematik raus oder spielt nur heute "ausnahmsweise" mit rein - oder halt auch nicht.

E:
gaym0r schrieb:
Du hast also keine Probleme mit irgendwas und bist zufrieden
Ich bin nur aufgrund der finanziellen Thematik zur Telekom, da es mit "Wechselbonus", Cashback und Co. einen sehr attraktiven Preis (pro Monat) gab bzw. gibt. Ich war davor mit Vodafone zufrieden als ich dort Kabel hatte und auch danach als ich dort DSL hatte.

Ja, ich bin primär mal zufrieden mit der Telekom aus technischer Sicht.

gaym0r schrieb:
willst aber trotzdem kündigen weil eine Webseite es dir indirekt sagt?
Das Vorgehen der Telekom wie auf netzbremse.de beschrieben empfinde ich trotzdem als negativ sowie nicht unterstützenswert und daher werde ich das "abstrafen" und die Telekom zum Vertragsende verlassen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir eine Alternative gesucht.

Es ist ja durchaus legitim sein Verhalten durch Abwanderung zu unterstreichen wenn man mit irgendwas nicht (mehr) zufrieden ist und/oder eine Praktik als negativ empfindet.

Das "aus-Prinzip-Verhalten" mag jeder sehen wie er möchte, es darf aber auch jeder Person zugestanden werden sich aktiv für oder gegen etwas, z. B. ein Produkt einer bestimmten Firma oder eine Firma generell, zu entscheiden.

gaym0r schrieb:
Wissen wir überhaupt ob der TE bei der Telekom ist?
Ja, das wissen wir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und gaym0r
gaym0r schrieb:
Das interne Netz der Telekom umgehst du sicher nicht mit einem VPN. Wie soll das technisch gehen?
Natürlich nicht vollständig, aber du kannst dir auf diese Weise einen anderen Ausgang aus dem Telekomnetz suchen, auf dem es keinen bewusst in Kauf genommenen Stau gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
matmartin schrieb:
Klingt nach einem typischen Symptom des berühmt berüchtigten Telekom Peering, wo zum Zeitpunkt des höchsten Verkehrsaufkommens, die Bandbreite der gratis Knotenpunkte zwischen dem Telekomnetz und dem Restnetz, überlastet sind. Ergebnis: Seitenaufbau hängt es sei denn der Webseitenbetreiber zahlt der Telekom Lösegeld.

Ja, so könnte das sein.
Das scheint nicht an mir zu liegen, sondern an irgendwelchen Knotenpunkten.
Das gefühl habe ich auch, denn Mittags läuft alles super.
Nur Abends sind es Teilbereiche, die nicht richtig funtionieren.
Manch Seiten schnell wie immer, manche sehr langsam.

Das Ganze fällt mir aber auch erst seit 2-3 Monaten so auf.
Davor nicht.
Hat sich da was geändert?

Zurück
Oben