Internetcafé in Planung. Bitte um Mithilfe.

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

nun vorab hoffe ich hier die richtige Sektion gefunden zu haben, andernfalls bitte ich einen MOD darum dies zu verschieben.

nunja,

wie die Überschrift unschwer erkennen lässt, plane ich zusammen mit einem Partner, den Aufbau eines Internet-Cafes.Wobei der Ausdruck ansich eher unpassend ist, da wir den Schwerpunkt ganz klar im localen Netzwerk sehen, sprich "Spielen".

Geplant sind:

15-20 Rechner

wobei die Aufteilung wie folgt aussieht:

16 Rechner, mehr oder weniger zum spielen und lediglich 4 Rechner für permanentes Internet (Wobei selbstverständlich und grunsätzlich jeder PC für I-NET genutzt werden kann.).Aufgrund der Tatsache, das es in unserem Ort bereits ein bestehendes Internetcafe gibt, haben einfach die Erfahrungswerte gezeigt, das runde 80-90% dieses nur zum spielen nutzen.
Nun stellen sich uns viele Fragen bei der Planung.Ich muss hinzufügen, das ich selbst nicht unbedingt der PC-Spezialist bin, sondern mein Zuständigkeitsbereich dürfte eher die Buchhalten,Planung e.t.c umfassen.

Wie sollte man verfahren, bzw. was denkt Ihr, wie fährt man besser ?

- PC zusammenstellen, kaufen.
- PC Leasing.

Um nicht ganz in eine Abhängigkeit zu verfallen, sieht mein momentaner Plan vor, die Rechenheit,Komponenten e.t.c selbst zu finanzieren und lediglich die Monitore sollen derzeitig per Leasing gestellt werden.

Für mich ergeben sich dadurch jedoch auch wieder einige Fragen:

was ist von Nöten, wo gilt es einzusparen und wo nicht ? wie stark sollten die Rechner sein ? welche CPU, Wieviel RAM und vorallem welche Grafikkarten sollten verbaut sein ?

Bei den zusätzlichen komponenten wie CD/DVD-Brenner, dachte ich daran, lediglich 2-3 Brenner zur Verfügung zu stellen, welche dann einfach über das Netzwerk angesteuert werden, sprich der Server wird mit Brennern ausgestattet (Steht nicht im Kundenbereich, logisch) und bei Anfrage kann dann gebrannt werden.

Kennt jemand eine geeignete Software, für Internetcafes ? Bekannt ist mir diese Software von meinem künftigen Konkurrenten, dieser setzt scheinbar eine spezielle Software ein.Man muss sich demnach registrieren und der Kunde erhält dann auf seinen Account ein Guthaben und dieser kann dann jederzeit sehen, wieviel Restguthaben noch vorhanden ist und wielange noch gespielt oder gesurft werden kann.

Sind jemandem hierfür Hersteller bekannt ? Googlesuche , verlief leider ohne Erfolg.

Weiter gehts im Text:

Wie sieht es aus mit Software und den Spielen ? Hierfür sind ja sicherlich Mehrfachlizenzen notwendig, wo kann man diese beziehen ?

............................

Mir fallen sicherlich noch sehr viele Fragen ein, bzw. sind für mich noch unmengen an Fragen offen, jedoch möchte ich zu den obrigen erstmal ein Feedback um hier in gewisser Weise eine Übersichtlichkeit zu erhalten.

Sollte sich nun jemand die Frage stellen, wieso möchte jemand ein Internetcafe eröffnen ohne jegliche Vorahnung und Wissen, dem möchte ich sagen:

wissen ist durchaus vorhanden, aber es gilt sich einfach dennoch zu Informieren und absichern, viele Augen sehen mehr als nur eins.

Netter Gruss,
Alexander

Re: Internetcafe in Planung !!Bitte um Mithilfe

Hallo liebes CB-Team,

ich habe diesen Thread bereits bei Kaufentscheidung gepostet, ich weiss leider nicht genau wo hin dieser Thread wirklich passt, daher bitte ich darum den "überflüssigen" Posting zu löschen, Danke.

Alexander M.

Hallo!

Was deine Idee mit dem Gamercafé betrifft, finde ich sie nicht schlecht...

Die Rechner würde ich in deinem Falle eher leasen, da die Hardware schnell veraltet und der Anspruch der Kundschaft mit Sicherheit nicht geringer wird.
Was die Hardware betrifft, würde ich eher auf die Grafikkarte achten als auf die CPU, da der Hauptteil der Grafik heute eher mit der GPU als mit der CPU berechnet wird.

Also ein Beispielsystem:

ASUS A8V Deluxe => Mainboard
Athlon 64 3200 + => CPU
Corsair XMS DIMM 1 GB (DDR400, CMX1024-3200C2) => Arbeitsspeicher
Hitachi HDS722512VL => Festplatte
MSI NX6800-TD256E oder SAPPHIRE Atlantis X800Pro => Grafikkarte

CD/DVD-Laufwerk ist da relativ egal, man kann schon ein preisswertes nehmen.

Das war ein relativ gutes Gamersystem, auf jeden Fall nicht am Arbeitsspeicher und der Grafikkarte sparen!!!

Was dein Netzwerk betrifft, das von mir aufgelistete Mainboard hat 2 Lan-Karten Onboard. d.H. eine fürs zocken, die Andere fürs serven.

Für den Server ist die CPU, Festplatte und der Arbeitsspeicher von großer Bedeutung.

Falls dich dies Konstilation interessieren sollte, werde ich dir gerne weiter helfen.

Mfg. Reverb

Zuletzt bearbeitet:

Reverb schrieb:
Hallo!

Was deine Idee mit dem Gamercafé betrifft, finde ich sie nicht schlecht...

Die Rechner würde ich in deinem Falle eher leasen, da die Hardware schnell veraltet und der Anspruch der Kundschaft mit Sicherheit nicht geringer wird.
Was die Hardware betrifft, würde ich eher auf die Grafikkarte achten als auf die CPU, da der Hauptteil der Grafik heute eher mit der GPU als mit der CPU berechnet wird.

Also ein Beispielsystem:

ASUS A8V Deluxe => Mainboard
Athlon 64 3200 + => CPU
Corsair XMS DIMM 1 GB (DDR400, CMX1024-3200C2) => Arbeitsspeicher
Hitachi HDS722512VL => Festplatte
MSI NX6800-TD256E oder SAPPHIRE Atlantis X800Pro => Grafikkarte

CD/DVD-Laufwerk ist da relativ egal, man kann schon ein preisswertes nehmen.

Das war ein relativ gutes Gamersystem, auf jeden Fall nicht am Arbeitsspeicher und der Grafikkarte sparen!!!

Was dein Netzwerk betrifft, das von mir aufgelistete Mainboard hat 2 Lan-Karten Onboard. d.H. eine fürs zocken, die Andere fürs serven.

Für den Server ist die CPU, Festplatte und der Arbeitsspeicher von großer Bedeutung.

Falls dich dies Konstilation interessieren sollte, werde ich dir gerne weiter helfen.

Mfg. Reverb

ich weis ja nicht wieviel geld er hat aber so ein highend system muss es nun auch nicht sein oder??

ne 6600 reicht allemal und corsair...
1 gig kann man auch drüber streiten bwohl das schon besser is

mfg xe...

edit: lizenzen für spiele brauchste net extra beantragen, einfach merhe kaufen, müsste gehn oder? naja is ein schwieriger punkt...

willst du dann geld eintritt verlangen oder wie soll das gehn alles?

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten die Reverb dort auflistet sind nicht in Frage zu stellen. Die Grafikkarte ist natürlich wichtiger als die CPU gerade beim Spielen ist das natürlich unheimlich entscheident. Wichtig sind Gedanken zum Schutz des Netzwerkes, gerade wenn ein Zugang zum Internet besteht, wichtig ist auch Schutz der Rechner das niemand an die Computerverwaltung kommt und dort formatieren kann. Es sollten völlig eingeschränkte Benutzerrechte eingerichtet werden. Nachher fallen mehrere Rechner aus, weil irgendjemand sein Unwesen treibte und du kannst die Rechner nicht "vermieten" und anbieten. Wichtig ist genauso der Schutz mit einer Firewall, entweder auf Software oder Hardware Basis. Darüber sollte man sich Gedanken machen. Genauso wie eine Zeichnung der Netzstruktur und zu Angaben der ungefähren Kabellängen. Wie willst du das Netzwerk warten und pflegen? Welche Tools werden benötigt?

Gruß

Willüüü

xe3tec schrieb:
ne 6600 reicht allemal und corsair...
1 gig kann man auch drüber streiten bwohl das schon besser is

mfg xe...

Es war ein Beispielsystem.
Er will ja damit Gamer anlocken und wenn dann ein System mit limentierender Grafikkarte dasteht, ist es eher uninteressant. Nur mit Speck fängt man Mäuse...

So long... Mfg

ich denke auch nicht, daß man in einem gamer-inet-cafe unbedingt teueren speicher benötigt, eher würde ich dort auf erprobten speicher ohne extrem timings setzen. Auf bei der graka pflichte ich xe3tec bei. gerade weil ein paar mehr rechner angeschafft werden müssen, würde die gute mittelklasse mit 6600(GT) vollkommen ausreichen.

edit:
der speck mit dem man hier wohl mäuse fängt ist eher der unkomplizierte netzwerkspaß. ich persönlich bräuchte zum schnellen zocken mit ein paar kumpels kein high-end-system

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, nunja ich denke es muss nicht unbedingt der Corsairsbaustein sein für den RAM und das ASUS-Board dürfte ebenfalls in Anbetracht der anstehenden Menge, zu teuer werden.

Selbst "wenn" ich mich dazu entscheiden sollte, die Rechner "komplett" zu leasen, würde sich aus dieser Zusammenstellung durchaus eine monatl. Belastung ergeben, welche für uns so derzeitig nicht tragbar sein dürfte und locker die 50€/p.Rechner im Monat übersteigen, was dann bei z.b 20 Rechner mal eben 1000€ wären, zudem Pacht e.t.c und somit wären durchaus Kosten von montl. 3-4000€ fällig, wie soll diese Summe finanziert werden und vorallem bleibt dann sicherlich ein Gewinn aus :-)

Nun,

was seht hier als ein gutes Mittelmaß an, was die Wahl des CPU betrifft ? Grafikkarte, hier sollten 6600GT doch durchaus ausreichend sein, oder ? Maus, wird definitiv die "Razor Daimonback werden, den diese liegt uns hier bereits in 10facher Ausführung vor.

Nein,

es wird kein Eintritt verlangt, sondern eben Accounts angelegt und dann nach Zeit abgerechnet, hierfür suche ich noch eine geeignete Software, hat evtl. hier jemand Erfahrung mit der Opensource-Software ...

http://www.sitekiosk.de/th_start/fr...ml&PHPSESSID=ec2f437c8baee674c838e726049b586d

Ich habe soeben nochmals ein Gespräch mit meinem Partner geführt und sind einstimmig zum entschluss gekommen, zu Beginn kleinere Brötchen zu backen und somit die Anzahl der Rechner auf 10- max. 12 zu reduzieren um auch mögliche Verluste besser zu kompensieren.

Eine noch wichtige Frage, wie läuft das in einem I-NET-Cafe gewöhnlich ab ? Hier werden doch sicherlich "Standleitungen" benötigt um auch jedem Rechner eine ausreichende Bandbreite anbieten zu können, oder sehe ich dies falsch ? Mit wieviel schlägt eine solche zu buche ? Denn selbst wenn wir 3-4 Rechner stellen zum permanenten Internet so besteht immernoch der Fall "was wäre wenn" und somit die gleichzeitige Nutzung des Internets von allen Rechnern.

Betriebssystem wird def. "win XP pro", alleine die besseren Netzwerkoptionen (Benutzerrechte ) lassen uns diese Wahl treffen.

Ich bin über weitere Antworten sehr dankbar,

Gruss
Alexander

//EDIT//
Als Server steht folgendes System bereits zur Verfügung:

3200XP, ASUS A7N8X-E deluxe, 2GB Ram, 2 x S-ATA Western Digital "WD720GD"

Ist dies als Server ausreichend ?

Zuletzt bearbeitet:
in sachen leitung ins internet würde ich mich an deiner stelle an einen vertriebsmitarbeiter für geschäftskunden eines providers deine wahl wenden ...

der kann dir dann ein genaues angebot über die leitungskosten, einrichtungspreis, grundgebühr, traffic usw. machen

an deiner stelle würde ich für ca. 12 rechner mit einem 1,5 mbit sdsl rechnen ...

damit haste erst mal für eine zeit ausgesorgt und kannst die anzahl der rechner auch noch erhöhen ...

ein kunde von mir hat mal eine lan mit mitarbeitern gemacht, über einen 2 mbit companyconnect also 2mbit up- und downstream

da haben dann um die 15 rechner online gezoggt und es ging eigentlich ohne größere probleme ...

in sachen Rechner würde ich mit an einen größeren pc-hersteller wenden, da du bei der abnahmemenge erstens mal schon gute preise kriegst, die dinger fertig sind und du nix dran rumschrauben musst und du nen service hast, weil fällt einer aus, verlierst du geld ...
würde da mal bei hp oder dell nachfragen ...

wenn de noch fragen hast kannste dich ja mal melden ...

edit: als server für dein internetcafe reicht das vollkommen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Moepi,

erstmal Danke für Deine Vorschläge.Nun was die Leitung angeht, werde ich mal deinen Tip befolgen und mich in der Richtung kundig machen.

was die Rechner angeht, das Konfigurieren, stellt für uns kein Problem dar, sprich bei Ausfall, können Defekte schnell durch uns selbst erledigt werden.Also hierfür sind ausreichend langjährige Kenntnisse vorhanden um PC´s schnell selbst zu warten.Egal ob Soft/Hardware.

Gruss
Alexander

@priodo

na das meinte ich garnicht damit ...

nur hast du lust, wenn ein rechner ausfällt, daran stunden rumzuschrauben ? oder die zeit dafür ?

ich geh mal davon aus das euer internetcafe dann sehr lange am tag offen haben wird um gewinn einzufahren ...

da ist ein hardware defekt noch das geringere übel ... wobei du hier auch für geld ersatzteile kaufen musst oder dich mit ner garantieabwicklung rumplagen musst
wenn irgendwas kniffliges mit der software ist, heist das rechner abstöpseln "nach hinten" tragen, kiste neu aufsetzen und konfigurieren ...

mein ansatz war in die richtung, das ihr zwei vollauf damit beschäftigt sein werdet den laden zu führen und buchhaltung zu machen und kunden zu bedienen und eher weniger zeit haben werdet, nen rechner zu reparieren

denke mal das ihr das we durch ja auch offen haben werdet ...

ich seh das bei mir, ich befinde mich gerade in der planungsphase und vorbereitung für ein ladengeschäft und nen onlineshop ...

Als Server steht folgendes System bereits zur Verfügung:

3200XP, ASUS A7N8X-E deluxe, 2GB Ram, 2 x S-ATA Western Digital "WD720GD"

Ist dies als Server ausreichend ?

Gruss
Alexander

hatte ich oben schon mal geschrieben, das das völlig ausreicht ...

Entschuldige,

das hatte ich nicht gelesen :-)

Wir suchen derzeitig fieberhaft, nach einer geeigneten Firma oder Grosshändler, über welchen wir unsere PC´s ordern können.

Wer kennt diesbezügl. gute Anbieter, evtl. ein überschaubares mittelständiges Unternehmen mit gutem Support.Denn ich "denke" gerade DELL, dürfte hierfür nicht die erste Wahl sein.

Das soll im groben unser System werden:

Rechner und Komponenten:

- mind. AMD 2600XP CPU
- mind. 512RAM Arbeitsspeicher (Markenhersteller), gegebenenfalls 1GB Ram
- mind. 6600GT Grafikkarte, gegebenenfalls 6800GT
- mind. 17 Zoll TFT-Monitor, max. 12ms Reaktionszeit *
- Betriebssystem Windows XP Ausführung: Professionell
- optional diverse Software: Antiviren; Firewall, Brennsoftware e.t.c

* wir sind uns darüber im klaren das CRT monitore um ein vielfaches günstiger zu beziehen wären, möchten jedoch dennoch auf TFT setzen.

Netter Gruss,
Alexander

Home würde seine Dienste genauso tun. Es sei den du brauchst die erweiterten Dateifreigabemittel.

@priodo

da gibt es nich viele möglichkeiten, ich selbst bin microtrend partner, das ist ne computerhandelsorganisation mit 1000 angeschlossenen großhändlern in sachen it ...

da haste eigentlich nur die möglichkeit dich an einen it-fachhandel zu wenden, die an firmenkunden verkaufen, großhändler selbst verkaufen so gut wie auschließlich an wiederverkäufer

Zuletzt bearbeitet:
Priodo schrieb:
Wir suchen derzeitig fieberhaft, nach einer geeigneten Firma oder Grosshändler, über welchen wir unsere PC´s ordern können.

Wer kennt diesbezügl. gute Anbieter, evtl. ein überschaubares mittelständiges Unternehmen mit gutem Support.Denn ich "denke" gerade DELL, dürfte hierfür nicht die erste Wahl sein.
Wende dich am besten an einen lokalen Händler mit dem DU auch gleich einen Servicevertrag inkl. Reaktionszeit machst.
Schneller geht es nicht.

Hi,

wollt Ihr da auch Getränke und was zu Essen anbieten? Dann denkt an genügend Toiletten und an die Gesundheitszeugnisse. Desweiteren müsst Ihr den Raum so sichern, das keiner unter 18 reinschauen kann, oder auch zutritt bekommt, ansonsten ist es mit den indizierten Spielen gleich Essig.

Toaster schrieb:
Hi,

Desweiteren müsst Ihr den Raum so sichern, das keiner unter 18 reinschauen kann, oder auch zutritt bekommt, ansonsten ist es mit den indizierten Spielen gleich Essig.

Verbesserungsmodus an:

Indiziert heisst nicht auf den Markt erlaubt, da hilft auch jede Volljährigkeit der Welt nichts...
Du meintest wohl eher zensiert oder USK vorschriften.
LOL, wollte mal genauso rechthaberisch sein wie du!

Verbesserungsmodus aus.

Liebes CB/FB Team. Meine vielleicht etwas unpassende Antwort auf Toasters Post basiert auf sein genialen Kommentar mit dazugehörigen negativen Karma. Wenn der keine Ahnung hat und nicht lesen kann (steht in meinem ersten Post: Ein relativ gutes Gamersystem), tut es mir auch leid. Man muss ja nicht gleich wegen einem vielleicht überdimensionierten System mit negativen Karma um sich werfen.

PS: Toaster hat dieses von mir ebenfalls bekommen. Ich weiss, man sollte nicht auf dieses Niveau eingehen, aber in diesem Fall habe ich genauso überreagiert wie er.

Mfg. Reverb.

PSS: Ich bitte alle Unbeteiligten um verzicht auf jegliche Karmavergabe.

Rechtsfolgen in Deutschland
Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft, noch überlassen oder sonstwie zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen nur noch in Geschäften angeboten werden, die Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sind, indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist. Denn die für die Rechtsfolgen zuständigen Staatsanwaltschaften haben sich in ihrer Einschätzung zur Zulässigkeit einer kritischen Rezension von indizierten Medien nicht einhellig festgelegt.

Indizierungen bestehen für 25 Jahre (so schreibt es das neue Jugendschutzgesetz vor), dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden. Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen

Zurück
Oben