Internetgeschwindigkeit testen protokolieren

ice32

Ensign
Hallo.

Ich hab gelesen das es Router gibt ( die Fritzbox kann das wohl) die die Internet verbindung protokollieren.

Also ich bräuchte das um nachzuweisen das die DSL Leitung fehlerhaft ist.
Wie nennet sich dieses Potokoll?
Geht das dann auch mit diesem Router hier?

ice32

ice32 schrieb:
Also ich bräuchte das um nachzuweisen das die DSL Leitung fehlerhaft ist.

an diesem punkt hatte ich echt einen lachflash. wie wärs ,wenn dein anbieter einen bei dir vorbeischickt um sich das problem näher anzuschauen ? ;) wenn es an den anbieter liegt, dann musst du nichts zahlen, wenn es aber an deinem falschen einschätzen liegt, dann wirst du für die anwesenheit zahlen ;) ( ca. 70->99€ )

Was kann denn an einer DSL Leitung fehlerhaft sein?

Entweder die geht oder die geht nicht, wenn nicht, hat der Anbieter das auch in seinen Daten.

@ice32
Welche Daten benötigst du? Geht es um Verbindungsabbrüche oder fehlende Bandbreite?

Bitte mehr Informationen nachreichen!

Folgendes Problem:
Es geht um ein Kabeldeutschland-Anschluss.
Beim Speedtest (z.B www.wieistmeineip.de/speedtest/) wird einem eine Geschwindigkeit von ca 0,3 - 4 Mb/s
angezeigt (sollten eigentlich 32 sein). Die Techniker waren schon 5 mal da, und konnten das Problem nicht lösen.
Die Kabeldeutschland Service Hotline erklärt dann das sie keine Fehler feststellen können in ihrer Leitung.
Wenn man telefoniert - falls das mal klappt hört es sich an als ob man unter Wasser in einer Blechkiste sitzt.
Es geht also um Verbindungsabbrüche um fehlende Bandbreite.

Ich würde gern ein Fehlerprotokoll schwarz auf weis haben.

ice32

Hast du denn im reellen Betrieb (Download/Upload) auch so große Probleme mit der Geschwindigkeit oder berufst du dich jetzt grad allein auf den Speedtest?

Hallo,

du hattest doch so häufig einen Techniker da. Konnten die Techniker vor Ort denn das Problem wenigstens bestätigen?

Wenn ja, am besten von einem der Techniker schriftlich geben lassen und damit dann an den Provider wenden. Oder aber im Beisein des Technikers die Hotline anrufen damit er bestätigt, dass das Problem wirklich vorhanden ist.

Dann kann sich dein Provider nicht mehr rausreden.

Bzw. wenn dein Provider das Problem nicht nachvollziehen kann, kann es natürlich auch an etwas anderem liegen, worauf der Provider keinen Einfluss hat.

Hast du mal versucht einen weiteren PC an dein Internet anzuschließen und damit den Speedtest durchgeführt?

Achja, und poste hier bitte mal einen Screenshot von deinem Testergebnis.

Grüße

hängt neben dem Kabelmodem noch ein Router dran? Wenn ja - Speedtest mal nur mit dem Modem machen (also direkt an PC anschliessen).
Speedtest ist das Eine - wenn Du eine grössere Datei runterlädst - wieviele KByte / Sekunde werden da angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Heißt es nicht umsonst bis zu xxxx mbit/s und 2. teilen sich nicht die Nutzer bei Interent über Kabel die Bandbreite?

und 3. der Speedtest von wieistmeineip.de ist Schrott.

Beides eben mit einer 16 mbit Leitung gemessen.

1.PNG
2.PNG

4. Mit welcher Geschwindigkeit hat TP Link sich denn synchronisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Anschluß einer Bekannten. Die Techniker haben mal behauptet es geht und mal gesagt das sie nix machen können und erst eine Tiefbau Firma beauftragen müßen weil das Sigal so schwach ins Haus kommt.
Ich habe die Geschwindigkeit natürlich auch mit mehreren Pc bzw Laptops getestet. Auch ohne Router dazwischen.
Es ist meißt nicht mal möglich zu surfen da der Browser meldet die Zeit sei überschritten.
Telefonieren geht ja auch so gut wie gar nicht.
Die Bekannte hat nach langem Hin und her mit KabelDeutschland gekündigt.

Ich las in der C't nr 22-2011 unter "Vorsicht Kunde" (Seite 86) einen Fall wo der Kunde mit seiner Fritzbox die Fehler seines Anschlusses protokollierte.

Mich würde nur interessieren mit welchen Geräten das möglich ist.

ice32

ice32 schrieb:
Ich las in der C't nr 22-2011 unter "Vorsicht Kunde" (Seite 86) einen Fall wo der Kunde mit seiner Fritzbox die Fehler seines Anschlusses protokollierte.

Da ich den Artikel nicht gelesen habe, würde mich mal interessieren was genau in diesem Fall von der Fritzbox protokolliert wurde.

Okay, aber dann ist ja in jedem Fall klar, dass es am Provider lag.

Ich habe auch eine FritzBox, die 6360 und nutze die mit Unitymedia. Man kann sich dort schon ein paar Sachen ansehen bzgl Signalstärke, Latenzen, etc. und so eine Art Log gibt es auch. Dort sieht man diverse Meldungen "Loss of Sync" oder "Timeouts".

Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie ich der Fritzbox beibringen soll, dass irgendwo hinzuschreiben, um es für einen längeren Zeitraum zu verfolgen.

ganz einfach : fritz box und zwar "neu" bei amazon bestellen, dann dran schliessen und protokollieren und noch innerhalb der 14 tage zurückschicken.

nebenbei eine frage noch : schon ein wechsel der geräte durchgeführt, die du von kabeldeutschland gekriegt hast, damit du internet über kabel kriegen kannst ? sind alle kabeln ok ?

@ lix - ok dei 6360 die schau ich mir mal an und "loss of Sync" / "Timeout" mal schauen wie das AVM auf ihrer Seite betitelt.

@ factory - guter tip aber der Vertrag ist gekündigt und hoffentlich noch in diesem Jahr gibt es einen neuen Anbieter - morgen kommt aber erst mal wieder ein Techniker

Es ist z.Zt nur die Hardware von Kabel Dt. verbaut ) modem und d-link Router

fatony schrieb:
ganz einfach : fritz box und zwar "neu" bei amazon bestellen, dann dran schliessen und protokollieren und noch innerhalb der 14 tage zurückschicken.

das würde ich nicht tun. nicht weils nicht geht, sondern weils so ziemlich das asozialste ist, was man in der richtung machen kann -.- kein wunder, dass unser land zu grunde geht.

Die Preise für das "missbrauchen" des Fernabsatzgesetzes werden doch eh an den Kunden weitergegeben.

Zurück
Oben