Internetcafe gründen! Brainstorming!

Kopfkino

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele bereits seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein Internetcafe zu gründen und ich möchte dies heute gerne mal zum Anlass nehmen, um ein wenig gemeinschaftliches Brainstorming zu betreiben. Was erwartet oder erhofft Ihr Euch von einem Internetcafe und was trägt dazu bei, sich von der breiten Masse abzuheben ?

Primär möchte ich jedoch den Schwerpunkt auf "Online-Gaming" setzen, da das klassische Internet als solches, wohl in den meisten Haushalten verfügbar sein dürfte und hier gewiss nicht der Absatz zu finden sein wird. Viele Ideen sind in meinem Kopf und quälen mich, ebenso die Option "Mobile Lanparty" - ähnlich von Zulieferern aus bekannten Spaten wie "Pizza & Co." nur das man sich dann eben mit Freunden seine eigene Lanparty bestellen kann inkl. Techniker etc - vielleicht ist auch dies eine durchaus lohnenswerte Option die man ins Auge fassen könnte, nach dem Beispiel "Jungs, kommt es ist Wochenende, wir bestellen uns eine Lanparty" ....

Zu meinem beschaulichen Wohnort, hab ich noch keine weiteren Recherchen betrieben bzgl. Altersdurchschnitt etc - aber dies ist gewiss auszumachen binnen kurzer Zeit, denn es muss ja bestimmt werden, ob hier überhaupt eine Zielgruppe als solches in ausreichender Form vorliegt.

Eine geeignete Lokation mit 140qm² wäre bereits ausgemacht, ebenso die Möglichkeit hier eine räumliche Trennung zu vollführen (Stichwort: Nichtraucher, FSK 18 Spiele)

In keinem Fall soll das ganze in die Sparte von klassischen Intertcafes abrutschen, keine Auslandstelefonie (Kabinen) - keine Spielhallen Romantik - sondern eher edel, bestechen durch einen loftartigen Charakter - modern, hell, freundlich.

Ich bin im Besitz zweier MAC PRO, welche ich gerade vor ca. 5 Monaten für mein eigentliches Geschäft investiert habe (bin Fotograf) und es wäre denkbar, hier vllt. auch zwei prof. Schnittplätze einzurichten, da doch nicht jeder die Möglichkeiten hat im privaten Haushalt auf derartige Rechner zurückzugreifen (Stichwort 32GB RAM).

Ich mache auch kein Geheimnis aus meinen finanziellen Mitteln - es stehen mir ca. 40.000€ zur Verfügung, was ich persönlich doch als vernünftigen Background ansehen würde, wenn man ca. von 10 Plätzen (Rechner-Einheiten) ausgeht.

Geh ich von ca. 1000€ pro Platz aus inkl. Monitor, Headset.... so sind hierfür dann wohl ca. 10.000€ fällig, was ein restliches Volumen von 30.000€ ergibt - hierbei sei noch erwähnt, das in diesem Budget nicht das Polster für die Anfangszeit eingeplant ist, dies ist als Rücklagen noch vorhanden. Ebenfalls sei erwähnt, dass ich in der glücklichen Lage bin, um für die Investitionen auf keinen Kredit abgewiesen bin.
Vllt. ist aber auch ein Leasing der Rechner denkbar, somit hat man die Option auf Upgrades und hält sein Internetcafe und vielmehr die Rechner stets auf dem neusten Stand der Technik.

So,

viele Worte, viel Text - würde mich einfach freuen mal ein paar Punkte von Euch zu hören, was Euch einfallen würde.

Ich dachte auch schon an Themenbereiche z.B eine Landschaft im Stile von z.B "Dust 2 aus dem Spiel Counterstrike" - sprich ein kleiner Nachbau - Sandlandschaft erstellen lassen, die typischen Kisten, welche man aus dem Spiel kennt und aus kleine Spielerei dann Aufschriften auf den Toiletten mit "Plant your Bomb here" ... einfach das ganze als eine Art "Erlebniscafe" aufzubauen.

Gruss
Alexander.

glaubst du, dass in heutigen zeiten, wo jeder einen breitbandinternetanschluss hat, und neuartige spiele wie diablo 3 und starcraft 2 ohne lanmodus kommen, sich noch irgendjemand für internetcafes mit schwerpunkt auf zocken interessiert?

ich halte das für eine sehr schlechfte geschäftsidee. wenn du 10 plätze anschaffst. überschlag mal die anschaffungskosten und danach die laufenden monatlichen kosten.

dann die einnahmen. sieht doch sehr mies aus oder?

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Das wird eher keinen Erfolg haben. Computer und schnelles Internet sind so erschwinglich geworden, dass es jeder Interessierte zu Hause hat. Warum sollte ich dafür extra Geld zahlen? Es klingt zwar wirklich nett, aber naja. Solltest du es trotzdem umsetzen, würde ich es toll finden, wenn du hier ab und zu den aktuellen Status reinschreibst.

Seh ich genauso: Mobile Internet und DSL machen Internet nur für Touristen attraktiv. Wenn du also nicht direkt in einer Gegend, wo deren Hotels sind, dein Geschäft eröffnest, geht deine Kundschaft gegen 0. LAN-Party das gleiche: Das ist für Kiddies (sorry). Und die bezahlen eh kein Geld für einen Techniker. Da wird irgendwohin die Computer gefahren und aufgebaut. Alles mit eigenem Wissen. Oder man macht's eh über Internet und Teamspeak. Oder dann gleich richtig groß mit 100-1000 Teilnehmer. Dann aber nicht in einer kleinen 140 qm-Butze.

Also Internetcafés gibt's hier in Berlin wie Sand am Meer und alle kreppeln rum. Was wiederum gut geht, sind Kuchenbars mit leckerem, selbst gemachten Kuchen, Latte u.ä. und dazu Free-WLAN. Ist aber eine ganz andere Richtung.

mumpel schrieb:
LAN-Party das gleiche: Das ist für Kiddies (sorry). Und die bezahlen eh kein Geld für einen Techniker. Da wird irgendwohin die Computer gefahren und aufgebaut. Alles mit eigenem Wissen.

also das LANs nur was für kiddies sind find ich persönlich nicht. Liegt vielleicht daran das ichs elbst häufiger aml LANs mache bzw. hingehe^^

@Topic :
Ich finde auch eine Mobile LAN party ist keine gute Geschäfts idee da ja der spaß an einer LAN party ist das man auf seinen eigenen rechnern zockt weil amn da alles installiert hat und sowas.
Edit . Die idee mit dem Klo und plat your bomb here find ich klasse :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Also in heutiger Zeit ein Internetcafe gründen halte ich für schwierig, durch mobiles Internet und Flatrates können sich dieses läden doch gar nicht wirklich mehr lohnen. Cafés mit kostenlosem Internet finde ich da wesentlich aktraktiver.

Diese Lan-Partys mit Techniker für Zuhause wird doch auch kein Mensch bestellen da sich doch die meisten "Lan-Kiddies" meistens doch soweit selber auskennen.

Ich würde mir einen anderen Geschäftszweig suchen oder die Vierzigtausend anlegen. Mit Internetcafe mit Spezialisierung auf die Spiele bist du etwa 10 Jahre zu spät dran. Deine Zielgruppe hat wenig Geld und sitzt zu Hause am eigenen PC. Ich sehe auch keine Möglichkeit, diese Leute da wegzukriegen und sie bei dir für Maschinen zahlen zu lassen, die sie nicht individualisieren können (Tastatur, Maus etc).

Ich dachte auch schon an Themenbereiche z.B eine Landschaft im Stile von z.B "Dust 2 aus dem Spiel Counterstrike" - sprich ein kleiner Nachbau - Sandlandschaft erstellen lassen, die typischen Kisten, welche man aus dem Spiel kennt und aus kleine Spielerei dann Aufschriften auf den Toiletten mit "Plant your Bomb here" ... einfach das ganze als eine Art "Erlebniscafe" aufzubauen.

Ist die aktuelle politische Diskussion total an dir vorbeigangen? Mehrere größere LANs, professionell veranstaltet, wurden abgesagt, weil seitens der Kommunen oder Vermieter zuviel Gegenwind kam.

Odium schrieb:
Ist die aktuelle politische Diskussion total an dir vorbeigangen? Mehrere größere LANs, professionell veranstaltet, wurden abgesagt, weil seitens der Kommunen oder Vermieter zuviel Gegenwind kam.

Sollte man sich das einfach gefallen lassen? Bloß, weil irgendwo ein Bürgermeister unzufrieden mit der LAN in 'seiner' Mehrzweckhalle war, hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen, wenn ich meine bösen Killerspiele spiele.
Es gibt noch immer kein Gesetz, das LAN-Partys verbietet, und bis es das gibt, nutze ich meine Freiheiten aus :mad:

Bau doch eine Paintballhalle, in der du Dust 2 nachbaust! Damit liesse sich auf jeden Fall mehr Geld machen als mit einem Internetcafé. Die Zeiten sind eben durch günstige Breitbandanschlüsse vorbei.

Hier gab es doch auch vor einigen Wochen einen Thread von jemanden, der mehrere Internetcafes besitzt und auswandern wollte. Kannst den ja mal fragen ob du seine übernehmen kannst ;), er wahr jedenfalls totunglücklich mit der Lage, Gegenwind von allen Seiten, Städten, Gemeinden, Kosten, keine Kunden.

muss dann aber ne große halle sein. Ich will ma sehn wie man sich da auf kurz boosted als ct^^

Aber eine Lanparty dauert ja normalerweiße ca 2-3 Tage, so war das bei uns immer.
Und man macht die ja, weil man dann sein PC dort hin mitnehmen muss und alles aufbauen. Es unerträglich war wird in dem Raum...

Also könnte man in dein Cafe nur Abends hingehen um 2-4 Stunden mit ein paar Freunde etwas zu spielen.

Und was willst für 2 Stunden pro Kopf verlangen?

Hast du dir über die Monatlichen einnahmen schon gedanken gemacht? Vorallem werden sehr viele nur von ca 15-22 Uhr bei dir sein. Das sind 7 Stunden.

Und ob sich dass dann rentiert: Strom+Internet+Miete+Erhaltungskosten
Das ist garnicht mal so wenig.

Hier in Münster hatten wir auch 2 Internet-Cafes extra für Lans ausgelegt und die hielten sich nicht lange.
Wir haben 270000 Einwohner wovon knapp 50000 Studenten sind und ich würde das auch nicht wirklich als "Kaff" bezeichnen.
Diese Lan-Cafes hatten schon eine wirklich zentrale Lage gehabt mit super Verkehrsanbindungen aber es lief trotzdem nicht.

moneymaker4ever schrieb:
KaisA™ schrieb:
Bau doch eine Paintballhalle, in der du Dust 2 nachbaust!

DAS nenn ich mal eine gute Idee! :daumen:
Sehr gute Idee in einer Zeit, in der sog. Killerspiele und Änderungen am Waffengesetz in den Medien umherirren und gewisse gesetzl. Änderungen kommen werden bzw. kommen könnten. :daumen:

Wenn sich die Lage wieder beruhigt hat, kann der Gedanke wieder aufgegriffen werden.
Vorher würde ich selbst davon die Finger lassen.

Ich glaube, die Zeit der Internet-Cafés geht so langsam vorbei.
Es lohnt sich nicht mehr wirklich.
Ich würde davon abraten und mir eine andere Geschäftsidee ausdenken.

Ich glaube, die Zeit der Internet-Cafés geht so langsam vorbei.
Naja, hier hat vor nem Jahr (ungefähr) ne Lounge aufgemacht; mit guter Mucke, Kicker und Billiard Tischen und natürlich auch ner Ecke zu Zocken. So ein Konzept kann duchaus aufgehen.
Du kannst mit der Frau ebenso wie mit Kumpels hingehen.
Kommt immer nur drauf an wie mans ausbaut.
Aber das klassische ICaffee ist tot. Da gebe ich dir recht.

nicht böse gemeint aber zur 99% wirst du pleite gehen... außer du machst das irgendwo im Ausland.

Wenn du unbedingt was mit Internet machen willst, informiere dich über "Premium SMS-Chat"
Ich war vor 3-4 Monaten selbstständig im bereich Internetdienstleistung bzw SMS-Chat ^^
zwar nicht so beliebt für die Leute, die rein gefallen sind aber machst du gut Geld damit. Ich bereue, das ich nicht gespart habe und einfach für irgendwas ausgegeben habe.

Wenn du gut arbeitest, machst du monatlich "mindestens" 10.000 € !!! und ausnahmen ?! ... hast du nur : Internet, strom, miete und 2-3 Arbeiter.

Aber natürlich brauchst du etwas Erfahrung dadrin.

Jace schrieb:
glaubst du, dass in heutigen zeiten, wo jeder einen breitbandinternetanschluss hat, und neuartige spiele wie diablo 3 und starcraft 2 ohne lanmodus kommen, sich noch irgendjemand für internetcafes mit schwerpunkt auf zocken interessiert?

Warum gehen dann eigentlich die Leute noch in Spielotheken,das könnten sie auch im Internet,das ja scheinbar sowieso jeder hat ? Diese Spielotheken gibts an jedem Ort, sind also wohl gut besucht denke ich.

Zurück
Oben