Internetnutzung auf Terminalserver protokollieren

fLuChTzW3rG

Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.060
Halli Hallo,

ich würde gern die Internetnutzung auf einem Terminalserver protokollieren und das ganze am besten mit einer Software und ohne Proxy ;) Habe leider im Netz nichts nützliches gefunden und die meisten Threads blieben unbeantwortet.
Rechtlich gesehen ist das kein Problem, weil die Nutzung des Internets für private Zwecke untersagt ist.

Besten Dank
 

Markus83Muc

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.960
Private Nutzung ist aber nur ein Aspekt.
Die Überwachung von Mitarbeitern im allgemeinen und das Thema "Leistungs und Verhaltenskontrolle" sind dabei aber auch zu beachten.
 

KaeTuuN

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
5.177
Ähm... da wäre ich aber gaaaaanz vorsichtig, da bewegst du dich auf ziemlich dünnem Eis!
Ein Verbot der privaten Internetnutzung am Arbeitsplatz legitimiert nicht die Überwachung des Internetverkehrs von Mitarbeitern. Da dürfte dir jeder Betriebsrat mit dem nackten Ar**h ins Gesicht springen!
Außerdem können auch aus dienstlichen Gründen Mitarbeiter geheime Daten mit einer Gegenstelle über das Netz tauschen, welche zu protokollieren fatal sein könnte.

Mfg Kae
 

fireblade_xx

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.816
Wenn die Geheimhaltung der Protokolle gewahrt bleibt und sie nur bei berechtigtem Verdacht ausgewertet werden, sehe ich da keine Probleme.

Warum kein Proxy? Wir haben hier einen Squid3 mit ClamScan auf Debian laufen. Da hast auch noch gleich einen "kleinen" Virenscanner vorgeschaltet.
 

fLuChTzW3rG

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.060
Irgendwie hab ich es geahnt das diskutiert wird :) Es ist nur für den Fall, das mal Post vom Staatsanwalt oder ähnlichem kommt und wir dann in der Pflicht sind herauszufnden wer es denn war bzw. ob es überhauöt jemand war. Wir wollen weder gucken was die Leute in ihrer Arbeitszeit machen, noch die Leute auszuspionieren.

Da es sich nur um einen Server handelt ist der Aufwand dafür zu groß und ein einfaches Tool wäre uns lieber.

Besten Dank
 
Top