Internetanschluss

ghostie89

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,
das ist wohl der erste Thread in diesem Forum als User nun zu meiner Frage

Ich möchte einen neuen Vertrag für DSL abschließen 1&1 und hatte bisher ein Kabelanschluss + Kabelmodem in meiner alten Bude seit ich denken kann und vielleicht klingt diese frage auch etwas lächerlich aber ist es möglich einen Wlan-router sprich die Fritz!Box von 1&1 an Die mittlere F - Buchse anzuschließen mittels eines TAE-F Stecker auf RJ45 Steckers ?

20220919_161149.jpg
 
Klar geht das. Aber nur, wenn da auch Internet drauf geschaltet ist. Ist dann aber RJ11, aber egal, passendes Kabel ist beim Router dabei.
 
Danke, für die Info :daumen: wie bekomme ich heraus ob das Internet auf den Anschluss geschaltet ist ?
 
Das teilt Dir 1&1 mit, nachdem du es Bestellt hast.

Stichwort: Schalttermin

Im Zweifelsfall die Fritz!Box anstecken und schauen ob sie Synct
 
Also ich meine jetzt wirklich technisch. So wie die Dose aussieht, kann das Kabel auch durchaus fehlen oder kaputt sein, irgendwo auf dem Weg vom Anschlussverteiler durchs Haus.

Dafür gibt es eigentlich Techniker, die vorbei kommen und dir helfen, wenn du den Vertrag abgeschlossen hast.
 
Ist das die einzige Dose in deiner Wohnung? Gerade Manche ältere Wohnungen haben diese ja in jedem zweiten Zimmer...
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Vorweg mal:
Wieso wird hier gleich die Frage bzgl. DS-Lite gestellt - was leistet denn ein DS-Lite-Anschluß für "08/15-Otto-Normalnutzer" nicht ausreichend?
Evtl. hat halt das Budget für die Anbieterwahl absolute Priorität.
Ansonsten wäre hier wohl auch die Frage, welche Anforderungen der TE an seinen Internet-Anschluß stellt - muß bspw. auch Zugriff vom Internet auf das Heimnetzwerk möglich sein, etc.?
ghostie89 schrieb:
[...] die Fritz!Box von 1&1 an Die mittlere F - Buchse anzuschließen mittels eines TAE-F Stecker auf RJ45 Steckers ?
Grundsätzlich ja, sofern es sich um ein für diese Anschlußtechnologie (mit DSL-Modem) geeignetes Modell (und nicht ein explizites Kabelmodell) handelt. Natürlich wäre auch mittels separat vorgeschaltetem DSL-Modem ein Work-around über die LAN-Buchsen eines Kabelmodells möglich.
Übrigens sind die DSL-Buchsen bei FBen alle als RJ45 ausgelegt.

Man kann ja durchaus mal die Blende der TAE-Dose abschrauben und vorsichtig dahinter nachsehen, ob die beschaltet ist, und falls, mit welchem Kabel. Das sollte dann durchaus nachverfolgbar (bspw. in einem Schalt-/Sicherungskasten in einem Technikraum/HWR) ankommen - so sollten sich zumind. erstmal die technischen Voraussetzungen prüfen lassen. Bei einem Mietobjekt sollte der Vermieter die nötigen Auskünfte geben können.

Btw.:
Ausgiebige Infos zu DS-Lite bietet dieser DasHeimnetzwerk.de-Artikel.​
 
Holzkopf schrieb:
[...] das stimmt ja hinten und vorne nicht
Was denn genau? Dann mal belegbare Argumente...
Allerdings ist das auch eigtl. alles Off-Topic - der TE hatte ja nach etwas anderem gefragt.
 
Glückwunsch!
In der neuen Bude gibts sehr wahrscheinlich auch Kabelinternet!
Du kannst dein DSL Modem in Rente schicken und sehr wahrscheinlich für 40€ pro Monat Gigabit Internet bekommen.
Willkommen in der Gegenwart!
Hier Verfügbarkeit prüfen: https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/
Sollte es ums Budget gehen, hier gibt's ne Internet-Flat über den gleichen Weg ab 13,99€ pro Monat: https://eazy.de/

Einfach das jeweils kostenlose, dazugehörige Modem an die linke Seite der Anschlüsse auf deinem Foto anschließen und ultraschnelles oder ultrabilliges Internet genießen.

Wer braucht da noch olles DSL...
 
User007 schrieb:
Wieso wird hier gleich die Frage bzgl. DS-Lite gestellt - was leistet denn ein DS-Lite-Anschluß für "08/15-Otto-Normalnutzer" nicht ausreichend?
Vollkommen egal, fürs gleiche Geld (bei 100Mbit/s) gäbe es o2-DSL inkl. DualStack. Das Leben und Ansprüche verändern sich manchmal.
 
@till69 laut meinen letzten Infos aus dem 1&1 eigenen Forum, stellt 1&1 auf Nachfrage immer noch einfach so auf Dual-Stack um. Und wenn Du über Drillisch gehst, hast Du auch andere Preise/Leistungen als bei 1&1 direkt. Wobei bender_s Einwurf mit Vodafone Cable bzw. Eazy den Thread-Ersteller tatsächlich noch mehr interessieren könnte.
User007 schrieb:
für "08/15-Otto-Normalnutzer" nicht ausreichend?
Das ist tatsächlich egal. Wenn der Internet-Anschluss eine Einschränkung hat – besonders wenn man das als Laie nicht wissen kann – warum dies nicht erwähnen bzw. einwerfen; besonders wenn die Konkurrenz die Einschränkung nicht hat. Der Thread-Ersteller kann dann selbst entscheiden, ob ihn das interessiert … nicht wir.
 
bender_ schrieb:
In der neuen Bude gibts sehr wahrscheinlich auch Kabelinternet!
Du kannst dein DSL Modem in Rente schicken und sehr wahrscheinlich für 40€ pro Monat Gigabit Internet bekommen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt genug Gegenden, in denen fast kein Kabelnetz vorhanden ist. Auch gibt es genug Gebäude, die zwar einen HÜP an der Außenwand haben, aber nie im Gebäude eine entsprechende Infrastruktur verlegt wurde. Sehr wahrscheinlich hätte er seinen bestehenden Vertrag zum neuen Haus umgezogen bzw. umziehen müssen (-> kein Sonderkündigungsrecht, wenn es am neuen Standort verfügbar ist), wäre Kabelinternet vorhanden.

Im Übrigen gibt es auch noch einige Gründe, die gegen Kabelinternet sprechen. Neben dem weiter oben angesprochenen DS-Lite, das man wohl bei den meisten Kabelprovidern bekommt (ich schreibe jetzt sicherheitshalber meiste, auch wenn ich keinen kenne*), könnte man Probleme mit einem in Spitzenlastzeiten überlasteten Segment bekommen. Da ist dann sogar DSL wieder im Vorteil, wenn aus dem Kabelrouter nur noch 20 MBit/s tröpfeln.

Außerdem weiß ich noch keinen Grund, weswegen man privat unbedingt einen Gigabit-Tarif braucht (vom "haben wollen" abgesehen). Als Alleinstehender, der nicht zockt und abends vielleicht mal ne Stunde Youtube guckt, wird man sicher keinen Unterschied zwischen einem ausreichend schnellen DSL-Anschluss und Kabelinternet feststellen können.

So einfach, wie Du es also beschreibst, wird es vermutlich nicht sein. Dass da eine Fernsehdose ist, hat erstmal gar nix zu sagen. Die kann auch zur Satellitenschüssel gehen.


* Ja, im Hinterkopf hab ich noch irgendwie, dass man das bei Vodafone mit Tricks noch so zaubern kann oder konnte, dass DS-Lite verschwindet. Aber das ist kein Vertragsbestandteil.
 
thom53281 schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich erkenne keine pauschale Aussage von mir sondern nur der Hinweis auf hohe Wahrscheinlichkeit und Links wo der TE konkret nachprüfen kann, ob Verfügbarkeit gegeben ist. Dazu die Empfehlung des Tarifs mit dem mMn besten Preis-/Leistungsverhältnis und einem sehr günstigen Tarif.

Außer der Auflistung der üblichen Vorurteile gegen Kabelinternet, ohne dass davon irgendwas im Lastenheft des TE steht und deine ganz persönliche (übrigens pauschale) Begründung, wieso Privatleute kein Gigabit Internet benötigen, sehe ich keinen Mehrwert deines Beitrags zu den Fragen des TE.

Kannst Du dazu vielleicht auch eine Empfehlung abgeben, so dass dein relativ langer Beitrag den Thread hier auch bereichert?

thom53281 schrieb:
So einfach, wie Du es also beschreibst, wird es vermutlich nicht sein.
Tatsächlich IST es sehr wahrscheinlich, dass es in fast allen Fällen so einfach sein wird. Das läuft nicht viel anders wie die Bestellung eines DSL Anschlusses mit dem Unterschied, dass meistens die Freischaltung viel schneller erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben