Internetkontakt zuerst blockieren, danach löschen.

M

Marvolo

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe im Internet einen Kontakt flüchtig kennen gelernt, dieser hat mir SEINE Nummer (für Whatsapp-Kommunikation) gegeben, die ich danach in mein normales Android-HTC-Kontaktbuch gespeichert habe, damit er in meiner Whatsapp-Liste erscheint.

(Hatte zuerst in Whatsapp selbst nach der Möglichkeit gesucht, einen Kontakt via Handynr zu suchen, aber scheinbar muss der erst im lokalen Telefonbuch abgespeichert sein, damit Whatsapp den Kontakt erkennt...)

Jedenfalls möchte ich den Kontakt nun wieder löschen und möchte auch nicht, dass dieser sich mit mir weiters in Verbindung setzt.
Momentan habe ich den Kontakt im Telefonbuch "blockiert", sodass mich dieser über meine Handynr nicht mehr erreichen kann. Via Whatsapp geht das aber nach wie vor, da dies ja keinen Einfluss auf Whatsapp hat.

Was ich nun nicht weiß, was passiert, ist: Wenn ich diesen blockierten Kontakt nun einfach noch zusätzlich aus dem Adressbuch lösche, bleibt die Blockierung damit aufrecht, oder wird diese dadurch wieder aufgehoben und er könnte mich dadurch über meine Handynummer wieder erreichen?

In Whatsapp selber muss ich ihn vor dem löschen der Nummer auch blockieren, sonst wäre ich dort ja auch weiterhin erreichbar, richtig?

Also zusammengefasst: Ich möchte den Kontakt nicht mehr in meinem Adressbuch (sodass er auch aus Whatsapp wieder verschwindet), er soll mich aber auch nicht mehr via Handynummer und Whatsapp erreichen können.

Löst sich die momentane Blockierung im Adressbuch auf, sobald der Kontakt daraus gelöscht wird?

Sofern der Kontakt dich in Whatsapp kontaktieren kann, hat er auch deine Nummer.
Blockiere den Kontakt bei Whatsapp, dann kannste den Chat löschen und gut ist...

Es geht mir aber nicht nur um Whatsapp, sondern auch generell. Via Handyanruf, SMS, etc.
Kontakt bei Whatsapp blockieren und löschen betrifft eben nur Whatsapp, aber Anrufe oder SMS kommen dann trotzdem durch.

Wenn Du den Kontakt ganz löscht, dann geht auch das blockieren nicht. Wie denn auch? Dein Telefon kennt den Kontakt dann nicht mehr.

Das würde nur über eine Drittanbieter App gehen. Wo man direkt Nummern blockieren kann. Oder Dein Handy OS lässt Sperrlisten zu. Das liegt dann aber an dem Gerät.

DU musst einmal in WhatsApp den Kontakt blockieren und in Android Allgemein.

Die Nummer hat er dann trotzdem noch oder bekommt er eine neue Nummer?

Das hieße, ich müsste den Kontakt in meiner Kontaktliste gespeichert lassen, um ihn blockiert zu lassen... Hat gerade zufällig jemand eine Empfehlung für so eine Drittanbieter-App, die sowas kann?

Hi,

du kannst auch bei Provider Telekom und Co anrufen und die Nummer sperren lassen. Dann kann er dich auch nicht mehr unter der normalen Rufnummer anrufen. Wie das bei Whats App aussieht keine Ahnung aber da sollte es auch eine Funktion geben. Wenn er jedoch sich eine neue Nummer holt ist das ganze wieder hinfällig. Dann hilft nur noch Polizei wenn er Stalken tut.

Legolas1972 schrieb:
Hi,

du kannst auch bei Provider Telekom und Co anrufen und die Nummer sperren lassen. Dann kann er dich auch nicht mehr unter der normalen Rufnummer anrufen. Wie das bei Whats App aussieht keine Ahnung aber da sollte es auch eine Funktion geben. Wenn er jedoch sich eine neue Nummer holt ist das ganze wieder hinfällig. Dann hilft nur noch Polizei wenn er Stalken tut.

Vielen Dank!! Naja, so drastisch ist es jetzt ja nicht, es handelt sich zudem ja auch nicht um einen Sexkontakt, sondern über eine Gaming-Platform, wo man sich über whatsapp besser austauschen wollte. Aber ja, auch solche Fälle können in Stalking, bzw. hier dann eher nervigem Spamming enden.

Im Prinzip habe ich bisher auch nix mehr von seiner Seite aus gehört, will aber bei solchen Sachen einfach Vorkehrungen treffen, weil ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zurück
Oben