Internetgeschwindigkeit: Massive Differenz zwischen LAN und WLAN/DLAN

T

timx93

Gast
Hey Leute,

die Frage kam bestimmt schon 100x auf, ich habe allerdings auch durch die Suche keinen passenden Thread oder gar eine Lösung gefunden.

Ich bin Kunde bei KabelBW und habe eine 100er-Leitung, von der ich allerdings nur zwischendurch mal auf 80MBit/s komme, wenn ich den PC direkt per LAN verbinde; meistens ist die Geschwindigkeit bei etwa 60MBit/s, was immer noch ganz annehmbar wäre.

Das größere Problem ist aber, dass das Internet bei jeder Konfiguration außer direktem LAN bei 15-25Mbit herum krebst. Selbst wenn ich das LAN-Kabel in den FRITZ Repeater stecke und diesen als WLAN-Hotspot nutze (Abstand zum PC: etwa 50cm), komme ich auf 15-25MBit. Das gleiche Ergebnis bei DLAN mit Devolo Powerline, gerade heute getestet, währenddessen waren alle anderen Kabel gezogen und das Router-WLAN deaktiviert.

Meine Frage: Woran könnte es liegen, dass bei WLAN UND DLAN so massive Verluste bei der Geschwindigkeit da sind, obwohl (zumindest beim WLAN) kein Hindernis im Weg ist?

Als Router nutze ich eine Fritzbox 6360 Cable von KabelBW. Hatte eine Fritzbox 7390 als Bridge dahintergeschaltet, aktuell aber für die Testwerte deaktiviert - daran kann es also auch nicht liegen.

Bin für jeden guten Rat dankbar :(

Grüße,
Tim
 
Hi,

WLAN: grundsätzliches Problem, WLAN ist nicht für hohe und stabile Übertragungsraten gedacht, sondern um ortsunabhängig zu sein
DLAN: schlechte / alte Leitungen

Frage: wie testest du die Geschwindigkeit?

VG,
Mad
 
Kurz: Ja

Von den theoretischen Angaben der Hersteller bleibt in der Praxis kaum was übrig.
 
Madman1209 schrieb:
Frage: wie testest du die Geschwindigkeit?
Über den Speedtest von Ookla und auch über direkte Downloads, komme bei beiden zu den genannten Ergebnissen.

Dass es so massive Verluste über DLAN gibt, hatte ich nicht gedacht. Der Mann vom Saturn meinte noch, DLAN funktioniere fast immer super und ohne große Verluste bei der Geschwindigkeit. Dann kann ich das morgen gleich wieder zurückbringen :rolleyes::

Dann auf jeden Mal mal vielen Dank für die Antworten! Meint ihr, mit einem LAN-Switch könnte ich ganz gut fahren?
 
Du hast dem Tech-Nick gelaubt? :o

Jo, nimm einen mit GBit
 
Hi,

DLAN funktioniert bei guten Leitungen und kurzen Strecken in vielen Fällen besser als WLAN. Das war es dann aber auch schon. Ein echtes LAN Kabel kann in einigen Fällen einfach nicht ersetzen.

Mit einem Switch hast du keinerlei Verluste, sofern "echtes" LAN (also Gigabit Ethernet) damit betrieben wird.

VG,
Mad
 
Zu DLAN noch: Waren die Adapter direkt in der Wandsteckdose und in keinem Verteiler? Sonst teste sie direkt in einer Wandsteckdose. In Verteilern ist flexible Litze, was für DLAN schlecht ist. In der Wand liegen massive Einzeldrähte, also direkt in die Wand gehen.

Edit@LAN-Switch: Ehm ja, am besten echte LAN-Kabel legen und alles mit einem Switch verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Zu DLAN noch: Waren die Adapter direkt in der Wandsteckdose und in keinem Verteiler? Sonst teste sie direkt in einer Wandsteckdose.
Ja, direkt in der Wand, hab das extra gleich gecheckt.

Danke für eure Antworten, dann versuche ich es mal mit einem Switch. :)
 
Ich stand bis vor wenigen Tagen vor genau dem gleichen Problem: 100 MBit Glasfaserleitung und via WLAN / dLAN kam nur ein Bruchteil tatsächlich bei mir an:

Szenario 1: WLAN via dLAN Adapter Wifi 500 Adapter zwischen Router (Keller) und Wohnung (1. Etage). Geschwindigkeit: 22 MBit/S (netto) und angezeigt wird mir via dLAN Software 55 MBit/s.

Szenario 2: dLAN Adapter direkt an meinem PC und dann via kurzen Patchkabel. Geschwindigkeit: magere 10 MBit/S, weil noch weiter weg vom Router und die Stromleitungen im Altbau sind einfach mies.


Lösung:
dLAN Adapter wieder verkauft und dafür ein 30 Meter Netzwerkkabel gekauft (11 Euro) und einen Router, den ich als Accesspoint direkt in meiner Wohnung nutze und der für einige mobile Geräte das WLAN bereit stellt. Gesamtkosten: knapp 70 Euro. Dafür bekommt man so gerade ein dLAN Paar mit diesen besch... Übertragungswerten.

Dafür kommen am PC jetzt auch volle 100 MBit/S an und selbst die mobilen Geräte, Konsole verbinden sich mit ca. 88-92 MBit/s via WLAN, weil der Accesspoint ja nicht weit entfernt ist.

Der einzige nennenswerte "Nachteil": Einmalig 1-2 Stunden Zeit investieren, Löcher bohren und das Kabel sauber verlegen. Dann hat man aber Ruhe, volle Geschwindigkeit, gerüstet für weitere "Ausbaustufen" des Netzes und kann ungestört schnelles Internet "genießen".
 
Also Ursache gibt es viele.

mögliche Ursachen für schlechten WLAN Durchsatz:

1. unbedingt auf nur 802.11g+n stellen (kein 11b, das bremst enorm -> Zeitslotverfahren)
2. zuviele WLAN Netze die sich gegenseitig stören (Kanal suchen bei dem die 2 ben achbarten Kanäle frei sind)
3. Schlechter Empfang durch zu hohe Entfernung

Des Weiteren reduziert ein WLAN Repeater die Bandbreite da er auf der gleichen Frequenz sendet und so selbst das Basis WLAN stört und den eigenen Durchsatz verschlechter.

Zu DLAN:

1. DLAN nutzt einfach die Stromkabel zum Datentransfer in hohe Frequenzen, je nach Kabellänge und Durchmesser führt das zu einer Abschwächung des Signals.
2. Hat man aber verschiedene Stromkreise pro DLAN Adpater sinkt der Durchsatz enorm da dann nur Transfer stattfinden kann wenn übersprechen stattfindet (Magnetfeld von Stromkreis A verbindet mit Stromkreis B) dazu müssen die Kabel so nah wie möglich so lang wie möglich parallel nebeneinander verlaufen. Nur Kreuzen ist schlecht.
3. Störungen durch defekte oder super billige (aber noch funktionierende) Schaltnetzteile sind sehr verbreitet -> Datenrate sinkt.

Wichtig ist bei DLAN ist auch das es der einzige Verbraucher an einer Steckdose ist.
Wenn die Steckdose weiterhin genutzt werden soll einen DLAN Adapter mit integrierter Steckdose nutzen der Filter Störungen raus.

Desweiteren hat man den besten Datendurchsatz nur mit den neuen Adaptern (1000Mbit+ bzw. Devolo Range+) da nur diese auch den 0 Leiter nutzen (die Dritte Leitung). Die 14/85/200/500/600er Adapter nutzen nur +/-. Da 0 von billigen Geräten nicht belegt wird und dort kein Strom anliegt (im Normalfall) erhöht dies den Datendurch extrem wenn die Steckdose anständig verkabelt ist.

Desweiteren würde ich einfach für die Zukunft eher auf Markenadapter setzen. TP Link geht auch aber auf Verbesserung durch ein Firmwareupdate braucht man da nicht warten.
AVM und co. hingegen sind da sehr vorbildlich.

Aber nichts ersetzt ein echtes LAN Kabel. Daher wenn möglich LAN.
Da reicht auch ein 10€ 100Mbit Switch. Wenn man ein NAS hat sollte man ggf. doch lieber Gigabit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maelcom: Ja, tolle Idee. Man muss ja nicht immer alle Kabel bis zum Hauptrouter legen. Hat man den Hauptrouter am Anschluss im Arbeitszimmer/Flur/Keller, kann man ein einzelnes Kabel in eine andere Etage oder Wohnzimmer legen und dort wieder neu aufteilen und den ganzen Fuhrpark anschließen. Zum Hauptrouter geht nur ein Kabel.
 
Zurück
Oben