News Internetrisiken: Nachwuchs schlauer als Eltern

Also als ich 14 war (bin jetzt 20) war von meinem Freund der juengere Bruder 7 Jahre alt, wir haben immer LAN gezockt usw. der kleine konnte genau soviel wie wir, wenn man dem sagt aender mal den Key (vom Game) in der Reg war das fuer den kein Problem, sowie Cracks einfuegen, der hat es nicht blind gemacht sondern wusste was da genau passiert und ich muss sagen das sind so Sachen die man nie vergisst, jetzt wollt ihr garnicht wissen wie er ist, also ich hatte schon paar mal die Ehre in Sachen fragen zu duerfen, in der Hinsicht wundert mich das Ergebnis der Studie nicht.

MfG, Elitus

Ich kenne leider beide Seiten bei den "Eltern":
Den Sicherheitsfanatiker:alles was "Schutz", "Security", "Backup" oder "Anti" wird installiert, alles ohne Rücksicht auf die Perfermance
Oder die erwähnten "Schutzlosen": allerhösten mal ein Antivir drauf, was mit einem 3 wochen alten Update rumjuckelt.

Aber zum glück kann man die relativ leicht umerziehen

das mit den eltern war ja klar, dazu braucht man keine studie.. aber was noch geiler kommt, wenn ein computerzeitschriftentroll sich zu einem computerthema im tv äußert :D DAS IS JA MAL GEIL! aber derjenige ist halt der, der die eltern anspricht mit seinem gesülze :D LOOOOL

- - -
MfG
- - -

@14: Du weißt aber schon dass der Rest von 77% nur 23% sind oder? ;-)
---------------------
@23: Genau! Umerziehen klappt meistens hervorragend, wenn man gute Argumente für seine Gründe findest *daumen*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Diese Entwicklung war schon seit längerem absehbar und kommt nicht besonders überraschend. Man muss sich nur anschauen, wie lange die heutige Jugend vor den Rechnern sitzt und sich damit auseinandersetzt. Ein Durchschnittserwachsener braucht einen Rechner wahrscheinlich nur zum Briefe o.ä. schreiben und vielleicht noch um ab und zu mal etwas im Netz nachzugucken.
Ich denke mal, dass sich die heutige Jugend auch später noch (z.B. als Rentner) einigermaßen gut mit Rechern auskennen wird, da sie mit diesen aufgewachsen ist.

MfG

Rechtschreibung hat echt stark gelitten -.-

waRhawK schrieb:
@14: Du weißt aber schon dass der Rest von 77% nur 23% sind oder? ;-)

Und Du weißt sicherlich, dass der Rest von 77% eben nicht 23% sind. Hingegen ist die Differenz zur Gesamtmasse der Befragten 23% (umgangssprachlich wollen wir es mal als Rest zur Gesamtmasse durchgehen lassen), wenn 77% eine Firewall haben oder sonstwas.

Rest ergibt sich (mathematisch gesehen) normalerweise nur bei einer Division (aber das ist jetzt alles nur Erbsenzählerei - man möge mir verzeihen).

Auf die Rechen- und Schreibkünste hier im Thread bin ich ja schon eingegangen ;).

Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!

Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
naja nromal oder was...wundert mich nur, dass so viele jugendliche ne firewall laufen haben...wozu?

na lol .. wer braucht den für sowas ne studie? das weiß doch jedes kind oder? mein vater z.b kann netmal programme ordentlich installieren...!

Die Antwort auf das Warum? ist ganz einfach: Kinder sind die "schlimmeren" Raubkopierer beziehungsweise führen sie am Computer mehr "illegale" Aktivitäte aus als der durchschnittliche Familienvater. Und wer sich mit illegalen Dingen beschäftigt, ist halt einem höheren Risiko ausgesetzt sich einen Virus usw. einzufangen und folglich stärker gezwungen sich mit Firewalls/Antivirensoftware auseinanderzusetzen.

Leute, die Nachricht hat sicherlich zu allererst mal kommerzielle Hintergründe, sonst würde Symantec NICHT so eine Studio in Auftrag geben. Das Ergebnis ist: "Los, ihr fahrt zu unsicher: Kauft unser beschis*** Norton"
Das Symantec und Norten nicht grade die Martennamen für *gute* Sicherheit sind, sollte den Erfahrenen Lautchen unter uns klar sein. Warum benutzen die Laute, die meinen sich gut auszukennen und vorallem immer sagen, sie wären sicher, nicht ganz einfach Linux? Ihr braucht KEINE Firewall und KEINE Antivirensoftware, weil es für Linux nur etwa 2-3 Viren gibt, und die können wegen des Rechtesystems nicht wirklich schlimmes anstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
ich brauche außer meiner routerhardwarefirewall auch weder software firewall noch virenscanner, trotz WINDOWS. und das nun schon seit jahren ohne befall.. was mach ich nur verkehrt :/.

ich hatte bis auf ausnahme von 2-3 wochen nie einen virenscanner oder sonst etwas, das leistung frisst, auf meinem rechner und noch nie hat sich irgendein virus auf meiner platte verirrt. ;)
wenn man etwas ahnung hat, kann man einfach abschätzen, was gefährlich ist und was nicht.

btw: ihr mit eurer rechtschreibung...
ich werde weiterhin alles klein schreiben >:)

Das kommt davon, dass Eltern keine CB-News lesen ;)

Tja und genau deswegen und aus vielen anderen Gründen(verstellen von Progammoptionen und sowas) habe ich mir manchmal überlegt meinem Stiefvater nen PC-Wächter(wird oft in Schulen etc. verwendet) zu installieren. Das ist so eine Hardwarelösung für den PC auf der Netzwerkkarte. Ein Reboot und das Standard-Windows ist wieder da. Aber damit auch bei wirklich jedem Neustart/Einschalten. ^^

Zurück
Oben