Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Internetgeschwindigkeit viel zu langsam. Probpem in meinem Netzwerk?

Shreddi

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich hab derzeit massive Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit. Ich habe eine 16000er Leitung und ein Speedport 723V Typ B.

Nun ist es so dass es für Up- und Downstream in der Routerkonfiguration Werte anzeigt die völlig im Rahmen sind. Trotzdem habe ich meistens nur Downloadgeschwindigkeiten von rund 100kb/s oder so.

Ich habe mich schon öfters beschwert, von den Supportmitarbeitern wurde mir aber jetzt schon mehrfach gesagt dass es wohl an meinem Netzwerk liegen muss.
Ich habe schon sehr viele Tipps und Sachen im Internet nachgelesen aber nichts hat funktioniert was ich probiert hab.
Ich habe bereits verschiedene Pcs, Kabel und Switches ausprobiert. So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende und deshalb wollte ich mal hier fragen ob mir irgendjemand weiterhelfen kann. :)

Danke schonmal im vorraus an euch! ;)

Edit: Außerdem wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, dass normaler Datenverkehr zwischen Netzlaufwerken in meimem Netzwerk problemlos hnd schnell (so schnell eben die Schreibgeschwindigkeit hergibt) funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beschreibst du mal wie dein Aufbau zu Hause überhaupt aussieht und was für Geräte du verwendest.
Und was heißt "völlig im Rahmen"? Was sagt denn der Router?

Ok klar, gerne :)

Also mein Router hat Downstreamwerte von 11000-12000 und Upstreamwerte von ca. 1100 kb/s.

Mein Aufbau ist Router-->Switch-->Kabel zum PC.

Alternativ hab ich aber auch zum Testen der Geschwindigkeit Verschiedene Pcs und Laptops direkt an die Lanbuchsen des Routers angeschlossen.

Ansonsten hängen ein paar Smartphones im WLAN und ca. 5 PC im Lannetzwerk.

Vollständigkeitshalber, die paar Smartphones und 5 PCs reizen die Leitung nicht bereits aus? Schau mal auf den Trafficmonitor im Router. Wenn jeder die Leitung zumüllt sind 100 KB normal.

ghostwriter2 schrieb:
Vollständigkeitshalber, die paar Smartphones und 5 PCs reizen die Leitung nicht bereits aus? Schau mal auf den Trafficmonitor im Router. Wenn jeder die Leitung zumüllt sind 100 KB normal.
Ich denke nicht, denn die Geschwindigkeit ist auch so schlecht wenn alle Geräte ausgeschaltet sind. (Bis auf eines versteht sich ;))

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Switch verwendest du?

KnolleJupp schrieb:
Welchen Switch verwendest du?
Einen von ISY...also mehr oder weniger noname. Aber das Problem besteht leider auch wenn ich so die ganzen Sachen wie schlechter Switch und kaputte Kabel ausschließlle indem ich meinen Pc mit nem 1m Kabel an den Router direkt anschließe.

Außerdem wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, dass normaler Datenverkehr zwischen Netzlaufwerken in meinem Netzwerk problemlos und schnell (so schnell eben die Schreibgeschwindigkeit hergibt) funktioniert.

Dann kann das Problem ja nur am Rechner liegen...

KnolleJupp schrieb:
Dann kann das Problem ja nur am Rechner liegen...
Das war auch meine Schlussfolgerung weshalb ich dann alles mit verschiedenen Geräten ausprobiert habe und es überall so langsam war.
Wie gesagt ich war mit meinen Lösungswegen einfach langsam am ende... :/

Das liegt an deinen Anbieter. Ich bekomme zurzeit auch kaum mehr als 100 kbit/s. Von 50 000. Du kannst nur kündigen und dir ein neuen Anbieter besorgen. Alternativ hilft ein Proxy oder du fragst dein Nachbarn, ob er dir etwas Internet spendieren kann. Ich kann nicht einmal telefonieren oder Internetradio hören.

Ich hatte zuerst die Server, die ich ansurfe als Problem eingestuft, aber als ich sah, dass die Webseiten auf mein Handy (LTE) deutlich schneller laden, wurde ich stutzig. Dann fragte ich meinen Nachbarn, ob er mir mal sein Internet sharen würden. Und siehe da, es flutscht. Er hat Vodafone und Telekom-Kabel. Komischerweise, wenn ich über ein amerikanischen Telekom Proxy surfe, ist das Internet auch ultra schnell. Vielleicht liegt es auch an der Fritz-Box. Bin auch von der NAS Leistung enttäuscht. 0,9 bis 2,8 Megabyte/sek ist echt mau.

Ich habe auch nicht's weiter dazwischen. Nur meine Fritz Box und die ist direkt in der Telefonbuchse.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn ein Onlinetest: speedtest.net und Co.? Vielleicht liegt es auch einfach nur am Downloadserver?
Und was heißt "meist" nur eine Geschwindigkeit von 100KB? Ist sie manchmal auch höher? Ganz simpel und wahrscheinlich schon passiert, aber den Router schon mal für ne halbe Stunde stromlos geschaltet? Hatte ähnliche Probleme schon hin und wieder mal mit meiner Fritzbox, da hat das immer geholfen.

crustenscharbap schrieb:
Das liegt an deinen Anbieter. Ich bekomme zurzeit auch kaum mehr als 100 kbit/s. Von 50 000. Du kannst nur kündigen und dir ein neuen Anbieter besorgen. Alternativ hilft ein Proxy oder du fragst dein Nachbarn, ob er dir etwas Internet spendieren kann. Ich kann nicht einmal telefonieren oder Internetradio hören.

Ich hatte zuerst die Server, die ich ansurfe als Problem eingestuft, aber als ich sah, dass die Webseiten auf mein Handy (LTE) deutlich schneller laden, wurde ich stutzig. Dann fragte ich meinen Nachbarn, ob er mir mal sein Internet sharen würden. Und siehe da, es flutscht. Er hat Vodafone und Telekom-Kabel. Komischerweise, wenn ich über ein amerikanischen Telekom Proxy surfe, ist das Internet auch ultra schnell. Vielleicht liegt es auch an der Fritz-Box. Bin auch von der NAS Leistung enttäuscht. 0,9 bis 2,8 Megabyte/sek ist echt mau.

Ich habe auch nicht's weiter dazwischen. Nur meine Fritz Box und die ist direkt in der Telefonbuchse.
Ok, dass ist schonmal ein super guter Tipp dass es evtl tatsächlich doch am Anbieter liegen könnte! Dann teste ich das mal so wie du meintest und schau mal obs was bringt! Danke!

Ein Neustart der Fritzbox hilft bei mir meistens auch vorübergehend für 1-3 Stunden. Ich versteh das auch nicht ganz. Speedtest schmeißt bei mir wirklich gute Werte aus. Also 47-49 Mbit/s. Aber alleine Facebook lädt schon ca 30 Sekunden. Wenn ich ein Bild anklicke, lädt es eeewig. Mein Cousin hat mal ein Package Lost Test gemacht. Ich hatte ein ziemlich hohen Package Lost von 30-90%. Es ist auf allen meinen Geräten langsam:

PC: i5 2500k, 8GB, 1Gbit Cat 6
HTPC: Pentium N2930, 300MBit/s WLAN (Signal sehr gut, 4-5 Meter)
Handy/Tablet: Auch guter Empfang aber langsames Internet. Egal wo: Dropbox, Facebook, Google Drive, Facebook, Computerbase läuft recht gut.

PC -> Ping zur Box unter 1ms | Ping Google=32ms | Computerbase 28ms | Dropbox 218ms | Facebook 126ms

HTPC -> Ping 1 ms zur FritzBox | Ähnliche Latenzen zu Google, CB und Dropbox

Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Was sagt denn ein Onlinetest: speedtest.net und Co.? Vielleicht liegt es auch einfach nur am Downloadserver?
Und was heißt "meist" nur eine Geschwindigkeit von 100KB? Ist sie manchmal auch höher? Ganz simpel und wahrscheinlich schon passiert, aber den Router schon mal für ne halbe Stunde stromlos geschaltet? Hatte ähnliche Probleme schon hin und wieder mal mit meiner Fritzbox, da hat das immer geholfen.
Jep die 100kb teste ich immer mal wieder mit speedtests. Ist leider tatsächlich nicht das Problem des downloadservers...
Ok, ne halbe stunde hatte ich ihn noch nicht ausgesteckt. Immer nur paar Minuten. Werde ich auch noch testen! ;)

Jep, zu manchen Zeiten hab ich auch gute Geschwindigkeit. Aber immer nur nachts oder so. Den gesammten Tag über ist es dann schlecht.

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Gerade in der Nacht ist mein Internet grottig langsam. Zurzeit geht es wieder. Vorhin war es übel. Heute Nacht wird es bestimmt wieder ein Ritt.

Als Schichtarbeiter ist das nicht schön.

crustenscharbap schrieb:
Bei mir ist es genau das Gegenteil. Gerade in der Nacht ist mein Internet grottig langsam. Zurzeit geht es wieder. Vorhin war es übel. Heute Nacht wird es bestimmt wieder ein Ritt.

Als Schichtarbeiter ist das nicht schön.
Wollen wir tauschen? Ich krieg Tagsüber dein Internet und du Nachts meins ;)

Vielleicht sitzt du ja neben mir und dann tauschen wir die WLAn-Keys. :D:D

Versuch mal deine Box und dein Switch für 5 Minuten auszuschalten und dann neu mit dem Internet verbinden. Sollte vielleicht besser funzen.

crustenscharbap schrieb:
Vielleicht sitzt du ja neben mir und dann tauschen wir die WLAn-Keys. :D:D

Versuch mal deine Box und dein Switch für 5 Minuten auszuschalten und dann neu mit dem Internet verbinden. Sollte vielleicht besser funzen.
Genau :D

Hab ich gerade probiert, hat aber leider auch nix geholfen. Langsam denke ich echt drüber nach dass es wirklich n Anbieterproblem sein könnte und ich den vllt wechseln sollte...

Zurück
Oben