Internet Wohnheim kurzer Vertrag vs 4/5G?

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.002
Hi,

momentan bin ich auf Fortbildung in einem Wohnheim (Muenchen) und es gibt einen Telefon und Kabel Anschluss, jedoch werde ich in ein paar Monaten umziehen. Ich moechte daher keinen langen Vertrag einrichten sondern gerne eine Zwischenloesung haben, sodass ich in der neuen Wohnung einen schnellen Vertrag abschliessen kann.


Meine bewusste 'download' Internet Nutzung ist taeglich zwischen 1 und auch mal 20GB+ (Software updates), wobei ich diese grossen Updates versuche auf der Arbeit zu laden.
Ansonsten wird an einem normalen Anschluss noch gesurft, Netflix und es waere schoen wenn am Rechner 'gespielt' werden koennte (bsp. RB6, Steam + Discord)
Ich habe jetzt recht viele 4/5G Volumenvertraege vs Kabel gesehen und wunder mich was am meissten Sinn macht bzgl. Kuendigung.

Gibt es einen Internet Vertrag den ich bei Auszug leicht kuendigen kann oder einen 4/5G Vertrag (O2 Data M, Freenet) der eventuell ausreicht bzw. einen Mehrfachnutzen erlaubt (Handy, Laptop, Modem)?
Freenet war ja mal negativ in einer News und O2 hat wohl unlimited? 1000kb (was mir eigtl reichen wuerde, selbst wenn ich nicht direkt kuendigen kann)

Danke fuer eure Hilfe

Edit: Es gehen hier wohl nur 16mbit nach den Webseiten die gepostet wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen normalen Vertrag und zieh den dann in die neue Wohnung um? Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ich kann Dir Funk empfehlen. Benutze es im Garten, dort hab ich im Monat zwischen 80-350GB verbrauch. Ist zwar nicht offiziell vorgesehen aber benutze die Sim im LTE Router. Solltest halt nicht übertreiben mit >500GB. Und den Support zu erreichen ist eine Qual, man wird teilweise ignoriert und bekommt gar keine Antwort oder wird auf die ach so tolle Faq verwiesen.

Ansonsten funtzt super.

https://freenet-funk.de/
 
rg88 schrieb:
nimm nen normalen Vertrag und zieh den dann in die neue Wohnung um? Wo ist das Problem?

Da ich mir schon gedacht habe das ich hier kein Glasfaser bzw. gutes Kabel habe. Nach dem Adressentest mit ein paar der Links kommt bei allen max 16mbit raus
Ergänzung ()

killertomate285 schrieb:
Ich kann Dir Funk empfehlen. Benutze es im Garten, dort hab ich im Monat zwischen 80-350GB verbrauch. Ist zwar nicht offiziell vorgesehen aber benutze die Sim im LTE Router. Solltest halt nicht übertreiben mit >500GB. Und den Support zu erreichen ist eine Qual, man wird teilweise ignoriert und bekommt gar keine Antwort oder wird auf die ach so tolle Faq verwiesen.

Ansonsten funtzt super.

https://freenet-funk.de/
Das wuerde ich dann schaffen wenn ich die Karte halt mit auf Arbeit im Handy habe. Waere also kein problem fuer mal 10-20km Bewegung
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Evtl. Freenet Funk, Karte muss sich dann aber ab und zu mal bewegen, sonst wird die gekündigt.
 
black977 schrieb:
Da ich mir schon gedacht habe das ich hier kein Glasfaser bzw. gutes Kabel habe. Nach dem Adressentest mit ein paar der Links kommt bei allen max 16mbit raus
na und? 16 reichen doch für deine Zwecke aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
black977 schrieb:
in ein paar Monaten
Was sind ein paar? Auch bein einem halben Jahr würde ich mich ungern mit einem Festvertrag herumschlagen wollen. Sonst ja, DSL "ohne" Laufzeit, was häufig doch auf drei, vier Monate hinaus läuft.
Wie wäre es mit einem LTE-Router? Vodafone, Telekom, hier zusammengefast:
https://www.dsl-ohne-mindestvertragslaufzeit.net/tarife/lte-internet-ohne-laufzeit/

PS: Ja, DSL buchen und beim Umzug mitnehmen. Aber wenn das nur bis Weihnachten oder so ist, dann wäre mir das auch zu umständlich.
PPS: Blöde Frage, aber hat das Wohnheim kein Internet?
 
rg88 schrieb:
na und? 16 reichen doch für deine Zwecke aus
Mit einem O2 Sofort Kuendigbaren ja, wusste ich ja leider nicht ;)

Kostet mich halt 130€ + 17€/Monat
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Was sind ein paar? Auch bein einem halben Jahr würde ich mich ungern mit einem Festvertrag herumschlagen wollen. Sonst ja, DSL "ohne" Laufzeit, was häufig doch auf drei, vier Monate hinaus läuft.
Wie wäre es mit einem LTE-Router? Vodafone, Telekom, hier zusammengefast:
https://www.dsl-ohne-mindestvertragslaufzeit.net/tarife/lte-internet-ohne-laufzeit/

PS: Ja, DSL buchen und beim Umzug mitnehmen. Aber wenn das nur bis Weihnachten oder so ist, dann wäre mir das auch zu umständlich.
PPS: Blöde Frage, aber hat das Wohnheim kein Internet?

Wahrscheinlich 4-5 Monate max.
Nein die bieten leider kein Internet an und die Nachbarn die gutes W-Lan haben wollen es verstaendlicherweise nicht teilen.

Mom tendiere ich halt auch zu einem LTE router dann mit freenet oder halt dem O2 M Tarif wenn es wirklich 1mbit sind nach verbrauch
 
black977 schrieb:
Mit einem O2 Sofort Kuendigbaren ja, wusste ich ja leider nicht ;)
Keine Ahnung was in deinem Kopf vorgeht... Du kannst doch den vertrag trotzdem mitnehmen und an einem anderen Anschluss dann einen schnellere Leitung nehmen. Wo ist das Problem?
Ergänzung ()

black977 schrieb:
wenn es wirklich 1mbit sind nach verbrauch
ist dir eigentich bewusst, wie wenig 1Mbit/s sind?
 
Besser als die Freenet karte ist da nichts, vorallem weil man das ding auch einfach wieder kündigen kann.
Sollte aber sicher gehn das man E Netz anliegen hat sonst bringt das auch nichts:p
 
Achja wichtig ist noch auf deinem PayPal Konto muss GUTHABEN sein für die tägliche Abbuchung. Bei mir schlägt das ansonsten täglich fehl mittels Lastschrift, dann muss ich täglich mein PayPal Konto neu angeben.

Jetzt wo ich monatlich auflade, klappt das mit der Rechnung einwandfrei.

Frag mich eh wie das sein soll wenn man täglich 99c Lastschrift aufm Konto hat. :D
 
Dann hast du halt täglich ne Abbuchung drauf mehr nicht^^
Bei mir ist das so das alle 3 Tage immer abgebucht wird, also stehn dann immer 3 mal 99cent an dem Tag an^^
 
Man kann bei PayPal die Zahlung 14 Tage verzögern, evtl. auch den Monat sammeln. Wäre sinnvoller als einzeln zu abzubuchen.
 
Wer ist der Anbieter von deinem Kabelanschluss?
In München ist das bei Wohnanlagen häufig PYUR als Nachfolger der KMS.
Bei PYUR gibts günstige Verträge mit 3 Monaten Mindestlaufzeit und danach monatlicher Kündigungsfrist.
 
Zurück
Oben