Internetrechner mit Einsparpotential

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

Der Office PC meiner Eltern ist nun entgültig abgeraucht (das Mainboard ist defekt, ein neues lohnt nicht aufgrund der alten hardware) und nun soll ein neuer PC her.

Er soll unter Windows 7 laufen, aber nur für Internet und Office genutzt werden. Die Empfohlenen Kofigs habe ich mir schon angeschaut, aber gerade bei der 275€ AMD Variante scheinen mir 80€ alleine für das Mainboard schon recht hoch.

Es braucht halt wirklich nur das einfachste vom einfachsten, wo Win7 drunter läuft, was einigermaßen leise ist und nicht zu viel Strom verbraucht.

Netzteil kann aus dem alten PC weiterverwendet werden (seasonic silent 300W) genauso wie sämtliche DVD Brenner. Evtl auch das Gehäuse.

Ach ja: alte Festplatte und alter DVD Brenner sind IDE, gibt es neue Mainboards bzw macht es sinn diese weiterzuverwenden?

Das einfachste vom einfachen? 275 Euro?

http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2+

42€

http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

49€

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

29€

Bis dahin 120 Euro. Du könntest sogar ein altes IDE Laufwerk und IDE Festplatte nutzen. Netzteil sagst Du hast Du, kann höchstens sein das Du ein neues Gehäuse brauchst. Mit Win7 32 bit können auch höchstens 3 GB RAM genutzt werden, also wäre zur Not noch ein Sockel frei zum aufrüsten.

Und die Preise kannst Du - oder würde ich - auch nochmal bei anderen Anbietern vergleichen, und vielleicht kommst Du sogar noch billiger weg.

Ich würde ein Sandybridge System empfehlen. Leider ist da IDE schwierig, dafür ist die Grafik in der Lage, HD Videos zu sehen.

Die Festplatte würde ich nicht wiederverwenden, die ist wahrscheinlich viel zu langsam.

Ach und für 4GB Ram braucht man eigentlich nur 30€ zu zahlen.

Ich würde irgendein Board mit festem atom + ion nehmen. das ist spott billig und reicht anscheinend für eure zwecke aus. evtl bekommste da auch was gebraucht.

Ich würde (und habe) ein preiswertes AM3 Mainboard für ca. 35,-€ bis 40,-€ nehmen.

@Athlonscout Man da braucht man ja noch nicht mal ein Netzteil ^^

VsteckdoseV schrieb:
Hallo,

Es braucht halt wirklich nur das einfachste vom einfachsten, wo Win7 drunter läuft, was einigermaßen leise ist und nicht zu viel Strom verbraucht.

Netzteil kann aus dem alten PC weiterverwendet werden (seasonic silent 300W) genauso wie sämtliche DVD Brenner. Evtl auch das Gehäuse.

Ach ja: alte Festplatte und alter DVD Brenner sind IDE, gibt es neue Mainboards bzw macht es sinn diese weiterzuverwenden?

Für dieses einfache Bedarfsprofil würde ich z. B. solch ein bundle wählen:

die 2x2 GB DDR3 sind eigentlich auch Nonsense, da kein Mensch für Office & Internet 4 GB RAM braucht und Win7 x86 (32bit) mit 2 GB Ram vorzüglich läuft

ASRock G41C-S G41 DDR3 S775 µATX

2x2048MB Exceleram PC3-10666 CL9-9-9-24 Kit "Black Sark"

Intel Pentium E5800 2x 3.20GHz So.775 BOX

das bundle kostet ~ 125 €, der Versand ist kostenfrei, solltest du zwischen 24:00 und 6:00 bestellen (also wach bleiben oder frühaufstehen :) )

Vorteile:
  • ausgereifte Technik (auch wenn es nicht das Neueste an Technik ist)
  • niedrige Anschaffungskosten u. niedriger Wertverlust des Prozessor, Board und Ram, falls in zwei Jahren verkauft würde
  • Stromverbrauch des PC schätze ich auf ~ 60 Watt/h Durchschnitt
  • DDR3 Speicher könnte bei Systemwechsel weiter verwendet werden
  • altes Gehäuse, Laufwerke und Seasonic NT können weiterverwendet werden bis sie die Grätsche machen (Image der Systemplatte mit Win7 dann auf SATA Platte schieben)
  • einfacher Umbau des PC

Nachteile:
  • Prestigemängel, als User ist man mit dem bundle nicht hip, man kann sich also nicht mit einer geilen Signatur à la "ich hab den Längsten" schmücken ;)
Ergänzung ()

wobei ich mir schon eine 500er SATA für ~ 30 € mitbestellen würde

Das Zacate find ich sehr interessant, vielen Dank!!

Da kannst Du auch das Asus E35M1-M pro nehmen. Das Ding ist im µATX-Format, wodurch Du Dein gehäuse weiterverwenden kannst.
Gestern habe ich 15 Stück von ausgepackt :D

Ok war schon oben gestanden :)

Ja sagen wir mal so von manchen Boards habe ich wohl mehr als der Rest in Deutschland :D
Aber sie sind jetzt in kleinen Mengen auch sonst verfügbar. Alle aufkaufen kann man sich auch nciht immer leisten ;)

PS: Die Verfügbarkeit wird eh besser. Absolut frei verfügbar sind die GB-Boards (die keiner haben will ;) ).
In kleinen Mengen die Asus µATX und Sapphire isnd auch ein paar wenige eingetroffen.

So langsam wirds besser.

Vom AsRock E350M1 wird eventuell schon die neue Version mit USB 3-0 in den Handel eintreffen. Damit wäre es fast perfekt. MSI fehlt leider der für Business-Vertrieb wichtige DVI-Port (klar kann man mit Adaptern arbeiten, aber das will keiner ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben