Ideen zu möglichem Internetanbieter

Neytyrya

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Guten Morgen,

ich möchte mich vorab schon mal entschuldigen, falls ein solcher Beitrag schon existiert bzw. ich das hier in einen anderen Bereich hätte posten sollen! (Darf natürlich gerne verschoben werden)


mein Lebensgefährte und ich haben ein kleines Problem:

Wir haben seit Anfang Februar ein kleines Haus etwa 400m außerhalb des nächsten Ortes gemietet und nun das Problem mit dem Internet.

Da mein Lebensgefährte öfter mal ins Home-Office muss und wir beide in unserer Freizeit gerne MMOs oder ähnliches spielen, wären wir natürlich für eine gute Internetverbindung sehr froh.

Anfänglich wurde uns auch von der Deutschen Glasfaser ein Anschluss zugesagt. Diese baut bis zum Ortsende ihre Leitung aus und bei den 6 Häusern außerhalb (zu denen wir ja auch gehören) wurde nachgefragt, ob Interesse bestünde. Soweit wir wissen haben wir die benötigten 40% Zustimmung auch problemlos erreicht, aber als wir dann mal näher angefragt haben, war die Zusicherung, die wir noch eine Woche vorher erhalten haben plötzlich nicht mehr wahr.

Da der Ausbau ja ohnehin noch etwas dauern würde haben wir uns also haben wir uns bei einigen anderen Anbietern erkundigt:

Vodafone-KabelDeutschland: Keine Kabel-Leitung vorhanden
Vodafone: 16k
Telekom: Kann uns nur 6k liefern
1&1: 16k
O2: 16k
Energis (örtlicher Stromversorger): Versprochen wurde uns 100k, als wir den Vertrag online gebucht haben. Als zum angegebenen Termin nichts passiert ist, haben wir nachgefragt und auf einmal waren ihre Leitungen dann doch die von jemand anderem uns sie können auf einmal gar nichts mehr liefern.

Außerdem hatten wir uns nach Internet via Satellit erkundigt, diese können jedoch kein Echtzeit-Gaming gewährleisten, da die Verbindung einen Ping von min. 200ms aufweisen würde (auf deren Seite heißt es zwar für Shooter o.ä. Solle man zusätzlich auf andere Anbieter zurückgreifen, aber zum einen ist die Frage, welchen und beides auf einmal geht ja auch nicht).

Da dort auch so gut wie kein Handy-Empfang besteht fällt Internet via LTE-Verbindung wohl auch raus.

Langsam gehen uns die Ideen bzw. Anbieter aus, aber wir würden uns ungern mit einer Leitung von 16k zufrieden geben, bzw. wären aufgrund seiner Arbeit uns unseres gemeinsamen Hobbys für etwas schnelleres froh.

Hätte zufällig noch jemand eine Idee, die uns weiterhelfen könnte?


Danke schonmal fürs bis hier her durchkämpfen:love:
 
Welche Idee soll denn da kommen? Man kann nur buchen, was die Provider einem anbieten können. Und das ist bei Euch wohl nur ADSL. Also versucht es damit. Ich würde nicht zur TKom gehen. Die schalten ihre ADSL Zugänge sehr konservativ. Ging mir hier genauso. TKom 6 MBit, 1und1 12-14 MBit.
 
Telekom gibt realistisch 6k an, weil Sie diese wohl auch liefern können.

Die anderen bitte genau lesen "Bis zu 16k". Auch wenn Sie dir ne 16k verkaufen, muss das nicht heisen das 16k ankommen.

Wieso keine Hybrid Lösung? Die LTE Antenne (Am besten außen Installieren) wird zum nächsten LTE Mast ausgerichtet und sollte daher genug Leistung bieten.

@BlubbsDE Hatte ein ähnliches Szenario früher bei nem bekannten bevor diese FFTH bekommen haben. Vodafone waren so 4-6k, Telekom dann 8-9k. Also genau andersrum :p
 
Da gibt es genau 2 Möglichkeiten!

1. DSL 16k bei Vf, 1&1 ect
2. Starlink 100-250 Mbits für 99€p.M. Ping liegt bei 30-40ms und reicht zum Online Gaming problemlos.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Wieso keine Hybrid Lösung? Die LTE Antenne (Am besten außen Installieren) wird zum nächsten LTE Mast ausgerichtet und sollte daher genug Leistung bieten.

Einfach mal den kompletten Beitrag lesen!
Vor Ort besteht keine LTE Verbindung, daher wird die Telekom auch kein Hybrid anbieten.
 
@TheTrapper Ich habe den Beitrag gelesen! Was ist jetzt aber das Problem, sich selbst so einen Router zu organisieren und eine Unlimited SIM einzusetzen? Sowas bekommt man sogar über nen RUTX Router hin und nem Draytek Router via Dual WAN! Er muss doch bloss mal Anhand von LTE Ausbaukarten von diversen Anbietern prüfen, welcher Ausbau am besten bei ihm ist. Und 400-1000m via starker LTE Antenne ist ja kein Problem :)
 
chr1zZo schrieb:
Hatte ein ähnliches Szenario früher bei nem bekannten bevor diese FFTH bekommen haben. Vodafone waren so 4-6k, Telekom dann 8-9k. Also genau andersrum :p

Das wäre aber eine absolute Ausnahme. Ich kenne es nur anders herum. Warum sollten Reseller langsamer schalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@BlubbsDE Weil Sie immer noch die Leitung mieten? Aber jetzt kein Grund zur Diskussion :) Der TE brauch eine Lösung. Das ADSL kann er sich nun Buchen wie er will, und am Ende wird er ja merken was raus kommt. Ich würde die Lösung probieren den LTE Ausbau zu checken von allen Anbietern und dann via LTE Funk und Dual WAN das ganze zu Bündeln.
 
chr1zZo schrieb:
Weil Sie immer noch die Leitung mieten? Aber jetzt kein Grund zur Diskussion :)

Eben. Darum ergibt es keinen Sinn, dass die TKom schneller schalten (kann). Du hast die Diskussion begonnen.
 
Kenne es auch nur so dass Reseller mehr verkaufen aber dann weniger liefern.
Aber am Ende würde ich DSL buchen über einen deiner genannten Anbieter, das dürfte das stabilste sein, auch wenn wenig Bandbreite.

Eventuell wird ja dann irgendwann nochmal ausgebaut, ansonsten hey ihr wohnt zur miete... wenn das nichts für euch ist in den nächsten Jahren und ihr da Prioritäten seht, dann kann man sich auch örtlich nochmal verändern.
Vorher dann am besten gut prüfen was verfügbar ist auf solche Aussagen wie "Ja wir bauen gerade aus" kann man sich 0 verlassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Eben. Darum ergibt es keinen Sinn, dass die TKom schneller schalten (kann). Du hast die Diskussion begonnen.
Ich hatte nur ein Beispiel gebracht, keine Diskussion :) Und ich kann nur das wiedergeben, wie ich es da selber erlebt hatte. ^^
 
Man muss sich hier auch fragen, was einem lieber ist. Eine stabile Leitung oder einfach laufen lassen und der Kunde hat eben X Abbrüche, ggf. sogar mehrfach täglich.
Die Telekom verfährt etwas konsverativer, das ist korrekt.

Exkurs:
Bei VDSL Vectoring bin ich auch auf 204000 am DSLAM gedrosselt, weil die Leitung mit ca. 320m eben sehr grenzwertig ist, machmal zeigt die Fritzbox >204000 Kapazität an (max. 207000 bisher) aber dann ist die Verbindung bei ca. 200000, aber auch nicht allzu sehr stabil. Somit lässt die Telekom das nicht "laufen", sondern begrenzen wo ein "laufen lassen" wenig sinnvoll ist.
Bei mehrfachen harten Abbrüchen in kürzeter Zeit drosselt die Telekom sogar automatisch deutlicher runter, erkennt man dann an glatten Datenraten, z.B. 150000/30000, die werden dann tageweise automatisch wieder angehoben solange es stabil bleibt in 10000er Schritten, das ist zumindest meine Erfahrung..
Exkurs Ende

Allerindings ist ein Haus 400m außerhalb des Ortes (wie lange die Leitung dahin auch immer ist) nicht die beste Voraussetzung für eine schnelles Internet.
Das wäre vor der Ortswahl auch mal ein paar Gedanken wert gewesen.

Aber Butter bei die Fische, Du kannst das Buchen was da ist und hoffen das entweder LTE/5G mal vorbeischaut oder die Glasfaser rüberwächst, viel Geld in der Lösung via Satellit versenken oder einfach akzeptieren was derzeit und ggf. auch zukünftig zu erwarten ist und bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kein LTE vorliegt (von keinem der 3 Netzbetreiber) kann ich kaum glauben.
Mit Deutsche Glasfaser auf jeden Fall einen Vorvertrag abschliessen.

Da ihr nicht wisst wann der FTTH Anschluss kommt würd eich Flexibel bleiben wollen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Easybell gemacht. Auf der Seite gibt es auch eine Bandbreitengarantie.
Dort gibt man die Adresse ein und man bekommt (eine konservative) Schätzung der ADSL Bandbreite.
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie/#

Und es gibt immernoch Unterschiede zwischen den Providern. Wobei die Telekom von Ihren fixen Bandbreiten abgewichen ist. Früher 384,768,1000,2000,3000, 6000KBit. Das war fix, also konnte keine Verbindung mit 6000Kbit hergestellt werden war der Anschluss tot. Andere Anbieter (die eigene Technik nutzen, z.B. von Vodafone, Plusnet oder Telefonica) aber die gleichen Leitungen wie die Telekom haben dynamische Aushandlung aktiviert, dann wurde eben mit 5800Kbit statt 6000Kbit eine Verbindung hergestellt statt bei der Telekom ein Tarifwechsel auf 3000Kbit vorzunehmen.

Das ist heute besser gewurden. Die Telekom gibt jetzt auch unter 6Mbit ADSL2+ frei inkl. dynamischer Aushandlung. Trotzdem werden ganz klare Grenzen definiert die es bei anderen Anbietern nicht gibt.
Wenn die Telekom meint 6Mbit mehr nicht aber die Leitung kann 8Mbit kann man das bei der Telekom vergessen, andere Anbieter (Wichtig: mit eigener Technik, gibt nur noch Plusnet und Reste der Vodafone ADSL Technik) geben eben 128Kbit bis 18Mbit frei. Was ankommt kommt an.
Easybell oben nutzt bei ADSL meines Wissens nur Plusnet Technik. Bei VDSL nicht nur aber auch Telekom.
 
https://teltonika-networks.com/de/product/rutx12/

ADSL Modem an den WAN Port und Load Balancing einstellen. Vorher natürlich prüfen ob in der Nähe ein LTE Mast ist (Und welcher Anbieter am besten ausgebaut hat). LTE Outdoor Antenne mit der richtigen Frequenz und dann ausrichten. Unlimited SIM buchen von dem Anbieter.

So würde ich es angehen.
 
chr1zZo schrieb:
https://teltonika-networks.com/de/product/rutx12/

ADSL Modem an den WAN Port und Load Balancing einstellen. Vorher natürlich prüfen ob in der Nähe ein LTE Mast ist (Und welcher Anbieter am besten ausgebaut hat). LTE Outdoor Antenne mit der richtigen Frequenz und dann ausrichten. Unlimited SIM buchen von dem Anbieter.

So würde ich es angehen.
Geh einfach und lass es, niemand hat bock für so gewurschtel am Ende 1500€ auf den Tisch zu legen für eine am Ende mehr oder weniger stabile LTE Verbindungen.
 
Ich würde folgende Möglichkeiten vorschlagen:
  1. Auf jeden Fall mit der Deutschen Glasfaser in Kontakt bleiben, FTTH sollte nach Möglichkeit immer das Ziel bleiben
  2. LTE mit Außenantenne (oder die mit Gigabit Ethernet) prüfen
  3. Richtfunk zu Nachbarn, besteht eine Sichtverbindung zu anderen Häusern mit höherer verfügbarer Bandbreite?
  4. Starlink (Das ist aber die teuerste Lösung, 500€ für die Hardware, 100€ monatlich für den Tarif, ca. 20€ monatlich Stromkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach O2 testen wieviel diese liefern. Wenn man den monatlich kündbaren Tarif nimmt ist man schnell wieder raus, falls zu langsam oder zu viele Probleme.
 
Neytyrya schrieb:
und bei den 6 Häusern außerhalb (zu denen wir ja auch gehören)
Je nachdem wie eng diese 6 Häuser beieinander stehen könnte man auch darüber nachdenken, ob man sich einen teuren Starlink Anschluss teilt.

Ich würde trotzdem unbedingt bei DG und auch den Stadtwerken dran bleiben dort einen Anschluss zu bekommen.
Neytyrya schrieb:
Da mein Lebensgefährte öfter mal ins Home-Office muss und wir beide in unserer Freizeit gerne MMOs oder ähnliches spielen, wären wir natürlich für eine gute Internetverbindung sehr froh.
Naja notfalls bucht man halt 2 ADSL Anschlüsse mit 6 Mbit.
Gezockt wird dann über jeweils separate Leitungen. Ihr spart ja genug Kohle an der Miete weil ihr außerhalb wohnt.
Home Office über eine 6Mbit/s Leitung ist z.B. per Remote Desktop absolut machbar, wenn die Leitung stabil ist. Ich habe im Home Office ca. 1GB Traffic in 8-9 Stunden, das sind 0,25 Mbit/s.
 
Neytyrya schrieb:
Hätte zufällig noch jemand eine Idee, die uns weiterhelfen könnte?
Telekom-MBfM (Mehr Breitband für mich). Also der Telekom sehr viel Geld in den Rachen werfen, damit sie euch einen FTTH-Anschluss bauen. Da die DG bei euch schon vorhanden ist vielleicht auch mal bei der DG dazu anfragen, ob sie das mit einem gewissen Zuschuss hinbekommen.

Falls ihr Sichtkontakt zu einem von der DG erschlossenem Haus (und dessen Besitzer mitspielt) habt wäre es auch denkbar, das ihr euch einen Anschluss an dieser Adresse bestellt (natürlich auf euren Namen) und den dann per WLAN zu euch rüberschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Neytyrya schrieb:
Hätte zufällig noch jemand eine Idee, die uns weiterhelfen könnte?
Hast Du schon mal nachgesehen/nachgefragt (z.B. bei der Gemeinde) ob bei Euch ein geförderter Ausbau in Planung ist?

Ausbauadressen bei denen das Bundesförderprogramm im Spiel ist sollten auf der Karte des Breitbandatlases eingezeichnet sein. Auf der Seite links oben auf "Öffentliche Förderung" wechseln und nach der Adresse suchen bzw. auf die Adresse reinzoomen.
 
Zurück
Oben