Internetfreigabe + Cisco VPN

pennywise

Cadet 3rd Year
Hallo... hab folgendes Problem:

Ich hab auf meinem PC eine WLAN Internetverbindung die auch hinhaut und alle anderen PCs im Haus gehen über ein LAN per Internetverbindungsfreigabe auf meinem PC ins Netz.

Neulich hab ich auf meinem PC die Cisco VPN installiert um ins Netzwerk meiner Firma zu kommen und seit dem funktionieren auf den PCs im Netzwerk einige Seiten uns Services nicht mehr.

Outlook spinnt zum Teil und diverse Seiten gehen nicht mehr. Ich kann kein System bei den nicht funktionierenden Seiten erkennen. Meine Theorie ist, dass irgendwas mit dem DNS Service auf meinem PC nicht mehr stimmt.

Ich hab die Cisco VPN auch schon wieder deinstalliert, hat aber nix gebracht.

1. Weiß irgendjemand was die VPN alles umstellt?
2. Wie kann ich zur Lösung des Problems kommen? Gibts irgendwelche Programme die alle Ports ausprobiert um rauszufinden was genau nicht funktioniert?

Wär echt toll, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte, ich sitz seit Stunden bei dem Prob und komm nicht weiter. Danke!

MfG
pennywise

Das musste was systematisch angehen.

Seite xy funktioniert nicht, also:
1. funktioniert dns ?
auflösen kannste mit nslookup <host/domain> oder einfach per ping
Wenns auflöst gut, sonst mal andere Nameserver probieren.
2. Kann ich das Ziel erreichen ?
ip des ziels anpingen, evtl mal antracen.
Wenn erreichbar, dann gut, sonst gucken wo der Trace endet.
Zu beachten: nicht jeder Host antwortet auf Ping, nicht jede Firewall lässt traceroutes durch.
3. Den entsprechenden Port mal anscannen.
Entweder einfach nen Telnet auf den Port machen oder entsprechende Tools benutzen.
http://www.angryziber.com/ipscan/

Wenn nix zurück kommt, dann ist der Service entweder down oder wird irgendwo geblockt.
Evtl. Firewalls solltest du auf jeden fall mal abschalten und gucken obs daran liegt

Zurück
Oben