Internetgeschwindigkeit gedrosselt durch Mainboard?

ScreePixel

Cadet 1st Year
Hallo,
vor kurzem habe ich meinen neuen Rechner aufgebaut. Ich hatte vorher, mit meinem alten PC, eine Geschwindigkeit von 30-40MB/s.
Seitdem ich den neuen Rechner an mein Netzwerk angeschlossen habe, muss ich mich mit einer Datenrate von 3-7MB/s zufrieden gebe, was ich natürlich nicht einsehe.
Aufgrund dessen habe ich das neue Mainboard, das MSI Z370 Pro Carbon, unter Verdacht.
Welche Lösungswege/Vorschläge können Sie mir geben?
Gibt es vielleicht andere Komponenten oder Software, die dafür verantwortlich sein könnten?
Gibt es für MSI extra Einstellungen (z.B. im UEFI), die getätigt werden müssen?

Über jede Hilfe freue ich mich, Vielen Dank.

Viel Info gibst Du ja nicht, Treiber aktuell, welches Betriebssystem, Lan oder Wlan?

Nein, Ich nutze das Kabel, bzw. diese Ethernet-adapter, womit das Internet durch das Hausstrom-netz geht
Ergänzung ()

Schon längst getan
Ergänzung ()

Treiber sind aktuell, Windows 10, Lan

Dann schliesse mal das Kabel direkt ans Netzwerk an, ohne den Stromadapter.

ScreePixel schrieb:
Welche Lösungswege/Vorschläge können Sie mir geben?
ScreePixel schrieb:
Nein, Ich nutze das Kabel, bzw. diese Ethernet-adapter, womit das Internet durch das Hausstrom-netz geht

mal direkt am modem/router ohne stromnetz

Das geht tatsächlich besser, weil ich den PC neben den Router aufgebaut hatte, aber am Standort des PCs, wo dieser eigentlich arbeiten soll, nicht möglich. Ich bin auf die Adapter angewiesen, immerhin möchte ich keine 50 Meter Kabel ziehen

Ist und bleibt das Problem bei DLAN - besonders in älteren Häusern.
Wenn älteres Haus, dann mit WLAN probieren - läuft meiner Erfahrung nach besser. (Im direkten Vergleich)

Beste Variante nachwievor Kabel einbauen...
Ist zwar Aufwand - aber nicht so viel - wie viele immer denken.

Auf jeden Fall siehst Du das es nicht am neuen Board liegt, also ich würde es mit dem Kabel machen, auf langer Sicht die bessere Lösung.

darkange_1 schrieb:
Ist und bleibt das Problem bei DLAN - besonders in älteren Häusern.
Wenn älteres Haus, dann mit WLAN probieren - läuft meiner Erfahrung nach besser. (Im direkten Vergleich)

Beste Variante nachwievor Kabel einbauen...
Ist zwar Aufwand - aber nicht so viel - wie viele immer denken.

Genau die Erfahrungen habe ich mit DLAN auch gemacht.
Kann sehr gut laufen mit hohen Geschwindigkeiten, kann aber auch extrem schwankend und instabil sein.

Habe selbst noch 2 Adapter mit dem alten 500er von Devolo am laufen für Streaming am TV, da langt das und die Verbindung ist ok, ich habe allerdings auch mal einen Adapter für meinen PC genutzt und hatte massive Schwankungen, was Leistung und Stabilität betrifft.
Das wechselte willkürlich zwischen fast maximalem Datendurchsatz (für die Adapter) mit niedrigem Ping bis zu dreistelligen Pingwerten, nur noch wenigen Kbps Datendurchsatz und Verbindungsabbrüchen von 30s und mehr.

An deinem Board wird es kaum liegen, sowas ist mir noch nie untergekommen.

Du kannst alternativ einen leistungsstarken WLAN Adapter ausprobieren oder einen Mesh Router, wenn du kein Kabel ziehen willst.
Die Mesh Router gehen allerdings richtig ins Geld, der Netgear Orbi zB liefert zwar ordentliche Ergebnisse, aber da zahlt man für das kleinste Set bereits 250€.
Und da ist ein passender WLAN Empfänger für den PC noch nicht mit inbegriffen.

Zurück
Oben