News Internetrisiken: Nachwuchs schlauer als Eltern

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Lange war es nur eine Behauptung – nun offiziell: Ältere Erwachsene tun sich am Rechner, gerade was die Sicherheit betrifft, schwer. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, bei der TNS Infratest 882 Eltern und Jugendliche im Auftrag von Symantec befragt hat.

Zur News: Internetrisiken: Nachwuchs schlauer als Eltern
 
lol...aber mal im ernst, das war doch nich verwunderlich!!
schließlich beschäftigen sich nur die wenigsten Elternteile genauer mit dem PC!
für viele ist er nur eine Schreibmaschine mit Bildschirm^^ ;)
 
nicht ganz es gibt auch die elter die in der brache beschäftigt sind die beten dir immer noch etwas for ;)
aber leider ist das nur ein sehr geringer teil :(
 
na kein wunder, denn die werden sicher auf Seiten rumzappeln wo Sicherheit von nöten ist :D
 
nicht ganz es gibt auch die elter die in der brache beschäftigt sind die beten dir immer noch etwas for ;)
aber leider ist das nur ein sehr geringer teil :(

leider? Also als ich früher so 13-14 war, war ich sehr froh darüber, dass meine Eltern keinen Plan von all dem gehabt haben. Geschadet hats mir jetzt auch nicht ;)
 
Das wußten doch eigentlich eh schon alle, weil Jugendliche sich einfach viel mehr für Computer interessieren und erwachsene ihn meist nur zum Arbeiten nutzen, bei Jugendlichen ist imo auch das Verständnis für das ganze Medium PC und Internet viel größer.
 
Das habe ich schon lange gewusst. Jugendliche wissen da mehr bescheid als Erwachsene. Mein Bruder (12) weiß auch viel mehr als meine Eltern. Von mir selbst möchte ich mal nicht reden.
 
Hehe, mal so nebenbei, die Überschrift kann man von zwei Seiten sehen!
Ist es jetzt ein Risiko, dass die Kinder durch das Internet schlauer werden als die Eltern? :-D
 
HÖHÖÖÖ meine späteren Kinder werden nichts zu lachen haben :king:
 
@ZooLxp:
Wenn ich mir die Rechtschreibung hier im Thread anschaue, habe ich keine Bedenken, dass meine Kinder mich mal in Sachen "Wissen" überholen ;-)
Im Ernst, stark auf PC spezialisiertes Wissen ist nicht unbedingt das, was später im Beruf auch benötigt wird. Wenn die meisten Kids nur vor der Kiste hocken und zocken, bringt ihnen das später nicht viel. Außer natürlich der unkomplizierte Umgang mit den Blech-(Plastik-)kisten und evtl. ein wenig Office-Anwendungen.
 
So gaben 88 Prozent der erwachsenen Nutzer an, eine Firewall zu kennen, doch nur gut die Hälfte benutzen sie auch an ihrem Computer.


;)
 
Eine repräsentative Studie verlangt mehr als 1000 Befragte. Dennoch, ich bezweifle es nicht ;-)
 
Hmm... 77% der Befragten.... Und wenn die restlichen 33% Linux benutzen und keine
AntiViren-Scanner (und besonders keine Symantik Norton-Produkte *ihgitt*) brauchen?
So eine Statistik ist blödsinnig.

Meiner Meinung nach ist ein Artikel wie dieser hier nur Panikmache, der nur bewirken kann,
dass die "Sicherheitsfanatiker" nun zur Dritt-Desktop-Firewall tendieren...
Eine gute Hardwarefirewall wie sie in jedem Router zu finden ist, ist völlig ausreichend.
Die oben wohl gemeinten Desktop-Firewalls sind lediglich eine Firewall nach INNEN um
Windows zum Schweigen zu bringen und sonst zwecklos.
 
wer weiss , wo die Leute das buzzword Symantec gehört haben hatten die bestimmt instinktiv Nein gesagt , von daher dann auch die Diskrepanz ;)
 
:D mal eine erfreuliche studie :D
naja war ja auch nicht anders zu erwarten, da sich die jugend mit dem pc viel konsequenter auseinander setzt
 
nein, nicht verwunderlich.

kann ich nur bestätigen, der siebenjährige sohn eines bekannten kann weit mehr als seine doppelt so alte schwester und sechsmal soviel wie seine eltern. angefangen bei format C: über software de-/installieren bishin zu textverarbeitung usw. allerdings wundert mich das ergebnis der studie insofern, als das auf vielen komplett-pcs eine antivirensoftware vorinstalliert ist. vielleicht wissen einfach nur viele nicht, dass sie sich doch schützen? firewalls sind eh egal -.-

so long and greetz
 
Steps86 schrieb:
Hmm... 77% der Befragten.... Und wenn die restlichen 33% Linux benutzen und keine
AntiViren-Scanner (und besonders keine Symantik Norton-Produkte *ihgitt*) brauchen?
So eine Statistik ist blödsinnig.
...

Willkommen im PISA-Paradies. Wenn ich diesen Thread so sehe, muss ich erschreckt feststellen, dass Rechtschreibung und einfachste Kopfrechnung wohl nicht mehr die Spezialitäten der heutigen Jugend sind.

Dass die sich so gut mit dem PC auskennen, kann (muss aber nicht) ja auch bedeuten, dass das Gehirn (ist so ein Dingens oben in dem Teil drin, wo mitunter Haare drauf wachsen - manchmal auch Kopf genannt) wohl öfters mal ausgeschaltet, geschweige denn überhaupt angeschaltet wird. Aber mit dem PC, ja damit kennt man sich aus.

Gute Nacht Deutschland!
 
hehe... und wetten, dass den ahnungslosen eltern symantek aufgeschwatzt wurde?

ich hab übrigens eine firewall, die nicht auf meinem rechner installiert ist... haben die leute von symantek schon mal was von hardware-firewalls gehört, die zudem auch noch etwas stabiler arbeiten als deren (wenn man es so nennen darf) firewall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Studie etwas blödsinnig.

Die Kinder haben nur eine Firewall und ein Antivirensystem weil sie alles was sie sehen direckt installieren (falls es freeware ist) und sich die Erwachsenen darüber mehr gedanken über nutzen und unnutzen des ganzen machen.

Und ausserdem hat jeder PC ab Service Pack 2 eine Firewall integriegt (Windowsfirewall) und auch fast jeder Pc der verkauft wird (wie Nr. 18 sagte) hat zumindest eine Test-Version von Norton , ... installiert.

Software Firewalls sind sowieso nur Ressourcen und Leistungsfresser und können einer guten Hardwarefirewall niemals das Wasser reichen.
 
Zurück
Oben