Internetgeschwindigkeit halbiert

Maxling001 schrieb:
Ich habe einen neuen Fall bei Vodafone aufgemacht und werde morgen einen DLM Profil Reset sowie einen Port Reset erfragen

Soweit ich das im Forum von Onlinekosten verfolgt habe wird/würde DLM ohnehin nach 4 Tagen die Leitungsqualität neu bewerten und dann ggf. hochschalten. Ein Profil/Port Reset (wie auch immer das technisch umgesetzt ist) sollte aber nicht schaden.

Zum Vorgang selbst: So klar ist mir noch nicht was passiert ist. DLM schaltet nicht auf Störung nur weil mal ein Router abgeklemmt wird. In der Regel brauchts dazu eine Reihe von Fehlern auf der Übertragungsschicht, also beispielsweise mehrfache Abbrüche beim Aushandeln der Verbindungsdaten. Eine TAE-Dose mit angebimsten Kontakten würde da auch in Frage kommen. Solltest Du mal im Auge behalten und ggf. (falls das Problem sich nicht morgen erledigt hat) das Spectrum der Fritzbox hier posten damit diejenigen die sich mit sowas auskennen (ich gehöre nicht dazu) mal einen Blick drauf werfen können.
 
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Habe gerade mal auf die Störungs-Seite geguckt und dort gibt es tatsächlich relativ viele Fehler, ob das so normal ist, weiß ich nicht, ich schicke mal die Bilder rein.

805501
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@Maxling001 verwendest du PowerLAN/DLAN?
Das kann VDSL enorm stören.
 
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brainDotExe schrieb:
@Maxling001 verwendest du PowerLAN/DLAN?
Das kann VDSL enorm stören.
Nein,

ich habe im Heimnetz nur Zwei Computer per LAN angeklemmt, sowie mehrere Geräte mit 5GHZ,
das einzige was ich sonst noch habe ist ein alter 310 Repeater von Fritz, der hängt aber am anderen Ende der Wohnung um der Garage und dem Thermostat darin WLAN Empfang zu spendieren.
Bis auf das Thermostat ist nichts darauf eingeloggt.
 
deine fehler sind nicht normal, viel zu viele, da ist es auch kein wunder dass DLM eingreift, prüfe bitte mal die logs, der FB (z.b. nach verkabelungsfehlern)
 
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Es kam wohl in der Nacht zu einer Neusynchronisation, weil zu viele Fehler auf der Leitung erkannt wurden. Danach stieg die Störabstandsmarge um etwa 12dB was Faktor 4 entspricht. Das Drosseln hat somit schon mal gewirkt.
Die Spektrumanalyse vor der Neusynchronisation wäre natürlich interessant.
Wenn ich aus dem Spektrum nach Neusynchronisation etwas ableiten sollen müsste, dann würde ich mal behaupten, dass Netzbrumm auf der Leitung ersichtlich ist. Mit einer Messung ist das leider kaum vergleichbar.
Einflüsse von außerhalb deiner Wohnung würde ich fast ausschließen. Das wäre schon ein komischer Zufall wenn zum Beispiel genau zu dem Zeitpunkt ein Nachbar ein PowerLAN in Betrieb genommen hätte.
Hast Du beim Tausch der beiden Router auch die Netzteile getauscht?
Kann es sein, dass die Stecker der Leitung zwischen TAE und Router lose geworden, nicht sauber gesteckt sind?
Hast Du in der Zwischenzeit sonst irgend ein neues Gerät ohne oder sogar mit Ethernetanschluss in deiner Wohnung in Betrieb genommen?
 
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bender_ schrieb:
Es kam wohl in der Nacht zu einer Neusynchronisation, weil zu viele Fehler auf der Leitung erkannt wurden. Danach stieg die Störabstandsmarge um etwa 12dB was Faktor 4 entspricht. Das Drosseln hat somit schon mal gewirkt.
Die Spektrumanalyse vor der Neusynchronisation wäre natürlich interessant.
Wenn ich aus dem Spektrum nach Neusynchronisation etwas ableiten sollen müsste, dann würde ich mal behaupten, dass Netzbrumm auf der Leitung ersichtlich ist. Mit einer Messung ist das leider kaum vergleichbar.
Einflüsse von außerhalb deiner Wohnung würde ich fast ausschließen. Das wäre schon ein komischer Zufall wenn zum Beispiel genau zu dem Zeitpunkt ein Nachbar ein PowerLAN in Betrieb genommen hätte.
Hast Du beim Tausch der beiden Router auch die Netzteile getauscht?
Kann es sein, dass die Stecker der Leitung zwischen TAE und Router lose geworden, nicht sauber gesteckt sind?
Hast Du in der Zwischenzeit sonst irgend ein neues Gerät ohne oder sogar mit Ethernetanschluss in deiner Wohnung in Betrieb genommen?
Habe Heute Morgen meine Fritzbox mittels Modeminstallationscode zurückgesetzt´, alles aus der Wand gezogen, die Steckerleiste in die die Fritzbox eingesteckt war durch eine neue ersetzt, ein neues DSL Kabel angeschlossen und alle LAN Geräte, wie Heizungs-Steuerung und Phillips Hue Controller abgesteckt. Und siehe da, seit mehreren Stunden kein einziger Fehler. Ich werde jetzt nach und nach alles in Abstand von ein paar Stunden wieder anstecken und dabei die Fehlermeldungen im Auge behalten.
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Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Da bei mir in Zwei Tagen ne LAN mit alten Freunden steigt, hoffe ich mal das sich der "Techniker" nochmal per Telefon meldet wie versprochen, sodass ich ihm sagen kann, er solle doch bitte ein DLM Profile Reset
durchführen!

Denn mit 7 Mann auf knappen 60 Mbits zu zocken und Videos zu streamen und das mit halbwegs gutem Ping halte ich für sehr Fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxling001 schrieb:
Und siehe da, seit mehreren Stunden kein einziger Fehler.
Du bist ja auch immer noch gedrosselt. So wirst Du das kaum beurteilen können. Das Spektrum sieht mir immer noch "verdächtig" aus. Magst Du noch die Fragen aus #27 beantworten?
 
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bender_ schrieb:
Du bist ja auch immer noch gedrosselt. So wirst Du das kaum beurteilen können. Das Spektrum sieht mir immer noch "verdächtig" aus. Magst Du noch die Fragen aus #27 beantworten?
Habe alle Steckverbindungen überprüft, dort gibt es keinen Fehler!
Die Fehler müssten ja aber verschwunden sein, das Bild was die Fehler zeigt habe ich ja erst gemacht als
ich gedrosselt war. Sonst keine neuen Geräte etc. es läuft alles wieder super.

Habe bei Vodafone einen DLM Profile reset angefordert. Der "Techniker" wusste nichtmal was das ist, und hat mir beleidigt den Hörer aufgelegt. Mein Ticket wurde darauf hin geschlossen und es kann, Zitat: "Nicht reaktiviert werden, da die Technikabteilung alle Endstörmaßnahmen ausgeschöpft hat". Ja ne ist klar.

Bei der Telekom wird das Problem durch nen Foren Eintrag gelöst, hier Telefoniere ich Tagelang hin und Her um überhaupt mal jemanden zu sprechen der was machen kann, der mir dann den Hörer auflegt.

Zum Ende des Monats bin ich bei der Telekom. Nach dem Preisanstieg der bald folgt, ist die Preisdifferenz es verschwindend gering.
 
Gute Entscheidung. Telekom hat zwar auch nicht immer den besten Support, aber da sind die allermeisten Mitarbeiter an der Hotline wenigstens bemüht und man bekommt sogar Technikafine oder richtige Techniker ans Telefon, wenn man anders nicht weiterkommt. Und das Paradebeispiel bei Vodafone hattest du ja dran ;)
 
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