Internetradio verliert die Verbindung

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
mein Kabelgebundenes Internetradio verliert bis zum nächsten einschalten die Netzwerkverbindung. Wenn ich das Gerät ausschalte verbleibt es im Standby, beim einschalten bekomme ich die Meldung: "Der Internetradioserver ist zurzeit nicht verfügbar. Versuchen sie es später. Auch ein späteres starten aus dem Standby hat nichts gebracht. Erst wenn ich das Internetradio komplett vom Stromnetz nehme und zirka eine Minute später wieder in die Steckdose stecke bekomme ich eine Internetverbindung bzw. Empfang mit dem Sender.
Woran kann das liegen?

ma
 
Dass die Netzwerkverbindung weg ist, ist bei meinem Internetradio auch so, wenn ich es ausschalte. Verbindet sich neu, wenn man es einschaltet. Finde ich recht normal.

Was sagt denn die Anleitung des unbekannten Gerätes zur Konfiguration dessen?
 
onesworld schrieb:
Dass die Netzwerkverbindung weg ist, ist bei meinem Internetradio auch so, wenn ich es ausschalte. Verbindet sich neu, wenn man es einschaltet. Finde ich recht normal.

Was sagt denn die Anleitung des unbekannten Gerätes zur Konfiguration dessen?
Anleitung habe ich leider keine dafür, das Gerät ist auch schon etwas älter. Es ist ein Philips NP1100/12
Normal ist das Verhalten bei dem Gerät nicht, denn sonst hat er sich aus dem Standby normal verbunden. Ich hatte das Internetradio jetzt längere Zeit nicht mehr im Gebrauch und hab es erst kürzlich wieder angeschlossen, dabei ist es mir aufgefallen. Kann es mit der umstellung von meinem Netzwerk zutun haben? Ich habe im letzten Jahr von einer Fritzbox auf Unifi Geräten und USG umgestellt.

ma
 
gaym0r schrieb:
Wenn du das Verhalten normal findest, würde ich den Beitrag des TE nochmal genauer lesen.

Wenn du sonst nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach. Oder welchen Sinn soll dein Beitrag ergeben?

frosch006 schrieb:
Ich habe im letzten Jahr von einer Fritzbox auf Unifi Geräten und USG umgestellt.

Eventuell wurden vorher Einstellungen in der Fritzbox gesetzt, welche das Gerät betreffen und nicht nicht mehr vorhanden sind?

frosch006 schrieb:
Es ist ein Philips NP1100/12

Laut Philips ist das Gerät ein Network Music Player. Hier wäre die Bedienungsanleitung. Vielleicht findet sich da was drin.
 
Hallo,
ich bin l nicht weitergekommen. Dann muss ich den Zustand eben so hinnehmen.
Dankeschön, euch alle.

ma
 
Vielleicht liegt das Verhalten auch daran, dass es die Philipsserver für das Internetradio nicht mehr gibt (Insolvenz) und die Box sich deshalb nicht verbinden kann. Beim Entfernen der Stromzufuhr wird die bereits in der Box befindliche Liste wieder geladen. Es gibt aber eine Umgehungslösung:
Beim Philips Streamium können Fritzbox Besitzer den Wegfall des Servers fürs Internetradio umgehen. Einfach die Fritzbox als UPnP Server einstellen, dort im Reiter Internetradio die gewünschten Internetradio-Links hinterlegen und schon kann das Streamium im Menüpunkt UPnP diese Radiostationen empfangen.
Somit müssen Streamium-Geräte nicht zum Elektroschrott.
 
Wird die ip statisch oder über DHCP vergeben? Wahrscheinlich ist das Ding extrem unflexibel und nur über dhcp möglich. Im Router mal beim Radio die Option „immer mit dieser ip verbinden“ benutzen. Heisst bei deinem vielleicht anders.
 
Zurück
Oben