Internetleitung 8.000 K ? Wirklich 8.000K?

Thares

Commander Pro
Hallo liebe C.Base User!

Seit wochen mache ich mir gedanken über meine Internetleitung :lol:
Hab ne 8 K Leitung ,bin aus Österreich und is ne Kabelleitung!
Und wenn ich ne SpeedTest starte bekomm ich fast immer um die 5,8 K ,also über 2K Leitung fehlen mir!
Ist das normal das von ne 8K Leitung, was ich auch bezahle, 5,8 K bekomme?
Wenn das nicht normal ist,kann ich dann beim Anbieter beschwerden das sie dann meine Leitung hoch drehen sollten das ich auch die 8 K bekomme? Hab ich so ein Recht?

Ich meine wenn ich ne Ferrari mit 500 PS kaufe,will auch das die Ferrari auch die 500 PS hergibt und nicht 400 ^^ ( bisschen komischer vergleich ,aber immerhin ).

MfG

Ich wette mit dir, dass im Vertrag BIS ZU 8000 steht und nicht das dir die 8000 auch garantiert werde. Ist leider bei allen Verträgen so.

wenn die leitung nicht mehr liefert dann liefert sie nicht mehr
hatte auch ne zeit lang dsl 6000 aber angekommen sind nur 4500, das war mir lieber als das darunter liegende 3000

Welcher Speedtest? Und eine Geschwindigkeit wird dir vertraglich kein Anbieter garantieren

All-Star schrieb:
Ist oft so , dass einfach nicht mehr durchgeht.
Zahle auf für 50.000 und kriege "nur" ~48.000 rein (natürlich nur vom LAN-Anschluss , ich mit WLAN kriege knappe 25).

du arme Sau! ich hab bis zu 6000 und bekomme nur 3000 ! :mad:

gruß Otzelot666

Otzelot666 schrieb:
du arme Sau! ich hab bis zu 6000 und bekomme nur 3000 ! :mad:

gruß Otzelot666

Sollte nicht zum Angeben sein , sondern das es einfach so ist.
Glaub mir ich weiß wie es ist mit 3000er Leitung zu sein.
Hatte ich bis vor nem halben Jahr auch.

Telekom meinte nur ja bei Ihnen geht nur bis 3000 , aber 50000 gehen wenn sie sich für VDSL entscheiden.
Sobald die Scheine über die Tresen gehen , flattern sie.

In jedem Vertrag zu Internetanschlüssen steht sinngemäß ein Passus drin, dass "bis zu" so und so viel Bandbreite bereitsteht - abhängig von weiteren technischen Gegebenheiten wie Leitungslänge etc.
Vielleicht steht noch im Vertrag drin, was du für einen Anspruch hast wenn die Bandbreite nicht ganz so hoch ist, wie es der Tarifname suggeriert.
Du zahlst nicht für 8000 kbit/s, sondern für ein Produkt mit 8000 im Namen und einem Rattenschwanz an Fußnoten.

Was die Speedtests angeht: Die können nicht aussagekräftig sein, wenn die Gegenseite gerade nur 5800 Kbit/s liefern kann von wegen Auslastung etc.
Ob die Leitung tatsächlich nur 5800 kann testest du besser, indem du mehrere große parallele Downloads (bspw. von speedtest.qsc.de) abrufst. Wenn das Ergebnis bei ~1 Megabyte/s einpegelt, ist dein Anschluss voll da. 1 Megabyte/s entspricht 8000 kbit/s.

Über WLAN sollte das btw auch nicht getestet werden. Kabel ist hier Pflicht.

Ich meine wenn ich ne Ferrari mit 500 PS kaufe,will auch das die Ferrari auch die 500 PS hergibt und nicht 400 ^^ ( bisschen komischer vergleich ,aber immerhin ).
Der Vergleich hinkt tatsächlich ^^ Bei einem Auto sind die Leistungswerte nicht durch äußere Faktoren beeinflusst.

Eraz schrieb:
Welcher Speedtest? Und eine Geschwindigkeit wird dir vertraglich kein Anbieter garantieren

dsl Speedtest ....und dort bekomm ich immer um die 5,5 - 5,8 K,das entspricht dann 700 kb/s beim Downloaden !

Das heist dann ,das es wohl nichts bringen mag,wenn ich mal beim Anbieter bisschen jammere ^^?

Ansosnten werde ich mal zum 22 K Leitung umsteigen,bzw...wie schnell währe dann dies beim Downloaden? Würde ein 22 K ,.. 2 m/bit schaffen?

MfG

All-Star schrieb:
Sollte nicht zum Angeben sein , sondern das es einfach so ist.
Glaub mir ich weiß wie es ist mit 3000er Leitung zu sein.
Hatte ich bis vor nem halben Jahr auch.

Schon klar. :) -Ist nur der reine Neid meinerseits. ;)

Nicht mal VDSL geht bei mir!!! GRRRRRRR...

Gruß Otzelot666

All-Star schrieb:
Du musst so rechnen.
22.000 durch 8 = 2750.
Dürfte dann in etwa 2.7MB/s bringen , wenn du alles rein kriegst.

Mhh..dann werde ich wohl mit verlust um die 2,2 MB/s bekommen!

@ t-6
(bspw. von speedtest.qsc.de)

Hab die Seite besucht,aber ganz schlau bin ich net geworden was ich dort tun sollte :(

PS: Danke für die tollen und hilfreichen Antworte!

MfG

Tjo, nur verwechseln sehr viele hier im Thread, dass der Ersteller von Kabel-Internet sprach und nicht DSL. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen!

und gemäß wird dort eine andere Technik eingesetzt welche nicht von den Db beeinflusst wird.
Daher kann man davon ausgehen, dass bei den 8000 Kbit/s auch min. 8000 Kbit/s ankommen werden. Da das Signal beliebig oft verstärkt werden kann durch "Verstärker..."

Es sei denn es dein Segment ist überlastet, denn Kabelanbieter überbuchen ihrere Segmente zwar auch ... aber nicht so übertrieben oft wie die DSLAM's.

Desweiteren sollte solche "Speedtest" nicht mit WLAN durchgeführt werden. Auch sollte der Router zwischen weg. Sprich PC--> Cable Modem --> CMTS sein.

Probiere dann auch keine Speetest.net aus... diese sind nicht aussagekräftig und dienen lediglich als Indiz *höchstens*....
Probiere stattdessen z.B. mit Torrent von Linux Images oder ähnliches deine Leitung zum Limit zu bewegen, ansonsten nimm eine Segmenteinsicht vor und melde es dann deinen Kabelprovider .... Ich gehe davon aus UPC ?

Anhänge

• Docsis_operating_distance.jpg
    Docsis_operating_distance.jpg
    40 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Du bist halt im Tarif 8000 eingeordnet, da es keinen 5,8 Tarif gibt bist du im nächst höheren also 8.000 Wobei bei Kabel sollte das schon ankommen, gerade da es wenig Signalstärke verliert. Ruf doch da einfach mal an und frag, vllt. gab es eine Überlastung oder die Leitung, das Modem etc spinnt.

(bspw. von speedtest.qsc.de)

Hab die Seite besucht,aber ganz schlau bin ich net geworden was ich dort tun sollte
Einfach eine der größeren Dateien durch einen einfachen Klick auf den Link runterladen, bspw. die 1GB.qsc.

Bei speedtest.qsc.de scheint eh nur bis 85 MBit/s zu gehen. Aber das sollte ja für den Test hier reichen :)
Ergänzung ()

Oh hat sich bei 56 MBit/s stabilisiert .. naja immer noch ausreichend für hier.

IDONTTALK schrieb:
Das heist dann ,das es wohl nichts bringen mag,wenn ich mal beim Anbieter bisschen jammere ^^?

Ansosnten werde ich mal zum 22 K Leitung umsteigen,bzw...wie schnell währe dann dies beim Downloaden? Würde ein 22 K ,.. 2 m/bit schaffen?

Wenn dir dein Anbieter auf deiner Leitung einfach nicht mehr Leistung bringen kann, dann hast du auch von einem neuen 22k Vertrag nichts - außer mehr Kosten.

Eraz schrieb:

Ich habe z.b Kabeldeutschland 32Mbit, und bekomme die auch voll also 4MB/s-4,2MB/s, kommt aber auch schwer auf die Server an. Ob die das überhaupt liefern können.

Ja weil du jetzt durch den TV-Anschluss(Multiirgendwas^^) Internet bekommst.

Ich habe ebenfalls ewig bei ner 6000er Leitung nur ~3000 erhalten. Habe dann endlich gewechselt zu telecolumbus, bestellt 32000(kostete genausoviel wie die 6000er Leitung DSL) und was soll ich sagen, habe volle Brandbreite! Manchmal geht sogar noch mehr durch. :lol:

Kann das nur empfehlen!

Zurück
Oben