Internetnutzung mit Prioritäten?

Mephist0

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
146
Hi.

Wir hängen hier im Haus mit 4 PCs am Internet. 2 davon werden regelmäßig für Spiele genutzt. Das allgemein bekannte Problem ist, dass sobald ein Download angeht, man nicht mehr spielen kann. Es kann vorkommen das z.B. mein Bruder etwas laden will und ich gleichzeitig spielen -> ich kann nicht spielen weil die Brandbeite komplett ausgelastet ist, vom Download.
Deswegen hier meine Frage:

Kann man die Brandbreite für einen PC beschränken oder Prioritäten für einen PC setzen?

Ich hab mich schon ein bisschen rumgegooglet: Net Limiter bietet was ähnliches an, allerdings nur für Programme innerhalb eines Rechners.

Wir haben zur Zeit DSL 2000 von Freenet und eine Fritz Box SL mit aktuellester Firmware.


Grüße, Mephisto.
 
Kommt drauf an wie du es lösen willst.

Von D-Link gibts einen Router der genau für dein Problem gedacht ist. Nennt sich sogar D-Link Gaming Router. Allerdings ist die Methode mit neuem Router sicher nicht die günstigste.

Softwateseitig gibt es auch noch die Möglichkeit, dass dein Bruder einen Downloadmanager (z.B den Freedownloadmanager) nutzt. Dort kann man in den Optionen die maximale Bandbreite für Dowanloads einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es den Downloadmanager zu drosseln wenn der Browser dennoch 10 Bilder gleichzeitig bei maximal möglicher Geschwindigkeit zieht?
 
Schau mal, ob dein Router irgendwelche QoS-Einstellungen erlaubt.
Ich könnte bei mir z.B. FTP und HTTP niedrigere Prioritäten zuteilen oder auch speziellen Ports von Spielen höhere.
 
Fritz Box SL mit aktuellester Firmware.

Mit der neuesten Labor Firmware kannst du einzelnen Rechner eine höhere Priorität
zusprechen. Das habe ich Zuhause. Download-Server lädt, und meine beiden anderen Rechner
haben einen Ping von jeweils 50!
 
Hi,

danke schonmal für die guten Ratschläge.

QoS hat die Fritzbox leider nicht. Das mit dem Fritz!Labor habe ich mal versucht, aber nur Firmware von aktuellen Fritz!Fon Routern gefunden.

Der D-Link Router ist echt verlockend, den habe ich bereits bei einem Freund gesehen. Vielleicht ist ers mir ja irgendwann wert, aber erst probier ich das mit dem Downloadmanager.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, sind gerne gesehen.

Grüße, Mephisto.

//EDIT:


Kann man den D-Link Gaming Router vielleicht irgendwo testen? Das hört sich alles sehr komfortabel an, der Preis lässt sich ja mit der Familie teilen.
Und vielleicht eine dumme Frage: Funktioniert der Router mit jedem Anbieter, bzw. können wir den von Freenet mitgelieferten Router problemlos ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Testen - Ja, denn Online bestellt hast du 14 tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!
2)Einfach Austauschen - nicht genug infos, hast du noch nen modem davor? nutzt du voip? dann kann es Probleme geben, denn Anbieter wie z.B.: Alice geben keine Voip Verbidungsdatenraus dann kannst du diese auch nicht in deinen DLINK einarbeiten, falls der Voip kann... wenn du normal über Telekomnetz Telefonierst und du deine Verbindungsdaten noch zur Hand hast, hast du den Router austauschen. Wenn du im moment noch nen Modem vor deiner Fritzbox hast dann muss du dieses lassen denn der D-Link hat kein internes Modem.
Mfg
 
Danke für den Tipp.

Wir haben im Moment nur einen Splitter der zum Telefon und zur Fritz!Box SL führt.

Allerdings kriegen wir bald das neue Freenet Komplett und damit einen neuen Router. Ich weiß nicht genau ob Freenet Internettelefonie oder analoge Telefonie anbietet, werde ich dann ja bei Gelegenheit sehen.

Grüße, Mephisto.
 
In den meissten freenet Komplettpaketen ist eine Fritzbox 7113 enthalten (VOIP), die kannst du eigentlich nur Wegwerfen. Ich bekomme auch das Komplettpaket von Freenet, die wollten mir auch erst die 7113 aufschwatzen, nach ein wenig Diskutieren werde ich dann die 7170 bekommen. Wenn du dir das D-Link Gamer Teil noch holen willst, müsstest du die Fritzbox, egal ob SL, 7113 oder 7170 als Modem und VOIP anschluss fürs Telefon bestehen lassen und deinen Dlink dahinter klemmen.
Die FB 7170 sollte auch QoS unterstützen.
Mfg
 
Entsteht dadurch irgendein Leistungsverlust oder kann ich das ohne bedenken machen?

Wir kriegen nebenbei den Router ohne WLan, ich weiß nicht ob das irgendwelche Unterschiede macht.
 
Entsteht dadurch irgendein Leistungsverlust oder kann ich das ohne bedenken machen?
Wenn du Fritzbox als Modem nutzt und Dlink als Router, nein da gibts keine Verluste.

Ich würde an deiner Stelle bei Freenet Anrufen und deine Bestllung so abändern das du min. die Fritzbox 7170 für evtl nix bis 29,90 € bekommst. Denn diese ist ihr Geld wert (bei geizhals ab 111€). Diese kann QoS und co. VPN fähig, WDS, USB Printserver, gute WLAN Leistung, WPA2 Verschlüsselt, einfach zu Konfigurierendes Webinterface... da benötigst du den DLINK Gamer nicht.
Mfg
 
Hat die 7170 denn auch die Möglichkeit Bandbreite für Spiele zu reservieren oder muss man das dann per QoS machen?
 
Ich hab gerade bei Freenet angerufen und den Router wechseln lassen.


Ganz herzlichen dank für die Tipps. Ich hoffe ich kriege jetzt alles geregelt.

Grüße, Mephisto.
 
Zurück
Oben