Internetgeschwindigkeit mit Router?

Ahorn

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar:

Der Hauptrechner, der mt den Router verbunden ist (Fritz!Box Fon WLAN 7050) hat eine Geschwindigkeit von ca. 2.800 kbit/s (DSL 3000), aber der Rechner, der über den USB Stick (Fritz!WLAN USB Stick) mit den router verbunden ist, hat nur eine Geschwindigkeit von ca. 1.766 kbit/s (DSL 2000)!

Ist das normal?

Danke schonmal!

Viel mehr als 2Mb (netto) wirst du unter normalen Umständen nicht über WLAN(g) bringen.

Du kannst ja den zweiten rechner mal per Ethernet verbinden und schauen, ob er dann volle Geschwindigkeit erreicht. Wenn ja, bremst dich das WLAN (was, wie gesagt, anzunehmen ist).

Ja denke schon! Ist bei mir auch so! Liegt wohl an den Sticks im Allgemeinen. USB 2.0 hat dein PC aber schon?

ja USB 2.0 hat mein PC!

@Vorposter: Wie bitte?! :freak:

Warum sollte man per WLAN nur 2 MBit max. erhalten?

Überlegt doch mal, selbst wenn ein man einen 11MBit Stick einsetzt, stehen in der Praxis etwa 6-7MBit zur Verfügung -> warum sollte man damit dann keine 3MBit an Bandbreite zur Verfügung haben?

Oh Kacke, ich hab´´grad nem Doofmunder geholfen :D
[nicht Ernst gemeint!]

wieso habe ich dann nur DSL 2000?

Wo bekommst du denn die Information her, dass du nur 1766kbit hast?

Zieh doch mal z.B. nen Treiber von der CB-Seite und schau mal, welchen DL-Speed du hast!

Mit wie viel kbit kannst du denn saugen?

Ich habe auch WLan G Standard an einem USB Stick und habe DSL3000, ohne Probleme!
Vll ist ja auch nur Verbindung & Singalqualität sos chlöecht, das kaum was durchkommt...

-> Wenn ich von meinem Ubuntu Server dateien übers WLAn ziehe, erreiche ich nur 700k/bits die Sekunde, ist das normal (Ubuntu @ Kabel, meiner @ wlan)

Am Anfang über 200 kbit, dann nach ner Zeit geht er auf 180 kbit runter!

Meine Signalqualität ist eigentlich ganz gut! Von 5 "Strichen" sind 3 voll!

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam - das sind absolut die Werte für DSL2000 :(
Aber an der Hardware sollte es definitiv nicht liegen! Vielleicht spielt die Verbindungsquali eine Rolle?

Vielleicht hat sonst noch jemand nen Tip?!
[QOS-> Quality of Service ist aber nicht bei dem Router eingerichtet?]

[Chefkoch] schrieb:
Seltsam - das sind absolut die Werte für DSL2000 :(
Aber an der Hardware sollte es definitiv nicht liegen! Vielleicht spielt die Verbindungsquali eine Rolle?

Vielleicht hat sonst noch jemand nen Tip?!
[QOS-> Quality of Service ist aber nicht bei dem Router eingerichtet?]

Meine Signalqualität ist eigentlich ganz gut! Von 5 "Strichen" sind 3 voll!

QOS: Ne ich glaube nicht!

Poste doch mal was Windows sagt, also:

Übertragungsrate: **mbit
Signalstärke ...

Mein Vater, hatte am Laptop auch schon manchmal eine Verbindung von nur 2mbit wenn er MEilentweit vom Hotspot rumgesurft hat, daher könnte das schon sein mit dem Downspeed...

Übertragungsrate:36mbit-54mbit
Signalstärke: 3 von 5 "Strichen"! Da steht nichts in zahlen!

Es sind aber 2 Computer mit dem router verbunden. Kann es daran vielleicht liegen?

Hi!

Ich wenn den Speedtest mache gerade mit dem Desktop mit Fritz USB Stick erhalte ich bei jedem neuen Test einen anderen Wert. Ausserdem ist ja da auch schon erklärt warum und weshalb. Oder merkst du was an der Geschwindigkeit??

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist normal! Ist bei mir auch!

Hi!

Bin gerade auf mein NB umgestiegen. Gleiche Sache einma 1861 dann 1700 usw. Passt schon würde ich sagen.;) Allerdings wenn du DSL 3000 hast ist es natürlich nicht oK!

hatte selbes Problem DSL6000 (3MBit)
Wlan Router + Wlan stick.

hatte aber nur 2,2MBit /s

-----------------------------------------------
Lösung:

Rechner neu formatiert.
Router abgebaut und dsl modem direkt an NW-Karte verbunden (als Firewall reicht ja Sygate etc.)

siehe da nun hab ich 2,997 MBit /s ;)

Zurück
Oben