Internetgeschwindigkeit schwankt stark

Jannsi

Newbie
Guten Tag,

seit einigen tagen schwankt die Internetgeschwindigkeit sehr stark.
Immer wenn ich einen download starte fängt die Geschwindigkeit ganz normal bei 3mb/s an und fällt dann langsam runter bis auf 0 kb/s und bleibt dann stehen. Unter anderem bauen sich Internetseiten nicht mehr richtig auf und Seiten wie Youtube etc. laden die Videos nicht mehr richtig.

Verbunden bin im im WLan, meine Mitbewohner die im selben WLan sind haben keine probleme.
Ich habe schon das Bios zurück gesetzt, habe Windows 7 Home Premium 64 bit schon mehrere male neu aufgesetzt.
Versucht habe ich schon verschiedene Browser IE, Chrome, Opera und Firefox.
Habe die Neuesten Treiber von der jeweiligen Internetseite runter geladen und Installiert.

Steam hingegen lädt konstant mit der Geschwindigkeit von 3mb/s

Ich bin leider mit meinem Latein am ende und hoffe jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen.

MfG Jannik

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier hat gerade nochmal jemand so ein Problem gepostet. Wurden irgendwelche Updates installiert? Ggf. mal alten Treiber probieren. Und wie schon geschrieben: mit Kabel testen, damit man etwas anderes ausschließen kann.

VG,
Mad

Hm... mehrere Mitbewohner im selben WLAN, die keine Probleme haben. Ist das vielleicht die Bandbreite, die dir fehlt? :D

Vielleicht ist ja hier wirklich der Zufall am Werk, und bei jedem Test eines Steam Downloads hat gerade niemand anders das Netz bei euch ausgelastet. QoS Einstellungen im Router können hier helfen, sofern vorhanden.

Oder euer Router und dein WLAN Chip vertragen sich nicht so gut, was leider vorkommen kann.

Leider habe ich keinen LAN Anschluss und kann wirklich nur über WLAN ins Internet.

Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter. Das ist mein WLAN Adapter.

Da es sich vermutlich um einen Laptop handelt, würde mich auch interessieren, ob das Problem auch weiterhin existiert, wenn du in einem Raum von einem deiner Mitbewohner bist, die im gleichen Netz ja keine Probleme haben.

Aber das liesse sich ja einfach testen, in dem man mit ALLEN Mitbewohnern einen 10-minütigen Stopp für die Verwendung des Internets abmacht und die Geräte abstellt <=> nur noch dein PC am WLAN. Wenn der Speed dann immer noch zusammenfällt, weisst du, dass dein PC/Laptop das Problem ist.

EDIT: also ein PC, was ja wohl heisst, dass du so eine Mini-Antenne hinten am MoBo hast? Diese Verbindungen erreichen selten die gleichen Geschwindigkeiten wie moderne WLAN-Adapter. Oder benutzt du einen Stick?

Wurde in den vergangen Tagen der Router getauscht oder sein Aufstellort verändert?

Ja ich benutzte einen WLAN Adapter und nein der Router wurde nicht verändert.

besorge dir ein max. 1.5 meter usb kabel und steck kabel und stick hinten an den usb2 anschluss, stell den stick auf das pult oder je nachdem wo der empfang am besten ist.

frag mal den router-besitzer nach einem kanalwechsel (+-4 kanäle). das nützt meistens auch.

also meine Mitbewohner sind alle aus dem WLAN raus, aber das Problem besteht weiterhin.
Den Adapter habe ich auch schon in jedem USB Slot versucht.
Ergänzung ()

Mein Handy im selben WLAN genau neben meinem Rechner hat das Problem nicht, der Router steht auch nur 10 Meter entfernt.

Nimm das Handy mal da weg :D ....

Achja: Haben deine Mitbewohner andere WLAN-Sticks, die du testweise mal mit deinem PC ausprobieren könntest?

edit: alternativ, falls die alle fest eingebautes WLAN verwenden, schließe doch mal deinen Stick an einen ihrer PCs an, und schau, ob ein anderer PC mit deinem Stick das gleiche Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben