Internetanschluss modernisieren

mayrph

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Elternhaus den Internet-Anschluss modernisieren. Der Internet-Anschluss läuft über das Festnetz. Ich komme aus Österreich. Der Anbieter ist A1. Ich habe soeben die Verfügbarkeit von A1 geprüft. Laut A1 kann ich maximal 8[Mbit/s] Download Geschwindigkeit erreichen. Am 31.07.2016 habe ich einen Speed-Test durchgeführt. Ich habe den PC direkt an das Modem angeschlossen und nur 2.1[Mbit/s] Download und 0.43[Mbit/s] Upload erreicht. Ich habe dabei den Speedtest von A1 verwendet: https://www.a1.net/internet-speedtest

Heute habe ich den Test wiederholt. Heute war das Ergebnis deutlich besser. Ich habe sogar 18.7[Mbit/s] download, aber ebenfalls nur 0.4[Mbit/s] Upload erreicht. Nichtsdestotrotz macht das Internet häufig Probleme.

Wie kann ich die Internetverbindung verbessern?

Meine 2te Frage: Wie sieht ein moderner Internetanschluss aus?
Der Router befindet sich zur Zeit im Keller, der Wohnbereich ist im 1. Stock. Ich habe ein Foto angehängt. Ich glaube, dass der Anschluss nicht mehr zeitgemäß ist.

Anschluss.jpg

Meine 3te Frage: Ich habe ein Integral 1 von der Telekom Austria abmontiert, weil es ohne Funktion an der Wand hing. Was ist das? Kann ich das wegwerfen?

Integral 1.jpg

Ihr seht, ich bin neu in dem Bereich und kenne mich nicht so gut aus. Ich bin um jede Anregung dankbar. Bin schon gespannt, ob ich es schaffe, dass das Internet am Ende wirklich besser geht. :)

Schöne Grüße,
Philipp Mayr

Vor allem warum 2 davon? Besser wären welche mit Steckdose und dann direkt in die Wanddose gesteckt und z.B. daran das Netzteil vom Router.
Man kann auch ein Telefon-Kabel in die erste Etage legen und daran einen Router anschliessen, sollte doch in AT auch gehen.

Was wird laut Vertrag bereitgestellt? Bis zu 8 Mbit oder mehr? Mir kommt es sehr komisch vor dass der Verfügbarkeitscheck maximal 8 Mbit "verspricht" und bei einem test direkt das doppelte reinkommt

Alle Telefonkabel so kurz wie möglich halten. Ist Bei ADSL eher zweitranging da das Kabel sowieso schon mehrere Kilometer macht und darum einige Meter bzw Zentimeter den Braten nicht fett machen, aber wenn man sich schon dran sitzt dann macht man doch alles

Anschließen sollte man den Router immer an der ersten Telefondose (bei VDSL sehr sehr wichtig)

D-Lan NICHT in Steckerleisten stecken. Ein Kit mit Passtrough kaufen. Den Adapter direkt in die Dose und die Steckerleiste dahinter

Das Telefonkabel in die 1. Etage zu legen macht aber mehr Sinn als mit DLAN in der Steckerleiste die Hausverkabelung zu erweitern.

Sicherlich. Man muss aber schauen in wie weit das einfach mal so möglich ist. Also Kabelkanäle oder ähnliches verfügbar und ob der TE die Mittel (Material sowie Lust und "Wissen") dazu hat.

In meiner Wohnung z.b. kann ich das nicht. Müsste einen Elektriker holen der mir das Kabel (Telefon oder Ethernet) durch die Stromrohre zieht.

Der TE möchte wissen wie er den Anschluss modernisieren könnte und ich habe beschrieben was man machen kann. Er hat nicht gefragt was es kostet und ob es ein Elektriker machen sollte, weiss ich wieviel Ahnung er davon hat und wie es im Haus aussieht? Und ein Loch durch die Decke bohren kann man ja im eigenen Haus bestimmt machen um einen Telefonanschluss nach oben zu verfrachten. Notfalls kann man beim Anbieter eine Anfrage machen, die verlegen auch Telefonkabel an die richtige Position, was allerdings nicht kostenlos gemacht wird.

Telefonkabel in die erste Etage legen ist auch nicht unbedingt modernisieren von daher auch etwas daneben - aber egal

Aha, wenn also ein Telefonkabel und die erste Dose in die erste Etage kommt, daran Router und Telefonie angeschlossen wird, dafür die DLAN Adapter weg kommen ist das keine Modernisierung? Was ist denn dann bei Dir modernisieren, Neu bauen?

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich bin vom Forum begeistert. :)

1) Ich wiederhole den Speed Test noch einmal und poste dann ein detailiertes Ergebnis. Mich hat der hohe Download selbst gewundert. ???

2) Telefonanschluss gibt es in jedem Stockwerk. Es ist aber aufgefallen, dass das Internet zumindest am 31.07.2016 auch sehr langsam war, als ich den Laptop direkt mit dem Router verbunden habe. Ich mache ein Foto vom Telefonanschluss im 1. Stock und stelle dann nochmal die Frage, ob ich den Router herauf verlegen soll?

3) Beim Vertrag frage ich noch einmal bei A1 nach. Der wurde schon vor längerem abgeschlossen und ich finde dazu leider keine Unterlagen mehr.

4) Ich erkundige mich mal nach dem Kit mit Passtrough, damit DLAN nicht mehr an einer Steckerleiste steckt.

5) maxik was meinst du mit der ersten Telefondose? Wie kann ich sehen, was die erste ist?

Danke schon mal.
Schöne Grüße, Philipp
Ergänzung ()

Update:

Ich habe gerade bei A1 angerufen. Es besteht ein Vertrag mit 8[Mbit/s] Download-Geschwindigkeit. Weil die Festnetzleitung über 6[km] lang ist, ist auch keine höhere Geschwindigkeit möglich.
Ergänzung ()

Update:
Ich arbeite an der TU Graz und war versehentlich über Cisco AnyConnect mit der TU verbunden. Das hat den Speed-Test verfälscht. Ich verstehe aber nicht, warum die Geschwindigkeit höher ist, wenn ich mit der TU verbunden bin. Ich sitze doch immer noch an der 6[km] Leitung die nicht mehr als 8[Mbit/s] schafft?

Anhang anzeigen TUG.bmp

Danke. MfG.
Ergänzung ()

Update:
Hier die Detailergebnisse meiner Speed Tests:
SpeedTests.PNG

Es fällt auf, dass zwischen WLAN im 1. Stock und direktem Rooter-Anschluss über Lan im Keller fast kein Unterschied in der Geschwindigkeit ist.
Es gibt einen großen Unterschied, wenn ich über Cisco AnyConnect mit der TU Graz verbunden bin.

Heißt das, dass mit A1, wenn er mich als TU Graz erkennt, mehr Geschwindigkeit gibt? Heißt das, dass die Leitung 18[Mbit/s] hergeben würde, mich A1 aber als Privatkunde auf 3.5[Mbit/s] einschränkt?

Bitte um eure Einschätzungen. Danke.
MfG.
Ergänzung ()

Update:

Hier noch einmal der Telefonanschluss im 1. Stock. Es ist der Telefon angeschlossen und die Rufhilfe, ein Anschluss, der sich per Knopfdruck mit dem Roten Kreuz verbindet. Wie ich hier das Internet anschließen kann, weiß ich noch nicht....

Die erste Telefondose ist die bei der das Hauptkabel das vom Verteilerkasten kommt angeschlossen ist. Man sollte Modems immer bei dieser anschließen da nich immer gewährleistet wird dass die Kabel für die interne Verkabelung einen ordentlichen querschnitt(?) haben oder dass durch die ganzen Abzweigungen/Dosen das Signal nicht noch mehr gedämpft wird.
Die erste Dose ermittlet man am einfachsten wenn der Techniker kommt, die können das ausmessen. In italien ist das einfach denn bis zur ersten dose wird eine Art von Telefonkabel verlegt. Anschließend gehts dann mit einem Discounter Kabel mit RJ11 Stecker weiter zu den anderen Dosen. Elektriker bzw. mittlerweile bekommt man die Kabel die vorher nur die Telekom hatte auch auf Ebay also ist es nun für einen Laien auch schwieriger. Wie man das in AT herausfindet weis ich leider nicht

Mich wunderts doch stark dass es Leistungseinbrüche zwischen 14.00 und 14.30 gibt. Kontrollier bitte mal über mehrere Tage hinweg ob das ein Dauerzustand ist. Normalerweise gibt es diese Symptome wenn der DSLAM ausgelastet wird - das sollte dann nur am Wochenende oder bei Arbeitschluss 17-19h ca. auftreten - also wenn die meißten nach Hause kommen.

Viel kann man hier nicht moderniesieren da durch die hohe Distanz einfach nicht mehr möglich ist.
Falls mehr benötigt wird müsste man auf Kabel oder VDSL ausweichen

Schau mal im Router nach ob du Leitungsdaten findest. Also attainable rate und eben die ganzen Dämpfungen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo maxik,

Ich habe mir gerade die Router Daten angeschaut:
20160823_Router.png
20160823_DSL.png

Ich habe auch noch einmal mit A1 telefoniert. Es scheint, als gehen über die Leitung wirklich nur 4[Mbit/s] Downlaod drüber...

Die Dame hat auch gemeint, dass die LTE Abdeckung auch eher schlecht ist. Aber ich kann mir eine Woche lang einen Internetstick oder einen Net-Cube als Testgerät leihen und den Empfang testen...

Sieht schlecht aus mit einem schnelleren Internet über die Leitung...

Schöne Grüße, Philipp

Anhänge

Bei 6km Entfernung kommt das schon hin, mehr kann man da auch nicht machen. Andere Provider die mehr liefern können (mit anderen Technologien) gibt es nicht?

Hallo maxik,

Ich habe mir einen A1 Net-Cube zum Testen geholt. Mein Bruder hat einen Cube von T-Mobile. Hier die Testergebnisse:
20160825_Internetgeschwindigkeit.png

Das Haus steht in einer Talsenke. Am höchsten Punkt am Dachboden konnte ich mit dem A1-Cube 25[Mbit/s] Download-Geschwindigkeit erreichen. Upload lag bei 8.7[Mbit/s]. Ich bin von dem Ergebnis begeistert.

Einen 2.ten Anbieter hab ich noch getestet, T-mobile. Da schwankt die Geschwindigkeit stark. Im Mittel hab ich beim gleichen Versuch 7.7[Mbit/s] erreicht. Daher kommt T-Mobile nicht in Frage.

Allerdings ist A1 nicht ganz billig. Der Tarif ist der A1 Net-Cube Internet L, kostet 39.90 im Monat. Der Tarif gilt für bis zu 40[Mbit/s] Download und bis zu 10[Mbit/s] Upload.
Es gäbe noch den A1 Net-Cube Internet M, kostet 29.90 im Monat. Der Tarif gilt für bis zu 20[Mbit/s] Download und bis zu 5[Mbit/s] Upload.
Oder gigabob, das auch über das A1-Netz läuft. 9 [gb/Monat] Datenvolumen, 9,90€ Grundgebühr, jedes weiter [gb] um 5[€], max. Downloadgeschwindigkeit (LTE) 50[Mbit/s].

Kann man davon ausgehen, dass ich mit dem Tarif A1 Net-Cube Internet M die 20[Mbit/s] Downloadgeschwindigkeit erreiche und mit gigabob die 25[Mbit/s]? Oder muss ich das extra testen?
Die Situation ist die, dass ich und meine Geschwister maximal am WE oder im Urlaub daheim sind. Unter der Woche wird das Internet praktisch nicht genutzt. Allerdings habe ich vor, dass ich in 1 bis 2 Jahren wieder fix daheim bin. Daher bin ich noch am Überlegen, welcher Tarif sinnvoll ist?

Schöne Grüße, Philipp

Na das ist doch schon was!
Die Sache ist jene - wenn ich Internet benutze will ich es in allen Zügen genießen so lange ich will, also Streaming usw usw.
Ich hätte absolut keine Lust alle paar Minuten auf das Volumen zu achten.

Ich rate dir in diesem Fall zum Net-Cube Internet M. Der Aufpreis für 5Mbit down/3,8 Mbit up zahlt sich absolut nicht aus

Ich habe mich auch für das Paket Net-Cube Internet M entschieden. Ich bin hoch zufrieden. Somit ist das Thema für mich erledigt. Ich bedanke mich für die Diskussion. :)

Schöne Grüße, Philipp

Zurück
Oben