Internetleitung: DS: 17684 Noise margin: 12,5dB

Silent3D

Commander
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der oben genannten Information. In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden. Unter dem Menüpunk Status, meines neuen Routers Speedport W 700V, steht folgendes:
Downstream: 17684 Kbit/s
Noice margin: 12,5dB

Zum Downstream: gibt dieser Wert die Aktuelle Geschwindigkeit an, oder die, die mit der Leitung maximal möglich wäre?

Noice margin: Bedeutet dieser Wert die Störanfälligkeit der Leitung (bei zu hohem Wert nur langsame Geschwindigkeit möglich)?

Danke im Vorraus.

Silent3D

AW: Internetleitung: DS: 17684 Noice margin: 12,5dB

1.) die maximal auf der leitung mögliche (laut routermessung! jedoch kann die t-com auch die angegebene geschwindigkeit verweigern wenn zb hardware ausgebaut werden müsste und es zu wenig interessenten gibt)

2.)dämpfungsrate, ist diese zu hoch skaliert die maximale übertragungrate. deine ist im vergleich sehr gut - deswegen wäre DSL16000 höchstwahrscheinlich verfügbar

AW: Internetleitung: DS: 17684 Noice margin: 12,5dB

Hallo,
zu diesem Thema hab ich auch mal eine Frage!
Hab mir DSL 16000 bei der Telekom bestellt, nun hab ich hier bereits einen ADSL2+ fähigen Router von U.S. Robotics (USR 9108), der spuckt bei mir folgende Werte aus:

Downstream Upstream
SNR margin (dB): 8.9 23.0
Attenuation (dB): 9.5 4.5

Bisher hab ich DSL 6000. Werde ich mit diesen Werten auch volle DSL 16000 nutzen können? Mir wäre es egal, ob ich 16000 voll hätte oder vielleicht nur 8000er geschwindigkeit, da ich 5 € im gegensatz zum vorherigen Tarif spare.

Danke schonmal!

Ciao nuebbel

Danke für die Antwort! DSL16000 hab ich auch schon seit einem Monat, mich hat nur mal interressiert was diese Werte aussagen! thx nochmal...

nuebbel, damit sollten dir die vollen 16Mbit zur Verfügung stehen. Am Besten mal die ausgezeichnete Suchfunktion hier im Forum ausprobieren, damit kriegt man schon eine Menge Informationen.

Wegen Suchfunktion, sorry das ich sie nicht genutzt habe, aber der thread ist ja auch passend von daher geht das glaub ich noch grad so. Ein auge zudrücken und nich böse sein!

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Die Suchfunktion nach Noice margin hatte mir diesen Thread ausgespuckt (beschäftige mich gerade selber mit dem Thema) und soweit ich weiß, verhält es sich mit dem Noice margin anders.

Also als kleiner Klarstellung, für den nächsten, der den Thread findet (falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte):
Noice margin (oder SNR margin) gibt die Differenz zwischen dem Signal und der Dämpfung und damit die eigentlich ankommende Signalstärke an. Folglich gilt im Gegensatz zur Dämpfung: Je höher der Wert, desto besser. Je höher die Bandbreite, desto kleiner wird dieser Wert also folglich.
So ab ca. einer Noice margin von unter 3-4 (aber schwer zu sagen, da noch weitere Faktoren eine Rolle spielen) kann es dann langsam kritisch werden. Für DSL 16000 ist eine Noice margin von 12,5 dB also sehr gut, da sie genug Spielraum gibt und einen Vollsync erlauben müsste.

also ich will meinen senf auch noch dazu geben. habe seit einer umstellung von dsl 6000 auf 16000 immer wieder leitungsabstürze, bzw keine syncroniesation. mein noise margin ist : DSLAM 5 DB und Modem 6 DB. heute mittag waren die werte mal folgender maßen : DSLAM 6 DB und Modem 11 DB. ist hoch eher gut oder niedrig?

MFG

Anhänge

• dsl.PNG
    dsl.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 410
Zurück
Oben