Internetanbieter Empfehlung/ Erfahrungen

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Hallo,

Ich denke darüber nach mein Dsl-Vertrag zu ändern bzw zu wechseln wollte mich vorab aber informieren und andere meinungen einholen bevor ich mich endgültig entscheide.

Momentan bin ich bei 1 und 1(50.000dsl) bis auf dsl ausfall vor einige monaten ( das ging etwas länger beinahe jeden tag) war ich ziemlich zufrieden.


Ich habe über ein upgrade nachgedacht auf 100.000 da hät ich auch einen besseren upload (40mbit anstatt 10mbit)

ich habe nun testweiße bei vodafon noch ein vertrag gemacht habe da 14 tage zeit die 1000mbit leitung zu testen und mich dann zu entscheiden welche ich will.

nun geben mir 1und 1 und vodafon teilweiße sehr verwirrende informationen bezüglich vertragskosten und leistung.

ich habe sehr viel negatives über vodafon gelesen zumal ich mit deren kundenservice nicht ganz zufrieden bin vodafone aber dennoch in vielen "testberichten" in den top 5 meistens dabei ist noch vor 1 und 1.

siehe chip info

Platz 1: TelekomPlatz 2: VodafonePlatz 3: 1&1
Gesamtwertung1,41,82,1
Download (75 Prozent)1,42,02,1
Upload (20 Prozent)1,41,52,2
Latenz (5 Prozent)1,01,11,4

oder hier

https://www.dslweb.de/internetanbieter-test.php

wieviel man auf solche testberichte geben kann bin ich mir nicht sicher denke eher weniger.


was sind eure erfahrungen ist jemand von euch bei vodafone oder dort gewesen im vergleich zu 1 und 1?

habe keine lust am ende ein vertrag zu haben wo das internet dauernd ausfällt da dies mehrfach berichtet wurde.


ist der upload relevant für gaming etc?.


genutzt wird alles hauptsäslich für gaming (also guter ping wichtig) und streaming.
 
Nimm O2 (mtl. kündbar, DualStack und gutes Peering)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, cabut, hantelfix und 2 andere
Ich glaube je nach Wohnort der einzelnen User hier wirst du unterschiedliche Aussagen bekommen.
Bei mir z.B. hat mit Vodafon 1Gbit/s immer alles bestens funktioniert - andere klagten über Einbrüche auf unter 300Mbit/s.

Jetzt bei NetCologne kommen am neuen Wohnort nicht mal die vollen 100 Mbit/s an, mein Nachbar kann allerdings nicht klagen.

Was ich dir sagen will: Teste es für dich an deiner Adresse aus.
Wenn die 1Gbit/s von Vodafon durchweg ankommen, dürfte das P/L-Verhältnis vermutlich das beste sein.
 
ich behaupte, jeder wird dir hier was anderes empfehlen, weil ausnahmslos jeder schon mal mit diesem oder jenem Anbieter miese Erfahrungen gemacht hat.

Ich würde jetzt bspw. zu Vodafone raten, weil bei mit die 1 Gbit/s zu jeder Tages- und Nachtzeit problemlos ankommen, was bei anderen nicht der Fall sein wird.

In meiner vorherigen Bude hätte ich IMMER von Vodafone abgeraten, weil dort immer alles komplett zusammengebrochen ist nach 17 Uhr.

Kurzum: Es ist immer ein Glücksspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Das geringste Glücksspiel hast du wohl bei der Telekom, dafür ist die dann aber teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Still alone, hantelfix, wahli und 2 andere
till69 schrieb:
Nimm O2 (mtl. kündbar, DualStack und gutes Peering)
was genau ist dual stack? hab das nie verstanden wozu ist das gut ist es wichtig?
ist bei 02 ein normaler dsl vvertrag ? was zahlst du für wieviel?

mesohorny schrieb:
Ich glaube je nach Wohnort der einzelnen User hier wirst du unterschiedliche Aussagen bekommen.
Bei mir z.B. hat mit Vodafon 1Gbit/s immer alles bestens funktioniert - andere klagten über Einbrüche auf unter 300Mbit/s.
gut die 1 gig leitung will ich jan icht würde sie nur testen wollen aus reinem interesse was ich ja die ersten monate darf.
würde dann runter stufen auf 100mbit das reicht völlig aus für 1-2 personen .
habe ja momentan 50mbit hat auch gereicht aber andere anbieter haben besser preise bzw zahle ich da genau so viel wie für meine aktuelle 50mbit leitung.

ich denke ich teste dann mal vodafone habe ja 2 wochen zeit um es rückgängig zu machen .

die waren halt in der vergangenheit ziemlich aufdringlich und unfreundlich was ich bei 1 und 1 nicht hatte.
die negativen bewertungen haben mich halt etwas abgeschreckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumbus schrieb:
ich habe nun testweiße bei vodafon noch ein vertrag gemacht habe da 14 tage zeit die 1000mbit leitung zu testen und mich dann zu entscheiden welche ich will.
Woher kommt das? Eigentlich hast du einen Monat Zeit aktuell:

Fußnoten
Die Zufriedenheitsgarantie gilt für alle Neukunden, die ab dem 10.10.2021 einen Red Internet & Phone Cable Tarif online auf www.vodafone.de buchen. Als Red Internet & Phone Cable Neukunde hast Du dann ab dem Zeitpunkt der Bestellung ein Sonderkündigungsrecht, wenn Du mit der Leistung Deines Vodafone-Anschlusses unzufrieden bist. Das gilt innerhalb eines Monats ab Anschlussaktivierung. Eine Kombination der Zufriedenheitsgarantie mit dem Vodafone Wechselservice und/oder der Portierung der Rufnummer in das Vodafone-Netz ist nicht möglich. Die Kündigung im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie kannst Du über die Kunden-Hotline (0800 172 12 12) abwickeln. Das Sonderkündigungsrecht gilt nur für den Red Internet & Phone Tarif, nicht für andere Produkte oder Tarife von Vodafone. Machst Du Dein Sonderkündigungsrecht geltend, bekommst Du die einmaligen Gebühren (z.B . Anschlussgebühr) und die monatliche Grundgebühr für den ersten Monat erstattet. Alle anderen, mit dem gewählten Red Internet & Phone Tarif verbundenen, verbrauchsabhängige Kosten, z.B. Telefonie, fallen an. Die leihweise zur Verfügung gestellte Hardware musst Du nach Kündigung an uns zurückgeben. Du kannst Deine Rücksendung auch unter www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf beantragen.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Plumbus schrieb:
würde dann runter stufen auf 100mbit das reicht völlig aus für 1-2 personen .
Um so besser. Dazu kannst du dir dann die Upload-Option holen und hast 50MBit/s Upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
cartridge_case schrieb:
vlt hab ich das auch falsch im kopf gehabt wurde so mit informationen vollgeladen das ich nciht mehr durchblicke.
einer nach dem anderen wolte mir extra zeug andrehen obwohl esm ir nun dsl geht.
till69 schrieb:
Kabel Internet würde ich lassen (da Dir guter Ping wichtig ist)
was ist der unterschied von normalen dsl aus der buchse zu kabel?
ist der kabel ping schlechter? hat vodafone kabel oder normales dsl?
 
Plumbus schrieb:
ist der kabel ping schlechter?
Das ist eben die Wundertüte, kann besser sein, oder schlechter, oder extrem schwankend (meist abends) ... DSL ist da einfach problemloser. Und Vodafone wäre der letzte Anbieter bei dem ich einen Vertrag mache (aber das ist nur meine persönliche Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und rpsch1955
Vodafone bietet sowohl DSL- als auch Kabel-Internet an. DSL ist meistens über die Leitung der Telekom realisiert, Kabel über deren eigene Infrastruktur.

Wenn du eh den 100 Mbit/s Tarif nutzen willst dann nimm DSL. Da ist die Gefahr geringer dass sich eine Überbuchung negativ bemerkbar macht.

Du kannst dir das so vorstellen dass die meisten Anbieter lokal mehr Bandbreite verkaufen als summiert über alle Nutzer überhaupt abgeführt werden kann. Da die Bandbreiten bei DSL tendenziell geringer sind gibt es da auch seltener Probleme. Bei Kabel passiert es schon Mal dass Vodafone so viele 1 Gbit/s Tarife verkauft hat das der einzelne Nutzer dann zu Stoßzeiten deutlich weniger nutzen kann.
 
Plumbus schrieb:
bis auf dsl ausfall vor einige monaten
Das kann auch an einem Problem vor Ort gelegen haben. Verteiler/MSAN defekt, Bauarbeiten, Baggerschaden am Kabel,... Das kann nicht mit der Wahl eines bestimmten Anbieters verhindert werden.
Die aktuelle Lage kenne ich nicht, aber bei 1und1 bekommt man je nach Standort einen Anschluss der Telekom oder von Versatel usw.
https://www.telekom.com/de/medien/m...-weiten-zusammenarbeit-im-festnetz-aus-618734
Die Telekom direkt ist manchmal zickig mit ihrem Peering, dann geht z.B. Youtube äußerst schlecht.
Aktuell gibt es sogar von 1und1 eine Billigtochter:
https://www.premiumsim.de/dsl
Kabelinternet hat eigentlich nur den Vorteil des maximalen Downloads, wenn es denn läuft.
 
hatte früher 1und1 bis zu 16Mbits (real 11Mbits), danach Deutsche Telekabel/Primacom/Pyur bis zu 200Mbits, leider zu geringer Upload und des öfteren Störungen, danach Telekom VDSL 100 (real 116MBits) dann Upgrade auf 250Mbits (ersten 3Wochen 175Mbits Fallback weil ASSIA keine Daten zur Leitung hatte, nach Freischaltung DSLAM 292k / Leitung 296k / reale nutzbare Leistung 290k) keine Störungen, keine Cuts

alles in einer Wohnung, keine Umzüge
 
Plumbus schrieb:
ich habe nun testweiße bei vodafon noch ein vertrag gemacht habe da 14 tage zeit die 1000mbit leitung zu testen und mich dann zu entscheiden welche ich will.
Die 1GBit Leitung würde ich nur nehmen sofern du jemanden mit der Leitung kennst und diese Person dir zeigen kann das es dauerhaft gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
till69 schrieb:
Das ist eben die Wundertüte, kann besser sein, oder schlechter, oder extrem schwankend (meist abends) ... DSL ist da einfach problemloser. Und Vodafone wäre der letzte Anbieter bei dem ich einen Vertrag
Gibt es Gründe dafür? Service oder Leistung ? Warst du schon Kunde dort?
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Die 1GBit Leitung würde ich nur nehmen sofern du
jemanden mit der Leitung kennst und diese Person.
Sie 1 Gig Leitung will ich ja gar nicht daß wär viel zu viel würde sie nur testen und dann bei 100 Mbit bleiben das reicht völlig aus für meine Bedürfnisse
 
Plumbus schrieb:
Sie 1 Gig Leitung will ich ja gar nicht daß wär viel zu viel würde sie nur testen und dann bei 100 Mbit bleiben das reicht völlig aus für meine Bedürfnisse
Sofern es Koax Technik ist macht es keinen Unterschied und bei DSL Technik ist die Frage ob bei dir 100 MBit und wie massiv Vodafone sein eigenes Netz überbucht verfügbar ist.
 
Zurück
Oben