Lan nur ca 10% der Internetgeschwindigkeit

Drago_r

Cadet 4th Year
Das Problem habe ich an meinem Linux Mint 19.3 Cinnamon Laptop festgestellt.
Bei breitbandmessung punkt de komme ich mit WLAn auf meine fast volle VDSL 100/40 Geschwindigkeit, aber via Lan nur auf ca 10-12/32, habe das Lankabel auch gegen 2 andere ausgetauscht und auch den switch umgangen und auch den Asusrouter wo mein Heimnetz normalerweise steuert und direkt am Lan der Fritzbox angeschlossen, immer das gleiche Ergebnis. kann es sein das es am Linux Mint liegt? Kann man da etwas einstellen oder prüfen?
Am Anschluß selbst kann es ja nicht liegen wenn Wlan die volle Geschwindigkeit bekommt.
Ist auch nur der Downloadwert betroffen, der Upload passt soweit.
Hat jemand so etwas auch schonmal gehabt?

Sind Übertragungen innerhalb des Heimnetzes auch so langsam? Wenn ja entweder mal ein anderes (Live) OS testen, ansonsten könnte auch der Lan Anschluss am Laptop einen weg haben.

Ja habe vorhin größere Dateien auf meine Server kopiert da gingen auch nur 28 M/bit drüber normal um die 100

Was ist mit einem anderen Endgerät im LAN? Betrifft das nur den einen Laptop oder alle Geräte die über LAN drin hängen?

Ok habe mir den älteren Laptop meiner Tochter geholt das liegt auch Linux Mint 19.3 drauf, da sind die Werte deutlich besser wenn auch bissl unter meinem Wlan Wert, aber ist wirklich ein altes Gerät mit schwachem Prozessor und 32 Bit
Dann hat wohl wirklich der LAN Anschluss einen weg
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wenn du nichts verfummelt hast, dann nicht^^
Hast du aber auch schnell gegengetestet, wenn du einmal vom Stick bootest und dann schaust wie schnell es ist.
Ok das teste ich mal noch, danke

Ich hab jetzt leider gerade kein Linux-Gerät zur Hand, aber auch da wird man irgendwo nachschauen können wie hoch die Verbindung ansich ist. Also die theoretisch mögliche.

Und du testest WLAN und LAN auch schon mit derselben Software/Seite? Nicht, dass du bei LAN was anderes nutzt und es eingentlich Megabyte statt Megabit anzeigt :D
Ein Blick in den LAN-Anschluss schadet auch nicht. Hab da schon mehr als einmal gesehen, dass Pins verbogen waren. Dann ging es entweder garnicht oder nur mit 100Mbit. Einmal zurecht gebogen und schwupps ging wieder Gigabit^^

Also ich habe mit Live Lubuntu 20.04 getestet und erreiche damit 102/36 also maximum, dann habe ich wohl im Linux Mint irgendwas zerschossen.
Anzeige unter Netzwerkeinstellungen zeigt 1 G/bit an für den Lan Anschluss.
Kann man das rausfinden was da verstellt ist?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich hab jetzt leider gerade kein Linux-Gerät zur Hand, aber auch da wird man irgendwo nachschauen können wie hoch die Verbindung ansich ist. Also die theoretisch mögliche.

Und du testest WLAN und LAN auch schon mit derselben Software/Seite? Nicht, dass du bei LAN was anderes nutzt und es eingentlich Megabyte statt Megabit anzeigt :D
Ein Blick in den LAN-Anschluss schadet auch nicht. Hab da schon mehr als einmal gesehen, dass Pins verbogen waren. Dann ging es entweder garnicht oder nur mit 100Mbit. Einmal zurecht gebogen und schwupps ging wieder Gigabit^^
Ja alle Messungen auf breitbandmessung punkt de gemacht
Pins sind in Ordnung was auch der Test gezeigt hat mit dem Live System

Ich hatte ein Live Mint genommen. ;)

Weil wenn damit auch das Netzwerk lahm und mit den anderen Live-Linux nicht, liegt es am Mint.

Habe aber definitiv schon volle Geschwindigkeit mit dem Mint gehabt, Das erste mal aufgefallen ist es mir vor 2 Wochen , hatte mir aber nichts dabei gedacht, aber da eben beim überspielen das dann so lahm war habe ich mal das testen angefangen.
Linux Mint hab ich aktuell nicht auf einem Stick da liegen. Aber gibt es eine Möglichkeit was zu prüfen auf Fehler ob gleich was offensichtliches auffällt? Terminal Befehl?

Habe nochmal mit Linux Mint Live getestet und da ging es auch.
Da ich mein Home Verzeichnis auf eigener Partition habe , habe ich Mint neu installiert und eingerichtet und habe nun 107/36 also vollen Speed erreicht, hatte dann wohl doch etwas verhunzt gehabt.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und BFF
Zurück
Oben