Internetgeschwindigkeit nicht in Ordnung

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich machs kurz.
Internet über Cablesurf.de 80.000 Leitung durch antennendose(Kabel). Heute war ein techniker da und hat den Verstärker getauscht und bei sich speedtest durchgführt und hat immer 80.000 erhalten, sagte mein Vater.

ich kam von Uni und testete auf diversen seiten speedtest (mind. 10) und bekam zwischen 25.000 - 50.000 nur.

und dann nochmal mit premium acc von uploadet.to download ausgeführt und geschwindigkeit lag bei 4-6mb/s das entspricht ca. 32.000 - 48.000

für mich ist eigentlich uploadet.to ein guter test, da mein Bruder mit seinem 100.000er Unitymedia ebebenfalls kabel Leitung 12-13mb/s runterlädt.. das entspricht ja 100.000

ich benutze hier AVM Fritzbox 6360 Cable und bin direkt mit Lan Kabel mit dem Router verbunden.

1. Wie konnte der Techniker behaupten, wir würden 80.000 empfangen.
2. Fritzbox Firmware steht komischerweiße ""bereit, 83.2 Mbit/s 4 Mbit/s""
2. Was sollte ich jetzt machen? nochmal techniker bestellen?

1. Wenn es stimmt.
2. Fritzbox sagt dir was ankommt, was danach ist, dafür bist du verantwortlich. Wenn die FB sagt, dass 83.2 ankommen wird das schon stimmen.
3. Das übliche, Fehlerdiagnose. WLAN, DLAN? Kabel tauschen? Diverse Pcs ausprobieren.

Vielleicht zieht dein Dad ja ein paar Filmchen nebenan oder IPTV läuft drüber oder das Schwesterchen streamt währenddessen ihre LoL-Sessions ;)

Zu solchen Kunden wie dir sag ich lieber mal nix...
Das was in der FB steht ist fakt. Downloadraten zu irgendwelchen Speedtestseiten oder OCH sind irrelevant. Du bekommst die gebuchte Geschwindigkeit bis zum nächsten Netzelement/Verteiler bereit gestellt, was danach passiert hat keinerlei Bedeutung. Du musst das akzeptieren. Ganz einfach.
Wenn du selbst per LAN Kabel nicht auf die 80 Mbit/s kommst liegt das schlichtweg am Netz als solches. Stichwort shared Medium.

CarstenJoe schrieb:
1. Wenn es stimmt.
2. Fritzbox sagt dir was ankommt, was danach ist, dafür bist du verantwortlich. Wenn die FB sagt, dass 83.2 ankommen wird das schon stimmen.
3. Das übliche, Fehlerdiagnose. WLAN, DLAN? Kabel tauschen? Diverse Pcs ausprobieren.

1. ich war nicht dabei kann dazu nichts sagen.

2. Ganz normal mit dem 1gigabit Lankabel mit dem Fritzbox verbunden. Kabellänge 5meter. (Mein bruder hat eine 20meter kabel und bekommt 109mbit bei 100mbit Leitung)

3. bei einem anderen Rechner das gleiche Spiel.. kommt keine 80.000er Leitung an. Hab sogar alles gesperrt, also Wlan usw.. nur mein Rechner war mit Fritzbox angeschlossen und dennoch bekam ich keine 80.000

Zu welcher Uhrzeit war der Techniker da und wann hast du gemessen? Kabelinternet ist bekannt dafür gegen Abend (hohe Last) einzubrechen. Versuch es mal nachts oder morgens.

zu verschiedenen Uhrzeiten von unterschiedlichen Servern testen.
Bei mir kommen abends auch nur 1000kbit an statt 16000 (fritzbox synchron)- von allen servern.
Telekom sagt Überlast.

Also, das was das Modem synch anzeigt, heißt noch lange nicht, das jede Netzkomponente dahinter die Daten auch so schnell liefern kann...

btw: First World Problem.

Besonders abends geht die Geschwindigkeit bei den Kabelanbietern rapide runter, habe auch eine 100mbit von UnityMedia. Ist ja auch logisch: abends nach Feierabend sind die meisten Leute online, sitzen vorm Fernseher etc. Von daher würd ich mir da nicht soviele Sorgen machen sollange du keine Lags oder Disconnects hast ist doch alles in Butter

Versuch mal Nachts einen Test durchzuführen. Es kann tatsächlich sein, dass es in deinem Gebiet zu einer Überlastung kommt und dadurch die Geschwindigkeit einbricht. Meiner Meinung nach hast du aber auch nach Einbruch noch genug Geschwindigkeit um für die Uni was zu machen oder zu zocken ;)

Falls du mal ohne Uploaded oder so deine Geschwindigkeit testen willst, lade dir Linux runter von der HP (suse), sie haben ebenfalls sehr gute server.

Patrickstolz schrieb:
Besonders abends geht die Geschwindigkeit bei den Kabelanbietern rapide runter, habe auch eine 100mbit von UnityMedia. Ist ja auch logisch: abends nach Feierabend sind die meisten Leute online, sitzen vorm Fernseher etc. Von daher würd ich mir da nicht soviele Sorgen machen sollange du keine Lags oder Disconnects hast ist doch alles in Butter

aber fritzbox steht ja dass 83.000mbit zur verfügung steht.. Nur kommt mit Lan Kabel nicht an meinem oder an einen anderen Rechner an.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
aber fritzbox steht ja dass dass 83.000mbit zur verfügung steht.. Nur kommt mit Lan Kabel nicht an meinem oder an einen anderen Rechner an.
Daran erkennt man doch, dass es dann deine interne Vernetzung ist. Kein Laptop im Haus mit dem du direkt mit nem LAN-Kabel an die Fritz kannst? Ist ein Switch zwischen geschaltet in deiner Verkabelung? Oder hast du evtl. noch irgendwelche Programme auf den PCs laufen, die Traffic produzieren?

da kann auch 10Mio stehen...
es ist nur die maximale Bandbreite zw. deine Box und dem Verteiler deines Providers, das heißt nicht, das die Daten auch so schnell durch die Leitung kommen wenn 100 andere an deinem Kabel auch bei upload saugen würden....
SharedMedium - kannst ja mal googlen.

Patrickstolz schrieb:
Daran erkennt man doch, dass es dann deine interne Vernetzung ist. Kein Laptop im Haus mit dem du direkt mit nem LAN-Kabel an die Fritz kannst? Ist ein Switch zwischen geschaltet in deiner Verkabelung? Oder hast du evtl. noch irgendwelche Programme auf den PCs laufen, die Traffic produzieren?

Verstehe es nicht. PC ist direkt mit einem Lan Kabel an an Fritzbox angeschlossen??

Wenn Alle anderen zu Bett gegangen sind und Du hast hast Dich mit der großen Taschenlampe von deren schläfrigen Phasen auch überzeugt und alle Computer sind aus, dann kann es immer noch sein, dass sich Deine Schwester auf Akku mit der dicken Flat, die neuesten Gymnastikvideos gerade für den Frühsport holt :p

Jetzt mal Schwerz beiseite. Also ich habe auf meiner 100 MBit Leitung 12-13MB/s. Auf der Leitung bin aber auch nur ich unterwegs, weil ich leider keine Familie mehr habe. Das ist doch irgendwie auch gerecht.

Scherz beiseite 2: Bis zu 80.000 habt ihr. Bei mir sind komplett neue Kabel und ich habe selbst als Techniker 20 Meter weiter eine Enddose an die ursprüngliche Enddose gehängt, welche jetzt eine Durchgangsdose ist. Ich kriege alles in HD rein, allerdings nur noch mit 60% Leitungspegel. Signalqualität ist bei 100%. Ich könnte jetzt den Techniker von UM anrufen, dass der den Verstärker höher dreht. Never touch a running System.

Die Geschwindigkeit die in der FB steht, ist die Geschwindigkeit die Router und dein AccessPoint ausgehandelt haben was über die Leitungsqualität, Dämpfung und Vertrag möglich ist. Wie auf der Autobahn, steht da 120 km/h und es ist frei, kannst du 120 fahren (die Strecker würde es hergeben), wenn aber grad Stau ist kann da so viel 120 stehen wie es will, du stetst trotzdem.

Meine Fritzbox sagt mir auch das bis zu 163 MBit/s (von 150) möglich sind. Aktuell kommen davon ca. 120 MBit/s an. Nachts bzw. Morgens sind es meist die 150 MBit/s oder gar mehr.

Ich habe ja die test durchgeführt nach dem ich Wlan und alle andere gesperrt habe..

Also war nur ich alleine an der Fritzbox dran.. Laut Fritzbox sind 83mbit möglich... Aber bekomme es mit Lan kabel an 2 verschiedenen rechner das Speed nicht. :/

ich versuchs mal heute nacht noch mal..

Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Dann teste doch mal meinen Lieblingsserver, wähle die mtbgermany.exe, welche bei mir hier mit 12,4-12,6 MB/s. reinknallt:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openmtbmap/odbl/

Und wieviel packt deine Leitung vom ftp5 aus Göttingen ?

wtf... zwischen 400 bis 800 kb/s O_o

dannach wieder ganz normale speedtest bei wieistmeine ip gemacht ca. 35.000
Ergänzung ()

Was ich noch gemerkt habe.. Wenn ich einzeln runterlade.. lädt es mit 500kb bis 1mb

wenn ich 10 dateien auf einmal runterlade dann insgesammt mit 5-7 mb/s

und das auf premium Accounts :/ Hab mein Bruder das gleiche von sich zu Hause downloaden lassen, er lädt eine Datei mit 12mb runter :/

bin total verwirrt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben