Internetgeschwindigkeit

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,
heute wurde bei mir von KD der 100 Mbit anschluss freigegeben.
Hab natürlich schon mehrere Tests probiert und bin verwundert das es ständig schwankt.
Zum Beispiel beim Speedtest von Kabeldeutschland kommt natürlich immer etwas zwischen 90-100, da gehe ich aber davon aus das die das irgendwie mit der IP verbinden und darauf nun nix geben kann. (vermutung ob es stimmt weiß ich nicht)
Auf verschiedenen anderen Testseiten kommen verwunderliche Ergebnisse, mal 53, mal drüber mal drunter und mal auch über 90.
Woran liegt es das ständig überall solche Schwankungen sind?
Habe dann nochmal von der Seite hier http://speedtest.qsc.de/ eine 1 GB Datei runtergeladen.
Da geht die Geschwindigkeit bis auf 9 Mbit hoch, geht dann runter auf 4-5 und zum schluß wieder hoch.
Ist das normal?
MFG und Danke im vorraus

Achso als Route hab ich den T-Link Wr1043nd

Nunja... ev limitieren die Provider der Testsiten?

Ich meine hier in der Schweiz ist das schnellste für Privatpersonen DSL20'000. Bzw. je nach Standort knapp darüber (ich habe z.b. 22'000).

Und schon ich kann nicht bei allen die Testresultate durchführen, da sie nicht 2.5mb/s pro Leitung bieten.

einzig der Speedtest von meinem Provider kann es. Der zeigt auf, was wirklich zwischen Internet und Modem möglich ist.

Gruss

Nur weil du mit 100Mbit/s (12,5 MB/s) runterladen kannst,
kann nicht jeder Server so schnell senden,
besonders in Stoßzeiten wo mehrere auf die Daten gleichzeitig zugreifen.

100 Mbit davon träume ich manchmal auch, besonders wenn man nur Kuhdorf-DSL mit 768kBit/s hat :mad:

Kennst du die Mär vom "bis zu"?

die Geschwindigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Geschwindigkeit/ Qualität des eigenen Anschlusses, Geschwindigkeit der Gegenseite, Auslastung des Netzwerknotens ...

Somit sind Schwankungen durchaus normal, nur wenn du permanent niedrige Werte hast, würde ich den Anschluss mal überprüfen lassen.

Gruß der Crieger

ja das kenn ich. vllt hängt es mit der auslastung der servers zusammen wo der speedtest gemacht wird. http://www.dsl-speed-messung.de/ dort mache ich meinen speedtest. habe festgestellt das er meistens das anzeigt was grade geht.
habe auch kd und die leitungen hier sind manchmal 90-100% ausgelastet und alles ist furchtbar langsam, ping ist sehr hoch, dann liegt es aber an kd und nicht am speedtest selber, dies bestätigt mir auch die kd hotline.

Man kann die Geschwindigkeit nicht pauschal messen sondern ausschliesslich für genau diese eine Verbindung, alles andere wäre wie durch eine Fahrt von Frankfurt nach München auf die Verkehrslage zwischen Frankfurt und Berlin schliessen zu wollen.

In Stoßzeiten kannst du damit rechnen NIE die volle Geschwindigkeit zu bekommen, je nach Region. Teste es doch mal in der Nacht an einen Server der die Bandbreite auch zur Verfügung hat, dann kannst du vielleicht einen max. Wert rausholen.

Ja habs mir schon gedacht das es natürlich mit der Auslastung / Zeiten etc zusammenhängt.
Genauso ist es ja klar das man oft nicht genau die Geschwindigkeit kriegt sondern eher ein ''bis zu 100''.
Naja hab grad auf der Seite hier von Lolrofl'er gemacht da kam 50548kbps raus.
Will auch überhaupt nicht über die Geschwindigkeit in dem Sinne meckern es ist natürlich vollkommen ausreichend etc, nur halt man bezahlt ja auch für eine gewisse Leistung deshalb möchte man natürlich auch gerne das kriegen wofür geworben wird :D

Hat nix mit deinem Problem zutun, aber weiß denn jemand warum bei meiner 64000 Leitung immer deutlich mehr raus kommt? Hab bei UM einen 64000 Anschluss und ich laden im Durchschnitt mit 9,5MB/sek. Nur selten geht der auf 8MB runter und ab und zu auf 11MB hoch? Woran liegen solche Schwankungen?

das geht aber auch nicht immer. manchmal sind die leitung so "schlecht" dass nur die haelfte des bezahlten ankommt. ich zB hatte 16k angemeldet, "6k" kommen aber nur an, weswegn der vertrag auch nur ein 6k vertrag ist, aber effektiv kommen nur 5k rum.

und wie die andren gesagt haben kommt es echt auf die auslastung der server und des netzwerkes insgesamt an. mach mal in der nacht oder früh am morgen einen test bei zB www.speedtest.net. und versuch dort verschiedene server zu verschiedenen Zeiten. ein kumpel von mir aus dem studentenwohnheim hat dort auch am nachmittag einen speedtest mit 95mbit download geschafft (aber auf einem server in london)

Tja, das liegt daran das im Gegensatz zu DSL man mit Kabel keine dedizierte Leitung hat.
An einem Kabelstrang hängen bis zu 2000 Nutzer und wenn alle ziehen geht der Download in den Keller.

Aber der Laie der von Technik keine Ahnung, siehe DOCSIS, hat wundert sich dann natürlich.
Klingt aber in der Werbung auch zu gut, bis zu 100Mbit.

Ich hab ne Standleitung mit 100mbit dank Server im Rechenzentrum und selbst damit kommt man seltenst über 7mb/s obwohl theoretisch 12,5mb/s gehen würden. Is einfach weil die meisten Server da am Limit laufen.

Benjiberlin schrieb:
Zum Beispiel beim Speedtest von Kabeldeutschland kommt natürlich immer etwas zwischen 90-100
Dann hat Dein Provider seine Pflichten doch erfüllt.

Benjiberlin schrieb:
Auf verschiedenen anderen Testseiten kommen verwunderliche Ergebnisse, mal 53, mal drüber mal drunter und mal auch über 90.

Das nicht alle Server ultrafett ans Internet angebunden sind, da kann KD doch nix für :-)
Die 100Mbit-Leitung bringt doch nur Punkte wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machst, also z.b. Deine ganze Familie über diese eine Leitung versorgst.
Wenn ich mir überlege was alleine ein 100Mbit-Server an Unterhalt kostet^^.

DOCSIS erzielt in Empfangsrichtung (englisch „downstream“) eine nutzbare Datentransferrate von etwa 38 Mbit/s (EuroDOCSIS: 50 Mbit/s) pro Fernsehkanal im Frequenzbereich von 50 MHz bis etwa 862 MHz

Nehmen wir grob in dem Bereich 100 Kanäle, damit wären alle Fernsehkanäle belegt, kommt man so auf 5000Mbit, das wäre bei 2000 Nutzern gleichzeitig 2,5Mbit pro Nutzer. ;)

Nehmen wir grob in dem Bereich 100 Kanäle, damit wären alle Fernsehkanäle belegt, kommt man so auf 5000Mbit, das wäre bei 2000 Nutzern gleichzeitig 2,5Mbit pro Nutzer.

coole Rechnung, funktioniert so bloss nicht.
KD arbeitet auch bereits mit Eurodocsis 3.0, so dasss theoretisch bis zu 200 MBit möglich wären. (Steht auch weiter hinten im Artikel von Wikipedia, den du zitiert hast) ;)

Und das coole an Docsis ist doch das man die Kanäle dynamisch schalten kann. D.h. ein User der gerade kein Traffic erzeugt bekommt natürlich auch alle Kanäle die KD hat zugewiesen :-)))
Sehr Milchmädchen-Rechnung.

@crieger

Das mit DOCSIS 3 stimmt, ist jedoch das gleich wie DOCSIS. ;)
4 DOCSIS Kanäle je 50Mbit werden gebündelt = 200Mbit DOCSIS 3.0, sprich die selbe Bandbreite wird verwendet.
Effizienter wird es erst dann wenn die Modulation geändert wird.

Ich habe auch Kabeldeutschland 32Mbit und lade zurzeit nur mit 10KB/s also Kilobyte/s, aber auch schon den Router mal neugestartet, das problem besteht weiterhin -.-

@Thread: In diesen hohen Bandbreiten wäre auch mal interessant zu wissen, was für Geräte auf Kundenseite eingesetzt werden. Ältere (oder generell billige/langsame) Router bspw. begrenzen durch geringen WAN-Durchsatz die Downloadraten. Mein WRT54GL ist zwar ein nettes Stück Hardware, auf mehr als 6,5 MiB/s (@250 Mhz) komme ich an meinem 100Mbit-Anschluss aber auch nicht. Direkt an der LAN-Dose hingegen komm ich bei potenten Servern (Rapidshare bspw.) auch auf die Praxis-Bruttowerte von 10,5~11 MiB/s.

Ich habe auch Kabeldeutschland 32Mbit und lade zurzeit nur mit 10KB/s also Kilobyte/s, aber auch schon den Router mal neugestartet, das problem besteht weiterhin -.-
PC an Kabelmodem anschließen, Kabelmodem neu starten. Wenn die Geschwindigkeit immer noch so gering ist, beim Provider anrufen.

Hallo,
hab jetzt mal über verschiedene Zeiten Geschwindigkeitstest gemacht. Die Schwanken immer zwischen 50 und 96.
Jetzt mal eine andere Frage. Die techniker die da waren haben im Wohnzimmer an der Dose irgendeine Sache in der Dose gewechselt. Habe immer was von verschiedenen Größen etc geredet.
Nun habe ich meinen Router aber im Schlafzimmer an einer Verlängerungsdose welche mir vor Jahren von Kabeldeutschland angebracht wurde.
Also das ist auch eine Dose die das unterstützt aber dort wurde halt nichts gewechselt.
Er meinte auch das es mit der internetgeschwindgkeit nichts zu tun hat sondern eher was mit Wetterschwankungen und störungen?

Zurück
Oben