Internet Zeit Beschränkung?

Garrymatze

Lt. Junior Grade
Internet Zeit Beschränkung entfernen?

Hallo Leute,

kann man bei Windows 10 generell die "mögliche" Internet Zeit einstellen?
Dass es so etwas für die lieben Kinderchens gibt, ist mir bekannt - aber auch für "normale" Nutzer?
Meine Kollegin hat sich einen Laptop mit Windows 10 gekauft, da der alte nicht mehr so richtig wollte.
Nun ist es so, dass Sie damit, ohne besondere Einstellungen, nur ca. 30 im Internet unterwegs sein kann.
Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Hardware des Zuganges liegt, denn mit dem Samsung Galaxy S4 mini kann Sie ohne Probleme weiter ins Internet und konnte dabei auch keine Probleme feststellen.

Ich danke Euch schon mal für jeden Hinweis oder Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sogar in der Fritzbox? Oder Wecker stellen und ausmachen.

Was soll das heißen mit den 30 Minuten? Was passiert dann?

mannefix schrieb:
Vielleicht sogar in der Fritzbox? Oder Wecker stellen und ausmachen.

Fritzbox hängt keine dran - ist ein Kabelanschluss, mit TP Link Teilchen dahinter (für WLAN).
P.S.: Es soll ja nicht begrenzt sein...

rg88 schrieb:
Was soll das heißen mit den 30 Minuten? Was passiert dann?
Dann kommt Sie mit dem neuen Laptop (also eben Windows 10) nicht mehr ins Internet - es öffnen sich keine Seiten mehr.

Grundsätzliche Netzwerkdiagnose machen. Verliert die Kiste die WLAN-Verbindung, welche IP, was passiert bei einem Dauer-Ping zum Router, Netzwerktreiber aktualisieren, mit LAN gegentesten. Einfach mal die Grundlagen abchecken und sich dem Problem annähern.

Die Internetzeit kann man in Windows 10 begrenzen. Gib in die Suche "Familienoptionen" ein. Aber, das kann unmöglich bei dir sein. Sie hat doch nicht aus Versehen die Einstellungen gemacht (zumal sie recht kompliziert sind, man muss erst online ein Kind hinzufügen usw.).

Was muss sie machen, um wieder Internet zu haben? Neu starten? Dann kann es auch nicht sein, so kann man den Schutz nicht aushebeln^^.

Das ist also eindeutig ein Netzwerkproblem. Aber dafür brauchen wir viel mehr Informationen als ein "geht nicht".

Einfacher Weg um herauszufinden ob es an irgend einem Timer liegt könnte auch sein, einfach mal eine Stoppuhr zu nutzen ob man wirklich auf genau 30 Minuten kommt oder ob es eben nur 29 oder vielleicht doch 33 sind.
Wenn nach genau 29min und 59sec das Internet weg ist sieht es nach irgend einem abgelaufenen Timer aus.^^

Es ist natürlich auch eine Frage was dann genau keinen Internetzugriff mehr hat.
Der eine Browser den sie nutzt, den sie aber vielleicht erst öffnet wenn ihr Rechner schon eine Stunde lang eingeschaltet ist und dabei fröhlich irgendwelche Windows Updates gezogen hat => Da funktioniert das Internet insgesamt anderthalb Stunden, aber ihr Browser eben nur 30min. Und danach lädt Windows Update vielleicht weiterhin Updates - eigentlich liegt das Problem also nur am Browser.
Oder ist da wirklich 30 Minuten nach dem Booten der Kiste das Internet für sämtliche Programme und Systemdienste weg?

Und wie Smily schon sagt - wie bekommt sie wieder Internet?
Durch einen Reboot oder erst wieder am nächsten Tag, also beispielsweise nach Mitternacht?

Die größte Schwierigkeit sehe ich erstmal darin, dass es sich um eine Kollegin handelt und du nicht selbst vor dem Laptop sitzt und Tipps ausprobieren kannst. Auch technische Tipps aus einem Forum per WhattsApp oder Telefon weiter zu geben ... andersherum werden Fehler von ihr dann auch an dich weiter gegeben und du gibst sie an uns weiter ...
Mein erster Tipp wäre, erstmal zu der Kollegin und sich direkt davor setzen und Tipps selbst ausprobieren.

Im Suchfeld cmd eingeben
darin dann
ping www.google.de -t
und in einem zweiten
ping 8.8.8.8 -t

Das sind zwei endlos Pings, du wirst sofort sehen, wann das Internet weg ist. Und du wirst sehen, ob nur der DNS Server schlapp macht oder tatsächlich alles tot ist.
Parallel das Logbuch des Routers dazu öffnen. Was passiert zu dem Zeitpunkt? Steht was im Logbuch?
Und natürlich die LAN/WLAN Verbindung überwachen, ob da Windows ein Trennen anzeigt.

AW: Internet Zeit Beschränkung entfernen?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Weitere Tests oder Infos verschieben sich um einige Zeit ~ da die Kollegin mit einer Erkältung flach liegt.

Zurück
Oben