Brainstorming Radeon RX 6700 XT - Blackscreen, Treiberabstürze etc

So, Updates zum Thema - GraKa und NT gehen beide via RMA zurück zum Absender mitsamt Fehlerbeschreibung und der Bitte um Nachbesserung.

Daher aktuell altes NT und die Toxic verbaut. Da die Büchse im Testbetrieb trotzdem noch zweimal mit BSOD und / oder Adrenalin-Treiberabstürzen als Lohn um die Kurve kam, ging die Forschung weiter. Mit JEDEC-Specs ohne aktiviertes XMP siehts jetzt soweit erstmal gut aus. Eieiei kann ich nur sagen, bei der Büchse kommt aber echt alles zusammen, bislang bei der mittlerweile in die tausende gehende Anzahl an Hardware noch nie sowas zickiges erlebt. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Gilt ja jetzt, einen funktionierenden Stand hinzubekommen als Status quo, um dann bei der Wiederanlieferung der neuen Teile darauf aufzubauen. Den Ram schau ich mir zeitnah nochmal genauer an. Gestern dann ne Runde GR Wildlands laufen lassen, was ohne zicken nach deaktivieren des XMP lief.

Zu deinem Post, TRX - dann kann MF ja Pluspunkte sammeln bei der GraKa und problemloser Abwicklung dieses Gewährleistungsfalls, ich bin optimistisch und hoffe erstmal das Beste. :) Sind wir realistisch, der Fall einer nicht so wie gewünscht gelaufenen Rep / RMA kann dir überall passieren, auch wenn ich deinen Unmut völlig nachvollziehen kann - da hat glaub ich jeder schon so seine Erfahrungen gemacht. Ich könnte da Stories erzählen ;) Ich werde berichten, wie es um die Pulse steht und welche Rückmeldung kommt. Das NT ging zu nem anderen Händler, hier gilt das gleiche.
Kleines Beispiel - über Gigabyte wird ja auch ganz gern mal gemeckert, ich hab da allerdings mit der Firma gute Erfahrungen gemacht. Hier wars beim nagelneuen Z97-Board ein verbogener PIN im CPU-Sockel, mittendrin und definitiv nicht durch mich beim Einbau entstanden. Reklamation beim Verkäufer nutzlos, haben abgelehnt. Anfrage an Gigabyte direkt - schicks ein, wir schauen uns das an. Board kam "geradegezogen" zurück und läuft bis heute einwandfrei. Auch daher ist es hier wieder ein neues AM4-Board von Gigabyte geworden. ;)
Was haste denn mit Sapphire? Die stehen auf meiner Hitlist eigentlich aufgrund der Erfahrungen mit deren Hardware ziemlich weit oben..

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
moin, das kenne ich.
Hast du mal in der Ereignisanzeige von Windows geguckt was die zur Stromversorgung und Grafik sagt?
Grüße
 
mit der eigentlich neuen Grafikkarte, gestern dann aufgrund des aktuellen Status dann nicht mehr - bin da relativ kurzatmig aufgrund der geschundenen Nerven derzeit :D
ich behalts im Kopf, heute wird das aber vermutlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
hallo @KoKane ich hatte schon damals in der Radeon/River-Reihe (eigentlich immer AMD) gehabt und alle Sapphire sind abgeraucht, aufgrund ihrer Kühlkonstruktion.
Heute stehen die auch bei vielen Tests ganz vorne, aber das wären die letzten die ich mir echt kaufen würde.
Asus, Gigabyte oder PowerColor sind da meine Favoriten. 😎 🙃 😉
 
Servus, gerade dabei gewesen, mal den Status meiner RMA zu checken, obs schon was neues gibt.. :D
Gut, ich hab da andere Erfahrungen - die Toxic läuft nach wie vor wie eine eins, relativ leise. War auch nicht die erste, die ich verbaut habe - gab da eigentlich nie Probleme - daher ists hier auch wieder ne Sapphire geworden - ich vertrau denen da einfach mehr als Asus, XFX und wie sie sich alle nennen. Auch Asus mit ihrem Namen haben gern und genug Probleme gehabt ;)
Kann jeden treffen, ich hoffe das war nur ein holpriger Start mit der Pulse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Achja, ein kleines Update habe ich noch zu dem Blackscreens.
Ich hatte wieder einen Plus kein Starten mehr.

Ich habe vom WHQL-Treiber auf den neusten optionalen geupdatet und gleichzeitig das letzte Windowsupdate für 11.
Jetzt weiß ich nicht ob der Graka-Treiber komplett fertig war, hatte Dateien auf meinen 8 FP sortiert die ich nach einem Raid-Verbund(ausversehen) alle wieder herstellen, bis auf meine systemplatte C.
Es kam natürlich durch eine PCIe 4.0 to M.2*4.0(4Stück) Steckkarte.
Eine Asus PCI irgendwas(wen es interessiert) kann ich ein Link schicken oder direkt hier einsetzen.

Jedenfalls war ich die ganze Zeit zugange, da es um mehrere Terabytes geht und ich alle kontrollieren muß ob die heile sind oder defekt, arbeiteten die Updats im Hintergrund.
Zack, nicht aufgepasst und der Neustart kam.
Jedenfalls installierte er beim runterfahren bis X%.
Dann Neustart , der Windowskes/Kringel und zack Bluescreen und ab da ging nix mehr.
Weder länger stromlos zu machen oder zurücksetzen, alles vergebens.

So, Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0) hat da nämlich Eigene Standarts.
Die ersten beiden USB2.0 Tastatur/Maus, werden nicht erkannt wenn man die Starthilfe verwendet um den abgesicherten Modus auszuwählen.
Tot😯
Mit Freund telefoniert, weil ich schon mit dem ca. 1800€ System alles zerschlagen wollte, sagte mir das er die USB-Tastatur schon läd(ist ja heute Standart) ich darauf hin, vielleicht nicht bei der ROG Strix muß noch Treiber laden?🤷‍♂️
Dann habe ich von ihm eine Standart ohne allen Schnickschnack mitgenommen(hab noch eine alte PS2🤦‍♂️)
Er: Verstehe ich nicht, du hast das Problem z.B. Abstürze auch aus dem Spiel mit deinen ganzen PC´s gehabt und hast immer wieder alles neue Teile. Und hast jetzt wieder Bluescreens und startet nicht mehr normal, aber alles sporadisch und Alles Neu.
Er fragte mich auch, hast du deinen 2*8+2*8GB RAM von GSkill drin?
Joa, aber das lief doch nur auf dem x370er nicht, aber auf dem x470er Gaming M7 AC ja auch aber mit niedrigerem Takt anstatt 3200 auf 2000MHz, egal.
Und jetzt beide Paare auf dem XMP-Profil auf 3200MHz.
Er sagt: Ich kann mich da nur widerholen, mach ein paar raus und guck wie es dann läuft.
Siehe da, jetzt startet er auch wieder normal.
Würde ich das andere paar wieder dabei stecken, dann funktioniert es wieder bis zu einer bestimmten Zeit.
Ergänzung ()

das stimmt, hatte ich ja wie gerade geschrieben mit der PCI Steckkarte für M2.
In der Beschreibung steht es wie es im Asus-Bios aussieht, aber nicht bei anderen, echt traurig.
Aber nachdem alles zerschossen war und ich halt anstatt 5 M2 eben nur erst 2 benutzte, bis ich eine Lösung von einem "anderen" Hersteller gefunden habe, und zwar nennt es sich Bidirektional und NICHT RAID wie es in der Beschreibung steht!
Und siehe da alle drei Platten waren vorhanden, Aber nur im ersten Slot, schön, super Sache, jetzt kann man die Karte ansteuern aber man muß auch noch splitten um alles am laufen zu bekommen, ala 4*4.
Graka schläft im PCIe 2-Slot vor sich hin, oder man holt sich eins mit 2*16fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, bei der angeschlossenen Masse an HW bei dir ist natürlich aber jede einzelne Platte / M.2 / Erweiterungskarte jeweils ein zusätzlicher Fehlerfaktor.. Aber so wie es sich anhört, läuft die Büchse ja erstmal wieder :)
Kurzes Feedback - gerade kam die Versandmitteilung für die Platte, die gute ist also wieder auf dem Weg zu mir - Bonuspunkte dafür! :) Leider steht im Status nicht ersichtlich, was gemacht wurde - ich geh mal stark von einem Austausch der Pulse aus.
Eingangsmitteilung fürs NT ist auch gekommen, allerdings erst gestern oder vorgestern, Versand Anfang vergangener Woche ;) Mal schauen, wie es da weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Zurück
Oben